Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM-Gigant im Gräflichen Park Bad Driburg  (Gelesen 1636 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
UM-Gigant im Gräflichen Park Bad Driburg
« am: 22-Oktober-2019, 20:32 »

eigentlich wollte ich ja keine Bäume mehr melden, es gibt einfach zu viele…
Aber dieser hier ist für mich der eindrucksvollste Urweltmammut im Lande und es gibt ja Leute, die diese Stämme einfach sexy finden: Oooverkill!

Dieser „flotte Dreier“ dürfte an der Teilung einen Umfang von 6 Meter haben, wobei der dickste Stammteil für sich allein schon äußerst beeindruckend wäre. Passt aber nicht in irgendwelche Kategorien, BHD gibts nicht. Bei Mehrfachstämmen frage ich mich immer, ob man bewusst mehrere Bäume dicht zusammengepflanzt hat, obwohl die Art selten und unbekannt war. Ein früher Schaden scheint mir immer etwas wahrscheinlicher. Ein dicker einstämmiger steht in der Nähe.

War nur kurz im Gräflichen Park, Wetter schlecht und zu dunkel. Im Park und in der UMgebung, auch nördlich bis Bad Hermannsborn gibts wieder dutzende von Mammuts. Wer also mal Zeit und Lust hat oder zur Kur muss…

NRW
51.737482
9.033053
211m üNN
Höhe ca. 27m

LG Micha
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: UM-Gigant im Gräflichen Park Bad Driburg
« Antwort #1 am: 23-Oktober-2019, 11:51 »

Hi Micha,


das ist ja wirklich ein ganz besonderes Exemplar!!
Hab vor kurzem auch 3 UM`s zusammen gesetzt, mal schauen wie die sich so entwickeln.

Sehr urig und ganz vorne im deutschen UM-Ranking dieser Baum!

Gruß Heiko
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UM-Gigant im Gräflichen Park Bad Driburg
« Antwort #2 am: 23-Oktober-2019, 17:06 »

Hi Micha

Ein bissle...wie....naja...einer ,von der Allee auf der Mainau........also so ähnlich...aber der hier ist echt fett!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: UM-Gigant im Gräflichen Park Bad Driburg
« Antwort #3 am: 23-Oktober-2019, 17:22 »

Hallo Micha,
was für ein klasse Stamm. ;)
...endlich mal wieder eine Meldung von Dir. 8)


Der wäre doch was für diesen Thread:http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10654.msg123657.html#msg123657


LG Dietmar

done mg :)
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2019, 18:39 von Mick Rodella »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: UM-Gigant im Gräflichen Park Bad Driburg
« Antwort #4 am: 23-Oktober-2019, 21:41 »

Wunderbarer Baum, und tolles Foto, Micha !

Mein Vater hat vor ca. 50 Jahren auch so einen am Grund angesetzten Dreistamm in den Garten gesetzt. Er war Gärtner und hat das sicher bewußt gemacht - ich weiß aber nicht warum. Heute würde ich sagen, lieber keine sturmriskanten Spaltungswinkel ! Ich warte eigentlich nur drauf daß mal ein Ast rausbricht.
Es sieht aber natürlich optisch einfach gut aus.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Abfragen.