Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Rauischholzhausen  (Gelesen 2430 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BM Rauischholzhausen
« am: 21-April-2014, 11:05 »

Hallo,

die ID 5356 hat noch keinen eigenen Thread ;) Ein schöner Glaucum, ein noch viel schöneres Schloss mit Park. Das ist wirklich ein toller Flecken dort ::) Hier geht es aber um den BM. Also, die Höhe habe ich mit 31 m gemessen, den BHD mit 1,38 m.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM Rauischholzhausen
« Antwort #1 am: 21-April-2014, 12:02 »

Hallo Rainer
Das ist in der Tat....ein wunderschönes Schlössle, was sag ich...Schloss! Traumhaft  ::)

Der BM sowiso.... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rauischholzhausen
« Antwort #2 am: 12-Oktober-2019, 12:10 »

Moin,MB - Freunde !

Das vergangene Wochenende führte uns mal wieder nach Ebsdorfergrund - Rauischholzhausen.Hier besuchten wir u.A. den BM ID 5356 .Der auffallend blaue BM hat sich seit dem letzten Besuch enorm weiterentwickelt,und bildet inzwischen Zapfen aus,wobei hier die Stunde der Wahrheit schlug.Es zeigte sich nämlich,daß der Baum ovale Zapfen bildet,also ein Standard - BM ist,der ungewöhnlich blaue Nadeln hat - S.g.glaucum bildet bekannterweise runde Zapfen aus.
Das heißt,somit ist entweder der von Ralf gemeldete BM in Kronberg,Victoriapark oder sind die beiden S.g.glaucum - Gruppen in Kassel - Bergpark die bisher bekannten größten Glaucum´s Hessens.

Der Spaziergang durch den Park fiel diesmal ausführlicher aus,hierbei entdeckten wir noch einige ungewöhnlich alte Exemplare anderer Baumarten,wie z.B.Gleditschie oder Griechische Tanne und weitere,wobei es mich nicht wundern würde wenn dort ein paar Champions - Trees stehen würden.

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Rauischholzhausen
« Antwort #3 am: 16-Oktober-2019, 23:19 »

Hi Micha !

glaucum bildet bekannterweise runde Zapfen aus

Interessant ! Ist das so ? Ich weiß daß Du sehr viele Glauci kennst, aber vielleicht waren die nur alle noch zu jung ?

Was wenn ein 'glaucum' mal keine runden Zapfen macht --- ist es dann automatisch keiner mehr, selbst wenn er sonst genauso aussieht ? Gibt es überhaupt eine 'allgemeingültige' Beschreibung der Variation irgendwo schriftlich ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rauischholzhausen
« Antwort #4 am: 19-Oktober-2019, 08:20 »

Moin,Tuff !

Nein,zu jung sind z.B. die Bergpark - glaucums ganz sicher nicht ! Die Zapfenform ändert sich bei BM nicht,sie sind in jungen Jahren nur kleiner und zierlicher. Interessant sind auch die Unterschiede bei den Standard - Bäumen,hier finden sich auch innerhalb der Standorte Unterschiede betreffs Gliederung und Größe ( siehe z.B. sehr große Zapfen bei Zierenberg,Mörschied )

Ich habe inzwischen auch festgestellt,daß auch der Standort die Färbung beeinflussen kann.Einige Sämlinge von BM´s,die bei mir richtig grün waren,sind jetzt erstaunlicherweise an ihrem Standort in der Pfalz auffallend blaugrün.Im Prinzip müßte das Ganze mal genauer untersucht werden.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 22 Abfragen.