Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Größter "gerade" gewachsener BMB von Wien, Österreich  (Gelesen 2225 mal)

Scholem

  • Gast

Liebe Leute

Heute war ein guter Tag mit 4 großen alten Wiener BMB.

Als erstes möchte ich Euch den größten "gerade" gewachsenen BMB von Wien vorstellen. Er kann in der Exelbergstrasse 45, 1170, Hernals, Wien, gefunden werden bei exakt 48.2463505784365, 16.2638010084629.
Er wurde laut Besitzer einmal mit 45m Höhe gemessen, der Wipfel ist aber 2x abgebrochen. Er verjüngt sich abrupt beim weissen Pfeil und endet ebenso abrupt beim roten. Es handelt sich dabei um das Wiener Naturdenkmal Nr. 403.
Er hat 252 cm Durchmesser am Boden und 184 cm BHD, ich schätze die verbliebene Höhe auf ca. 35 Meter, sein Pflanzdatum liegt bei ca. 1885.
Der Besitzer ist sehr angetan von seinem Baum (er hat schon als Kind darunter gespielt) und steht zu ihm, was leider viel zu selten ist.

lg Scholem
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Größter "gerade" gewachsener BMB von Wien, Österreich
« Antwort #1 am: 19-April-2014, 22:46 »

Hallo Scholem,

Das sind schöne Funde :) 8)
  • Lädst du bitte ein passendes Bild hoch (600×800 Pixel, vom öffentlichen Grund aus aufgenommen); Anleitung hier.
Bei technischen Schwierigkeiten wird dir sicher jeder im Forum gerne helfen. Ich habe selber noch Dutzende ungemeldete Bäume zum Aufarbeiten :)

Vielen Dank,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Größter "gerade" gewachsener BMB von Wien, Österreich
« Antwort #2 am: 20-April-2014, 00:54 »

Hallo Scholem,

Deine Funde und Präsentationen aus Wien (das ich oft beusucht habe, recht gut kenne und sehr mag) freuen mich immer wieder.

Bei technischen Schwierigkeiten wird dir sicher jeder im Forum gerne helfen. Ich habe selber noch Dutzende ungemeldete Bäume zum Aufarbeiten :)

Die technisch korrekte Erfassung der Bäume in unserem Register ist eigentlich nicht schwer, bedarf aber einer gewissen "Eingewöhnung". Ich erkläre mich gern bereit, Dich hier zu unterstützen.
Jetzt ist es schon midd'n in dr Nocht und die Ostertage sind schon verplant, aber nächste Woch'n können wir dies mal in Angriff nehmen.

Gruss nach Wien !
Andi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 24 Abfragen.