Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteran in Beimerstetten (UL)  (Gelesen 5347 mal)

xandru

  • Gast
Veteran in Beimerstetten (UL)
« am: 17-April-2014, 23:05 »

Liebe Freunde des unsicheren Mammuts,

Eine Caching-Seite zeigt einen Mammutbaum bei Beimerstetten und gibt die Koordinaten 48.501896,9.967925 an.

Er wird sogar bezeichnet als ein Baum aus der Wilhelmasaat. Der Stammumfang soll 2,50 Meter betragen.

Das betreffende Waldstück dürfte auf jeden Fall einen Besuch wert sein. Bis dahin setze ich hinter den Titel ein Fragezeichen.

Fragende Grüße,
Wolfgang

PS: Ein weiterer Beleg ist dieses Foto. Der Mammutbaum ist eindeutig. Die Koordinaten passen nicht zum Luftbild. liegen aber keine 500 Meter zwischen den glaubwürdigen von oben.
edit 2014-04-18: Fragezeichen aus dem Titel entfernt – wolf
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 20:53 von xandru »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #1 am: 18-April-2014, 00:42 »

Hallo Wolfgang,
hab grad' meinen letzten Schluck Bier ausgedrunken und wollte in die Federn, ausschlafen und morgen einen gaaanz gemütlichen Feiertag verbringen. Dann lese ich noch diesen Post. Ein mutmaßlicher Wilhelma-Mammut von 2.5m Durchmesser, weniger als 20Km vor meiner Haustür? Läßt mir jetzt keine Ruhe.

Habe mich spontan an diesen alten Thread erinnert, (lief noch vor meiner Zeit hier im Forum aber ich hatte ihn irgendwann mal erstöbert): http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4300.0

Berndt hatte darin mal folgendes angedeutet:
... Einige Kilometer nördlich von Ulm an der Eisenbahnstrecke Richtung Heidenheim sah ich 1982 noch zwei alte Mammutbäume stehen, wohl aus 1866.
Einer war damals schon deutlich angeschlagen. Ich nehme an, daß beide schon länger nicht mehr existieren...                                                   
Du hattest ihn dann im Thread weiter unten richtigerweise korrigiert, dass dies die Bahnstrecke nach Geislingen (nicht nach Heidenheim) sein müsste.

Der von Dir oben angegebene Standort liegt maximal 300m von dieser Bahnlinie entfernt...

Ich vermute fast, ich werde den morgigen Feiertag doch nicht auf dem Sofa verbringen ...   Ich muss da hin!
Jetzt aber Gute Nacht!
Andi



Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #2 am: 18-April-2014, 00:55 »

Hallo Andi,
nicht, dass du dir falsche Hoffnungen machst. Wolfgang hat 2,5m Umfang geschrieben.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #3 am: 18-April-2014, 09:21 »

Hi Andi
Da sindwer aber gespannt, was du uns bald zeigen wirst...

Gespannte Grüsse
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #4 am: 18-April-2014, 12:49 »

Hallo,

Also, wir sind eben von dort zurück. Ich melde den Baum aus ID 17786.

Die Messung des Durchmessers in Brusthöhe ergab 1,36 m (04-2014). In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt beträgt der Durchmesser 1,57 m (04-2014). Die Höhe beträgt etwa 34 Meter (04-2014).

   
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 22:49 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #5 am: 18-April-2014, 13:31 »



Wenige Meter östlich steht ein Baumstumpf, dessen Struktur ebenfalls auf Sequoiadendron hinweist. Nochmals wenige Meter weiter steht ein toter Stamm, dessen herunterhängende Rindenreste typisch für einen Bergmammutbaum sind. Die Abstände sind wie folgt (in Metern und württembergischen Zoll):

←→
5,50…5,90 m
19,2…20,3′
Stumpf
←→
8,70…8,85 m
30,4…30,9′
Stamm

Zwanzig und dreißig Fuß – dies sind genau die Abstände, die sich bei den Wilhelma-Standorten auch finden.

Ferner liegt der Standort exponiert auf einem flachen Höhenrücken. Das wird deutlich, wenn man in Google Earth in der Meereshöhe 615 m ein Polygon um das Wäldchen zieht. Diese hoch liegenden, flachen Planzgärten sind die typischen Standorte für Wilhelma-Anpflanzungen.

Für mich ist auf Grund dieser beiden Indizien der Nachweis für die Wilhelma-Saat geführt. Beimerstetten gehörte übrigens zum Oberamt Ulm.

Bewiesene Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 15:02 von xandru »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #6 am: 18-April-2014, 18:20 »

Hallo Wolfgang,
wir wären uns da fast begegnet. Ich war vielleicht 1 Stunde später dort. Ziemlich spektakulärer Fund. Eindeutig Wilhelmasaat.
Gut, dass Ihr vor mir da gewesen seid. Schließlich ist es Dein Fund, aber ich hätte die Meldung mit Dir abgesprochen. Nach Deinem gestrigen Post konnte ich nicht widerstehen, kurz mal da hin zu fahren.
Die 5 "Beifang"-BM's habt Ihr ja auch bereits erfaßt. Von dem größten, gleich bei der Wegegabelung hätte ich noch den BHD, evtl. als Ergänzung.

Ich möchte hier einige Gedanken zu den Standortbedingungen dieses gesunden alten BM's ergänzen.
Auf dieser Seite kann man wunderbar online die geologischen und bodenkundlichen Daten in ganz BW bestimmen, fast auf den qm genau.
Obwohl der Standort über 600 m auf der Albhochfläche liegt, ist er für einen BM relativ günstig. Auf Höhe des Lonetals beginnt bereits der nach Süden hin sanfte Abfall der Albhochfläche zur Donau hin. Hier ist die verkarstete Schicht des Jura bei weitem nicht mehr so mächtig und schwindet teilweise ganz. Wie ich es auf der interaktiven Karte deute, steht der Baum auf einer Art Insel, einer Schicht aus dem Quartär, bestehend aus Lösssediment. "Löss und Decklehm großer Mächtigkeit" gibt die Legende für dieses Waldstück an.
In dieser Ecke der schwäbischen Alb ist auch die Wassersituation deutlich günstiger. Auf dem überwiegenden Teil der Albhochläche versickert ja jeder Regentropfen quasi direkt ins Karstgestein und tritt erst hunderte von Metern tiefer irgendwo wieder aus. Steh- Fließgewässer oder Grundwasser finden sich daher praktisch nicht. Die Menschen lebten dort jahrhunderte lang nur von gesammeltem Regenwasser.
Die Gegend um diesen BM bildet da eine Ausnahme. Die unweit dieses BM's fließende Lone ist einer der wenigen nennenswärten Bäche auf dieser Höhe der Alb. Das Wasser wird von den hier auftretenden Erdschichten wesentlich besser zurückgehalten.
Ortsnamen wie Lonsee, Urspring oder Sinabronn deuten daraufhin, dass die Menschen hier schon vor Jahrhunderten das auf der Alb sehr seltene Auftreten von Fließ- Quell- und gar Stehgewässern würdigten.

Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 18:33 von gamberle »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #7 am: 18-April-2014, 18:57 »

Hi
Gibt's Foddos......?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)?
« Antwort #8 am: 18-April-2014, 19:56 »

Schöner Fund und tolle Hintergrundinformationen von euch!

Ich würde mich auch über Bilder von Andi freuen....

Der letzte verbleibende Baum scheint schwer vom Blitz gezeichnet, die beiden anderen sind wahrscheinlich auch Blitzopfer.

Ja das ist wohl das Schicksal der auf Bergrücken stehenden BM's bei uns hierzulande. Sie werden einfach zu groß und ziehen aufgrund ihres enormen Wasserhaushalts den Blitz magisch an.

Besser sind feuchte, sonnige Hanglagen als Pflanzort...



Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)
« Antwort #9 am: 18-April-2014, 22:17 »

Hallo Steffen,

Ich habe dem Baum in unserem Wiki mal den Entwurf einer Seite spendiert.

Den optimalen Pflanzort kannte man damals wohl noch nicht. Vermutlich wollte man aber auch, dass diese exotischen Bäume mal von weit her sichtbar sein sollten mit ihrer Botschaft: „Hie gut Wirtemberg allewege“.

Es gibt sogar Spekulationen, dass diese Bäume eine Rolle in der württembergischen Landesvermessung gespielt haben sollen; bewiesen ist aber noch nichts.

Spekulative Grüße,
Wolfgang

PS: Kurz nach unserem Besuch hat es erst mal „g’soicht wia Sau“. Auch Lutz war kurz nach uns dort.
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 22:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)
« Antwort #10 am: 18-April-2014, 23:19 »

    Hallo,

Hier kommt noch der Beifang.

Neben dem Veteranen ist eine Kreuzung. Links geht es nach Westen, dort steht der Baum ID 17788.

Am Weg nach Norden – in Richtung Bauernhof und Parkplatz – steht die ID 17787.

Die Fotos sind beide etwa in Richtung Nordwesten aufgenommen.

   
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)
« Antwort #11 am: 18-April-2014, 23:33 »


PS: Kurz nach unserem Besuch hat es erst mal „g’soicht wia Sau“.
Ja, ... I woiss ... !  Drom sen au' meine Bilder nex g'scheits...

Übrigens: Etwa 20 - 30 "württembergische Fuß" westlich vom Baum findet sich ein fast vollständig zersetzter Stumpf von gut 2m Druchmesser, von Moos und sich gerade aufrollendem Farn überzogen (Farn als Begleitvegetation deutet ebenfalls auf einen feuchten Standort hin und findet sich auf den Hochflächen der Alb ansonsten praktisch nie)

Später hot's au no halba g'schneit. Do ben I no schnell wieder hoim...  en'd warma Schduub!

gruss
Andi

PS:  den Regen haben wir aber auch langsam dringend gebraucht.
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 23:37 von gamberle »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Beimerstetten (UL)
« Antwort #12 am: 19-April-2014, 13:48 »



Direkt an dem Weg, der nach Westen führt, steht die ID 17790. Wenige Meter tiefer im Wald steht die ID 17791.

Zwischen diesen beiden und den ober erwähnten Mammutbäumen steht etwas weiter vom Weg entfernt noch die krumm gewachsene ID 17789. Soweit also der Beifang.

Fangfrische Grüße,
Wolfgang

       
       
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 24 Abfragen.