Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteran in Beimerstetten (UL)

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des unsicheren Mammuts,

Eine Caching-Seite zeigt einen Mammutbaum bei Beimerstetten und gibt die Koordinaten 48.501896,9.967925 an.

Er wird sogar bezeichnet als ein Baum aus der Wilhelmasaat. Der Stammumfang soll 2,50 Meter betragen.

Das betreffende Waldstück dürfte auf jeden Fall einen Besuch wert sein. Bis dahin setze ich hinter den Titel ein Fragezeichen.

Fragende Grüße,
Wolfgang

PS: Ein weiterer Beleg ist dieses Foto. Der Mammutbaum ist eindeutig. Die Koordinaten passen nicht zum Luftbild. liegen aber keine 500 Meter zwischen den glaubwürdigen von oben.
edit 2014-04-18: Fragezeichen aus dem Titel entfernt – wolf

gamberle:
Hallo Wolfgang,
hab grad' meinen letzten Schluck Bier ausgedrunken und wollte in die Federn, ausschlafen und morgen einen gaaanz gemütlichen Feiertag verbringen. Dann lese ich noch diesen Post. Ein mutmaßlicher Wilhelma-Mammut von 2.5m Durchmesser, weniger als 20Km vor meiner Haustür? Läßt mir jetzt keine Ruhe.

Habe mich spontan an diesen alten Thread erinnert, (lief noch vor meiner Zeit hier im Forum aber ich hatte ihn irgendwann mal erstöbert): http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4300.0

Berndt hatte darin mal folgendes angedeutet:

--- Zitat von: Waldläufer am 01-August-2010, 10:55 ---... Einige Kilometer nördlich von Ulm an der Eisenbahnstrecke Richtung Heidenheim sah ich 1982 noch zwei alte Mammutbäume stehen, wohl aus 1866.
Einer war damals schon deutlich angeschlagen. Ich nehme an, daß beide schon länger nicht mehr existieren...                                                   

--- Ende Zitat ---
Du hattest ihn dann im Thread weiter unten richtigerweise korrigiert, dass dies die Bahnstrecke nach Geislingen (nicht nach Heidenheim) sein müsste.

Der von Dir oben angegebene Standort liegt maximal 300m von dieser Bahnlinie entfernt...

Ich vermute fast, ich werde den morgigen Feiertag doch nicht auf dem Sofa verbringen ...   Ich muss da hin!
Jetzt aber Gute Nacht!
Andi

Tom E:
Hallo Andi,
nicht, dass du dir falsche Hoffnungen machst. Wolfgang hat 2,5m Umfang geschrieben.  ::)

Gruß
Tom

Sischuwa:
Hi Andi
Da sindwer aber gespannt, was du uns bald zeigen wirst...

Gespannte Grüsse
Thilo

xandru:
Hallo,

Also, wir sind eben von dort zurück. Ich melde den Baum aus ID 17786.

Die Messung des Durchmessers in Brusthöhe ergab 1,36 m (04-2014). In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt beträgt der Durchmesser 1,57 m (04-2014). Die Höhe beträgt etwa 34 Meter (04-2014).

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln