Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Alte und neue Mammutbäume in Höfen an der Enz (CW)

<< < (2/2)

gamberle:
Hallo Klaus,
toller Fund!  Das erste Foto mit der Perspektive zwischen den beiden Hausgiebeln hindurch gefällt mir besonders. Die edlen und stolzen Sequoien bilden hier ein schönes Ensemble, das sich in Form und Farbe geradezu protzend vom "hundsgewöhnlichen", niedrigen "Fußvolk" aus Fichten abhebt.
Gruss
Andi

Klaus:
Hallo Andi,

die Perspektive hat mir auch sehr gut gefallen.

VG
Klaus

Wer sich für die Lachse interessiert, hier habe ich noch eine Seite gefunden die
den Stand der Wiederansiedlung beschreibt.

http://www.wfbw.de/14.0.html

Sischuwa:
Super Funde, schöne UMs... ::) immer noch.... ;D

Klaus:
Hallo Wolfgang,

ich bestätige deine Maße der UMs in Höfen .Ich habe jetzt aus meinen Bildern deine
Messungen nachvollzogen und komme auch auf 25 bzw 27m Höhe.
Im Umkehrschluß habe ich bisher alle meine Höhenschätzungen 10 bis 20%
zu niedrig angesetzt. Ich empfinde dies nicht als Weltuntergang .
Bei rekordverdächtigen Bäumen wird heute mit Sicherheit mit
Laser nachgemessen.

VG
Klaus

xandru:
Hallo Klaus,

Ich finde es besser, bei Schätzungen zu vorsichtig zu sein. Bei den Riesenmammutbäumen verdient dann alles, was über 40 oder 45 Meter hinausgeht, eine echte Messung. Bei den Urweltmammutbäumen sind meines Wissens die Werte noch unsicherer; hier sollten alle Bäume jenseits der geschätzten 25 oder 30 Meter mal sauber gemessen werden.

Daher ist es mir auch ganz recht, wenn die Basis für die 1,30 beim Durchmesser oben am Hang genommen wird. Dann haben wir konservative Werte.

Bei unseren Schweizer Einträgen wurde der Umfang meist in 1 Meter Höhe gemessen. Daher habe wir dort inflationäre Zahlen. Leider ist dort auch gerade niemand mehr aus dem Forum aktiv um die Fehlmessungen zu korrigieren.

Inaktive Grüße,
Wolfgang

PS: Ich korrigiere mal den Titel des Threads.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln