Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld  (Gelesen 3770 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« am: 07-April-2014, 21:59 »

Hallo zusammen,

hier einmal ein paar aktuelle Bilder von den von Michael gemeldeten bzw. gepflanzten Mammuts auf dem Friedhof Hohe Luft in Bad Hersfeld.
Besonders interessant die 4 Küstenmammuts (Burgholz) von 2004 mit der ID 4959.
KM2 ist der kleinste (2,5-3m) alle anderen haben eine Höhe von 4-4,5m. Letztes Jahr sind alle ca. 50cm gewachsen.

Bilder von oben nach unten auf dem Friedhof:
« Letzte Änderung: 07-April-2014, 22:08 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #1 am: 07-April-2014, 22:05 »

Dazu noch ein Bild eines Urweltler´s mit der ID 11413.

Sieht älter aus als 200x, Michael was meinst du?

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #2 am: 10-April-2014, 09:28 »

Moin,Heiko !

Danke für die Eröffnung dieses Threads,und  danke für die PM,sonst wäre mir der Beitrag fast entgangen.Die KM´s waren zuerst 5 Exemplare,einer ist vor 2 Jahren erfroren.Die anderen entwickeln sich erfreulich gut :).
Ich hatte die KM´s ( 10 Stück ) damals in Wuppertal im WPZ von Hr.Dautzenberg besorgt.Bei der Stadt HEF kenne ich einen Gärtner,dem ich die 5 Exemplare übergeben habe.Die Gärtner haben dann die Bäume an dieser recht guten Stelle gepflanzt.

Die UM´s sind noch nicht sehr alt,200x kann schon hinhauen, möglicherweise noch 1999/98.Allerdings vergleiche ich mit meinem UM von 2009,der hat am Bach natürlich einen optimaleren Standort.

Betreffs des BM´s im Kurpark : Wenn du das nächste mal nach HEF möchtest,sag´bescheid oder komm´bei uns vorbei.Dann können wir den/die BM (´s) vermeßen.

Apropos BM : Was mir auf den beiden Friedhöfen sehr gut gefallen hat,ist,daß die Stadtgärtner letztens die MB´s freigeschnitten haben.Teilweise waren sie ziemlich in Sträuchern verschwunden.

Waldhessische Grüße ! Michael

Pee Ess : Beinahe wären wir uns auf der "Hohen Luft" begegnet.Ich habe dort das erste mal ein paar Zapfen von einem der BM´s ernten können.Ob das was wird,bin ich aber skeptisch.
« Letzte Änderung: 18-August-2017, 17:20 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #3 am: 10-April-2014, 19:47 »

Hallo,

Es handelt sich um die StandorteEventuell stehen die Bäume ja nicht in einer dichten Gruppe, sondern sind über den Friedhof verteilt. In diesem Fall sollte jeder einzelne Baum einen eigenen Eintrag, eigene Koordinaten und ein eigenes Bild bekommen.

Nur so lässt sich die Situation auch in ein paar Jahren (nach den üblichen Verlusten und Nachpflanzungen) noch baumgenau verfolgen.

Baumgenaue Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #4 am: 18-August-2017, 17:37 »

Moin,Heiko !

Eigentlich dachte ich,daß ich in Bad Hersfeld alles MB - mäßige kenne,aber denkste :D...
Nachdem ich letzte Woche einen BM mit viel Platz in der Nähe eines großen Geschäftes für Grillartikel entdeckt hatte,mußte ich jetzt feststellen,daß mein(e) Kollege(n) nicht nur die beiden Hauptfriedhöfe bepflanzt haben.
Im Ortsteil Kathus befindet sich ganz in der Nähe des bekannten Seelochs mit der schwimmenden Insel  (  https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiepL6k0OLVAhVFJFAKHSzCAJ8QFggmMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kathus.de%2Fseeloch.html&usg=AFQjCNGNSEROVWDBBIreKHt003xzGW5otg ) ein kleiner OT - Friedhof,auf dem ich jetzt 3 weitere BM´s in Reihe entdeckt habe.Da der Friedhof leicht am Hang am Ortsrand liegt,werden diese 3 Bäume wohl mal recht eindrucksvolle Landschaftsbäume werden :)..

Osthessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 19-August-2017, 08:11 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM-Power Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #5 am: 16-September-2017, 22:11 »

Hi Michael,

da hast du mir mit Kathus und dem Seeloch ein interessantes Ausflugsziel genannt. Noch nie von nem Seeloch mit schwimmender Insel gehört :)

Hab letztens bei leider schlechtem Wetter mal ein Abstecher zu den Küstenmammuts gemacht. Sie stehen gut da. Die unteren zwei sind die größeren im Vergleich zu den oberen zwei. Die Nadeln sind schön grün. Haben trotz starken Frösten letzten Winter keine braunen Verfärbungen mehr (wie meine KM`s).
« Letzte Änderung: 16-September-2017, 22:15 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #6 am: 16-September-2017, 22:14 »

Den größten hab ich hier nochmal einzeln fotografiert.

Die Sumpfzypresse ist noch gar nicht so alt, hat aber schon Atemknie. Da ist es immer schwierig mit dem Mähen, gell Michael ;). Das Problem werd ich irgendwann auf meiner Wiese auch bekommen. Da gehts dann nur noch mit der Motorsense.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #7 am: 17-September-2017, 08:36 »

Hi,Ko !

Ja,das Seeloch mit der schwimmenden Insel ist eine interessante Geschichte ! Ich wußte schon mehrere Jahre davon,bin aber erst letztens das erste mal dortgewesen.Anscheinend gibt es noch ein zweites,kleineres Seeloch Richtung Obersberg - Schulen.

Die KM´s machen sich erfreulicherweise immer besser :) ! Meine beiden "Großen" sind noch ein bischen höher,und bekommen inzwischen ordentlich Stammdicke.

Die gezeigte Sumpfzypresse ist eine von insgesamt 6 Sumpfzypressen,die um den Teich stehen,nur sind 4 davon kaum zu sehen,da sie vom Gebüsch ( noch ) zugewuchert werden.Ich hoffe,das wird noch besser.Vielleicht komme ich ja mal in die Friedhofs - Truppe,da könnte ich mich eventuell darum kümmern,wer weiß.Momentan bin ich im Stadtreinigungs-Trupp,d.h.,ich muß als Neuer sämtliche Trupps durchlaufen,um Alles kennenzulernen,um überall einsetzbar zu sein.

Inzwischen habe ich noch 4 weitere Standorte im Stadtgebiet entdeckt,2 UM´s und 2 S.g. glaucums,einer davon schon sehr ordentlich ( ca.15 m hoch ).


Sonntägliche Grüße ! Michael

Pee Ess
: Meine eigene größere Sumpfzypresse ( habe noch 6 Sämlinge ) steht am Bach,da brauch´ich nicht zu mähen  :P ;) :D
« Letzte Änderung: 17-September-2017, 08:42 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #8 am: 11-Juni-2018, 12:45 »

Moin,Leute !

Am Wochenende kam ein Bericht im Werbeblättchen ( https://www.lokalo24.de/lokales/hersfeld-rotenburg/post-wird-gruen-deutsche-post-spendiert-baum-schilde-park-9935735.html ),daß im Schilde Park eine Sumpfzypresse gepflanzt worden sein soll.Bereits beim Betrachten des Bildes kam mir der Gedanke,daß das im Leben kein Taxodium ist.Da ich heute nach HEF mußte,bin ich dort mal vorbeigegangen,dort steht jetzt ein ordentlicher,fast 3 - m hoher UM  :).

Metasequoische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #9 am: 11-Juni-2018, 13:53 »

Lustig, dass man die vermeintliche Sumpfzypresse extra aufgrund des feuchten Bodens ausgewählt hat, aber ok, der UM kommt ja auch gut damit zurecht. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts vom Friedhof Hohe Luft - Bad Hersfeld
« Antwort #10 am: 12-Juni-2018, 07:25 »

Hallo,Andreas !

Richtig ! Ich kenne die Stelle,der dürfte dort ordentlich loslegen.Ich finde die ganze Verwechslung witzig,denn mir wäre das nicht passiert.

Eindeutige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.