Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Regensburg (und Umgebung)  (Gelesen 3198 mal)

Viper_Magic

  • Gast
UMs in Regensburg (und Umgebung)
« am: 04-April-2014, 23:26 »

Ich bin zwar neu hier, mach aber gleich mal mit.
Ein ca. 20m großer UM findet sich Fischersägeweg, 93080 Pentling und dann wäre dann noch mein eigener UM mit knapp 4 Metern. Ich hab ihn vor Jahren mal als Geschenk gekriegt, da war er ca. 70 cm groß. Hab ihn bei meinen Eltern im Garten stehen gehabt und nachdem ich nun selber einen großen Garten habe, steht er in guter Gesellschaft mit einer Trauerweide (wenn auch knapp 20 Meter davon entfernt). Da ich noch Platz habe, spiel ich auch mit dem Gedanken, mir noch einen zu holen. :) Einen BM habe ich vor ca. 3 Jahren mir aus Samen von Ebay gezogen, der ist mittlerweile ca. 40 cm groß und hat den ersten (milden) Winter überstanden.
Fotos folgen, sobald alle richtig schön grün sind.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #1 am: 04-April-2014, 23:38 »

Hallo,

Das ist ja wunderbar. In der Warteliste haben wir seit langem eine Meldung aus Pentling:
  • Höhe: 40 m (08-2013)
  • Durchmesser in Brusthöhe: 1,5 m (08-2013)
Die Adresse soll sein: Godimstraße Ecke Hölkeringer Straße.

Wenn du uns bitte die Koordinaten von allen drei Bäumen schicken könntest sowie Fotos, dann könnten wir uns ein Bild von diesen Bäumen machen. Sooooo viele Mammutbäume gibt es ja im Raum Regensburg vermutlich nicht.

Seltene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Viper_Magic

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #2 am: 04-April-2014, 23:44 »

Die Adresse liegt unweit meiner alten Wohnung. Da kann ich die Tage mal vorbeischauen. Das ist übrigens Luftlinie keinen Kilometer von dem 20 Meter Baum weg, der steht übrigens auf dem Gelände einer Baumschule. Die haben auch noch einen 4-5 Meter UM (lt. deren Aussage, aber an anderem Standort), eben den, den ich mir noch holen will ;)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #3 am: 05-April-2014, 09:28 »

Moin Weiper-Mädschigg (cooler Nickname, aber wir reden uns hier im allgemeinen mit dem Vornamen an),


herzlich willkommen hier im Forum. Der beste Einstieg ist hier immer die Vorstellung eine (am besten eigenen) neuen Baumes.

Wenn du willst, dass dein Baum und der 20m-UM im Register landen, kannst du das hier gerne machen. Bei Problemen oder Fragen einfach hier im Forum nachfragen oder ggf. vorher mal die Suche bemühen.


begrüßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #4 am: 05-April-2014, 12:39 »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.

Bin schon gespannt auf deine Fotos vom 4 Meter UM und dem 40 Meter BM... :o :)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Viper_Magic

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #5 am: 05-April-2014, 12:42 »

Position meines Metasequoia 49.07358 N   12.16726 E
Höhe (heute gemessen) 4,2 Meter, Durchmesser auf 1,3 Metern, 7 cm, Alter ca. 10-15 Jahre. Das Hanfseil bitte ignorieren ;) damit habe ich nur die Wuchsform ein wenig korrigiert, da es bei uns oft sehr windig ist.
Der Sequoiadendron giganteum hat knapp 60 cm und ist genau 3 Jahre alt ;)

Anbei schon mal ein paar Fotos. Von dem 20er und dem gemeldeten 40er mach ich heut nachmittag Fotos.

VG Andreas
Gespeichert

Viper_Magic

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #6 am: 05-April-2014, 14:51 »

So, kleine Fototour gemacht, leider bei bescheidenen Foto-Wetter-Verhältnissen.
Aber der Reihe nach.
Die Baumschule hatte leider zu, darum erstmal die Fotos von dem 20 Meter UM. Durchmesser ca. 80-90 cm (geschätzt)

Koordinaten 48.97162 N  12.06589 E

MfG Andreas
« Letzte Änderung: 05-April-2014, 14:56 von Viper_Magic »
Gespeichert

Viper_Magic

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #7 am: 05-April-2014, 14:59 »

Zuguterletzt, der angebliche 40 Meter Baum. Man kann die Gegend von einer Brücke aus sehr gut einsehen und es gibt nur EINEM Baum, der in die Beschreibung und an den Standort passt.
Ok, wir reden von vielleicht 30, im besten Fall 32 Metern. Durchmesser, ich weiß nicht,  <1 Meter, definitiv.
Ob es nun ein Mammutbaum ist... ich sag mal ne schöne große Tanne, aber seht selbst...

MfG Andreas
« Letzte Änderung: 05-April-2014, 15:06 von Viper_Magic »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #8 am: 05-April-2014, 15:52 »

Hallo Andreas,
das ist ein "Fichtenmammut" ...

Die Adresse soll sein: Godimstraße Ecke Hölkeringer Straße.

Bei Bingmaps sieht man an der betreffenden Stelle evt. einen UM

Gruss Andi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #9 am: 05-April-2014, 17:58 »

Hallo Andi,

Danke für das Schrägbild. Genau diesen Baum hatte ich auch im Auge. Mit 40 Metern hat sich der Melder einfach verschätzt; das kommt öfters vor. Ich habe mal 20 draus gemacht.

Vielen Dank auch an Andreas für den Lokaltermin. Vielleicht wird das Bild schöner, wenn erst mal die Blätter richtig draußen sind.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Viper_Magic

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #10 am: 05-April-2014, 20:21 »

Ah ok, der "Fichtenmammut", cooler Name ;D. Hab eben diesen mal auf der Karte (siehe unten) markiert.
Da ich da häufig vorbei komme, schau ich mir den anderen nochmal an. Bin beim Suchen heute von einem wahren Riesen ausgegangen, der restliche Baumbestand vor Ort war relativ gleich hoch. Na dann such ich mal nach was "kleinerem" ;)
Wenn mal alles gut ausgetrieben hat, mach ich von dem 20er und meinem auch nochmal Fotos, dann ohne Gegenlicht und Wolken ;)

MfG Andreas
edit 2014-04-05: Bing-Screenshot entfernt wegen Copyright – wolf
« Letzte Änderung: 05-April-2014, 20:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Regensburg (und Umgebung)
« Antwort #11 am: 05-April-2014, 20:36 »

Hallo Andreas,

Schon klar: Diese Fichte ist der höchste Baum weit und breit.

Freilich dürfen wir keine Screenshots von fremden Bildern hochladen (auch von Luftbildern), wegen dem Copyright. Also mach ich deinen Anhang lieber mal raus.

Copyright-bewusste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 24 Abfragen.