Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr

<< < (2/3) > >>

sequoiaundco:
Hallo Matze,

soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen größeren Albino-Redwood; auch im MB-Register ist keiner aufgeführt. Ob jüngere Varietäten mit albino-Tendenzen angepflanzt wurden, halte ich für möglich.
Ein amerikanischer Baumschulkollege und ein Botaniker haben in den letzten Jahren alle Albinostandorte (CA & OR) erfasst und auch erfolgreich Stecklinge produziert. Ob auch ihre weißen!! Sämlinge überlebt haben, ist allerdings kaum vorstellbar. Fotos von Stecklingen und Sämlingen sind leider urheberrechtlich geschützt, ich kann sie dir nur als PM zusenden, falls erwünscht.

Gruß   chris

sequoiaundco:
Neues von der Albino-Redwood-Chimäre!

Dank an alle Unterstützer der Petition zur Erhaltung des Cotati Redwood. Es bewegt sich was, anscheinend in die richtige Richtung:

http://youtu.be/HInKOoTMi6Y

Die Petition sucht weitere Unterstützer:
https://www.change.org/petitions/sonoma-marin-area-rail-transit-save-the-rare-cotati-chimeric-albino-redwood-tree

PS. Wie erwartet haben die weißen Sämlinge alle das Zeitliche gesegnet, als die Samenreserven verbraucht waren.

chris

PaddyPatrone:
Seit 67 Jahren wächst der da  :o ?? Ob das wohl am Standort oder am Baum selbst liegt? Normalerweise wachsen urbane Küstenmammuts in Kalifornien ja verdammt schnell.

Gruß Patrick

Bakersfield:
Hi Patrick,

es liegt wohl an beiden Faktoren, wobei das fehlende/stark verringerte Chlorophyll in den gelblichen Nadelpartien am schwersten wiegen dürfte. Die dadurch eingeschränkte Photosythese spiegelt sich im langsamen Wuchs wieder.

Dass dem Baum dort im südlicheren Verbreitungsgebiet (ca. 400km südlich der bekannten Redwood State und National Parks) und etwa 40km vom Meer entfernt deutlich weniger Niederschlag und Nebelfeuchte zur Verfügung steht, kommt noch hinzu.

Ich bin wirklich gespannt, ob so ein relativ empfindlicher Baum die Umpflanzaktion verkraften kann und ob er danach nicht bestenfalls vielleicht jahrzehntelang kümmert. Bei einem Sequoiadendron wäre ich allerdings noch skeptischer... ;)

Drücken wir ihm die Daumen.

Viele Grüße,
Frank
 

TaunusBonsai:
Moin Freunde der sinnvollen Petition,

als Petitionsunterzeichner bekam ich die Mail, dass der Baum gerettet wurde. Er wurde wohl umgesetzt, näheres hier.

siegreicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln