Hallo miteinander,
wie ich in meiner Kinderstube bereits geschrieben hatte, war ich 2002 mit meinen Eltern am Bodensee und hatte noch eine "besondere" Erinnerung
an ein Grundstück mit vielen großen Mammutbäumen. Nachdem ich diese Internetseite hier gefunden hatte, habe ich besonders nach diesen Bäumen
im Register gesucht. Leider vergebens. Kurzzeitig dachte ich schon es würde sie nicht mehr geben, denn es wurde irgendwo mal etwas von Fällungen
in Lindau berichtet. Im Fotoalbum fand ich zum Glück einen Zettel mit der Adresse des Ferienhauses und damit auch den Fußweg von dort in die Stadt,
folglich war es nicht mehr schwer die Bäume in Google zu finden. Google sagte mir dann, dass die Bäume auf dem Gelände des
Vereins Grünes Klassenzimmer Lindau stehen und ein Anruf bei Frau M. bestätigte das. Sie hat sich freundlicherweise auch immer Zeit genommen,
wenn ich mal wieder angerufen habe.
Zudem hat Sie mir die Information gegeben, dass das Gelände ehemals zur Villa Engel gehörte. Es wurde
1854 von Graf Otto von Quadt-Wyckradt gekauft, der in dieser Zeit einen Waldpark gestaltete. In einem Bestandsbericht von 1882 wird bereits von den
Mammutbäumen berichtet. Eine Pflanzung vor 1882 ist also sehr sicher, nur das genaue Pflanzjahr ist noch unklar.
Mein Stück Rinde und Zapfen stammt von ID17722, damals war dort noch kein Tor.
Gruß
Tom