Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing  (Gelesen 3977 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« am: 10-Februar-2013, 17:14 »

Sooo, heute recht zufällig einen Neuling entdeckt. Am Golfplatz wurde noch ein zweites leicht bläuliches Bäumchen gepflanzt.
8m hoch, 24cm Stämmchen, 2002 auf Google Earth zu sehen, daher sehr wahrscheinlich 1990er Pflanzung.

Im Sommer hätte ich ihn von der Straße aus wohl nicht gesehen.

Blaue Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 10-Februar-2013, 17:16 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #1 am: 22-März-2014, 00:25 »

Der normale Bergmammutbaum ID14910 am Golfplatzparkplatz hatte bisher vergeblich auf seinen Foreneintrag gewartet, aber das Warten hat nun endlich ein Ende.
Nach der großen Aufastaktion die ganze Straße am Golfplatz entlang hat der Baum alles andere als stimmig ausgesehen, durch sein passables Höhenwachstum
ohne irgendwelcher großen Triebverluste macht er sich allerdings von Jahr zu Jahr besser. Aktuell habe ich leider nur ein Wischbild von dem Baum, die Veränderung
sollte man aber auch so recht gut erkennen können.

Für den Clubhaus-Glaucum ID15789 wäre es schön wenn der Post auch verschoben würde, danke schonmal.  :)

Beide Bäume wurden vermutlich 2005 gepflanzt, ganz sicher konnte es mir allerdings nicht gesagt werden.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #2 am: 06-September-2014, 18:09 »

Hallo,
hier ein kurzes Fotoupdate des Parkplatzbaumes, u.A. weil auch dieser Baum bereits Zapfen trägt. Ein komischer Umstand, vielleicht hat er es sich bei ID15299 abgeschaut.  ::)

Mal im Ernst, was fehlt diesen Bäumen, oder warum machen sie das?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #3 am: 06-September-2014, 19:30 »

 :)  Kinderwunsch ?  :)
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #4 am: 06-September-2014, 20:31 »

Hallo Tom,

schöner BM, schöne Bilder. Hast du eine neue Kamera ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #5 am: 02-Oktober-2017, 18:36 »

Hallo Rainer,

jawohl und mit jedem Kamerawechsel bekommt der Baum ein neues Bild.  8) Einen Unterschied, den man hier im Forum eher nicht sieht.  ::)

Inzwischen ist das Bäumchen 11,6m hoch, im Februar 2016 waren es noch 10,4m. Davon gehen wohl 80cm auf das letzte Jahr, vielleicht 40cm auf 2017.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 02-Oktober-2017, 18:43 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #6 am: 03-Oktober-2017, 08:12 »

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut 3 Jahre, da kann man nichts sagen. Eine Flaschenpost wäre nicht schneller gewesen ::)

Naja, die RX100 schlägt sich doch gegen die D750 ganz gut. Dafür kannst du aber auch die Sony in das Batteriefach der Nikon stecken ::) Anders herum wird es schwierig. Und deine Sprünge in den letzten 5 Jahren bei den Kameras sind viel größer wie bei mir. Bei dir schaut es so aus: 1:2,33 → 1 Zoll → Vollformat. Du lässt immer eine Sensorgröße aus. Und bei mir im gleichen Zeitraum so: 1:1,6 → 1 Zoll → mFT → APS/C. Das heißt also, wenn ich irgendwann mal Vollformat habe, wenn die mal klein genug sind, hast du bereits Mittelformat, oder gar Großformat ::) 

Der BM hat sich gut entwickelt.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #7 am: 09-August-2020, 09:23 »

Schönen Sonntag,

die Kamera wurde nicht größer in der Zwischenzeit, die Bäume allerdings schon. Das Höhenwachstum ist allerdings nicht recht groß, beide Bäume haben so ihre Probleme mit dem Leittrieb. Am Parkplatz muss aktuell wieder ein aufgestellter Ast herhalten, beim Clubhaus-Glaucum hängt die eigentliche Spitze aktuell unmotiviert abgebrochen zur Seite.

Die ID14910 misst aktuell 13,4m in der Höhe bei einem BHD von 49,7cm. Höhenzuwachs im Schnitt wohl etwa 70cm, Durchmesser ca. 3,5cm im Jahr.

Der Glaucum ID15789 ist mit 12,6m ähnlich hoch, wächst also etwa gleich schnell/langsam in die Höhe.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 09-August-2020, 09:31 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #8 am: 09-August-2020, 16:12 »

Was, denkst Du Tom, sind die Hauptgründe für solche Wipfeltrieb-Brüche: Vögel oder Sturmböen ?

Wenns der Sturm wäre, wäre die nächste Frage, warum sind Mammutbäume nicht an Stürme angepasst --- oder wachsen sie in unseren Tieflagen eben einfach viel schneller als zb. in der Sierra Nevada ?

Wenns Vögel sind dann sollte man wirklich mal was erfinden. Denn das nervt ...


ps. Vorbeugend gegen Fegeschäden würde es ja eigentlich schon ausreichen, im März alle Rehböcke zu enthornen.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #9 am: 09-August-2020, 16:52 »

Hi
Habe bei unseren dieses Jahr auch oft Vögel...Elstern, Raben usw. entdeckt....an 2 sind auch die Wipfeltriebe abgeknickt und dürr...

Von 2013 bis jetzt aber ein deutlich anderes Aussehen...Super!
« Letzte Änderung: 09-August-2020, 16:54 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #10 am: 09-August-2020, 23:18 »

Guten Abend,

Mammutbäume sind nicht an Vögel angepasst würde ich meinen, oder unsere Vögel sind einfach zu "fett".  ::)

Hi
Habe bei unseren dieses Jahr auch oft Vögel...Elstern, Raben usw. entdeckt....an 2 sind auch die Wipfeltriebe abgeknickt und dürr...

Von 2013 bis jetzt aber ein deutlich anderes Aussehen...Super!
Vor allem der Parkplatzbaum, weil er inzwischen wieder ziemlich tief beastet wirkt und auch ist. Die Fahrt von früher vorbei am Baum ist auch nicht mehr, jetzt hat er wirklich gut Platz, im Gegensatz zum Glaucum. Was allerdings beide Bäume haben, Mähschäden an den oberflächlichen Wurzeln, aber das werden sie wohl verkraften.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #11 am: 10-August-2020, 02:34 »

Das Glaucumbild wirft doch einige Fragen auf ....

* Was ist das gelblich-weisse rechts neben dem Baum ?
* Was ist das für eine weisse Plane auf dem Hausdach ... ein Sonnen-Schutz ? Haben die eine Dach-Kuppel ??
* Wer baut denn ein Schuppendach in dieser Weise ... was soll die Erhöhung nur vorne bringen ?
* Wieviele leere Bierkisten hat man denn da so durchschnittlich an der Hauswand stehen ?
* Wieviele Äpfel verträgt ein Apfelbaum ?

Fragen über Fragen .... rund um diesen BM ...!
« Letzte Änderung: 10-August-2020, 02:44 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #12 am: 10-August-2020, 02:41 »

Die weibliche Blüte -> Zapfenbildung wird auf jeden Fall durch sehr viel Sonnenlicht induziert, das wurde mal in einem Sonnenlicht-Versuch an ganz jungen Sämlingen herausgefunden und es deckt sich auch mit der Biologie vieler anderer Arten.

Die eigentliche Frage ist, warum macht die Natur sowas, bei viel zu jungen Bäumchen, wenns doch nix bringt ?

Eines kann man schon mal festhalten - die Natur macht so einiges Unsinnige solange es keinen Schaden oder Nachteil bedeutet. Zum Beispiel werden in jedem Genom große Mengen an genetischen Altlasten mitgeschleppt, die längst deaktiviert, und/oder obsolet / kaputt / final archiviert sind. Stört aber offenbar nicht groß. (Warum muss ich auf einmal voller Unbehagen an meinen Schreibtisch denken ....?)

Ferner kostet die Zapfenblüte Energie (hier im Sinne von 'Zucker') und wenn ein Jungbaum sowas macht, dann hat er offenbar genug davon.

Bei einem Menschen würde man das dann vielleicht mit rein mechanisch völlig sinnlosen Freudensprüngen vergleichen ?
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #13 am: 10-August-2020, 08:43 »

Das Glaucumbild wirft doch einige Fragen auf ....

* Was ist das gelblich-weisse rechts neben dem Baum ? 

- Eine Wand.

* Was ist das für eine weisse Plane auf dem Hausdach ... ein Sonnen-Schutz ? Haben die eine Dach-Kuppel ?? 

- Es ist wieder ein Restaurant im Haus, daher wird es mit dem Glas im Sommer vielleicht etwas warm, ansonsten keine Ahnung.

* Wer baut denn ein Schuppendach in dieser Weise ... was soll die Erhöhung nur vorne bringen ?

 - Müsste ich mir genauer ansehen, auch was darin ist. Womöglich erklärt es sich dann.

* Wieviele leere Bierkisten hat man denn da so durchschnittlich an der Hauswand stehen ? 

- Scheinbar so einige, aber es sind auch andere Getränke dabei.

* Wieviele Äpfel verträgt ein Apfelbaum ?

- So viele bis er bricht, allerdings sehen die Äpfel an dem Baum nicht so übertrieben groß aus, er könnte es aushalten.

Fragen über Fragen .... rund um diesen BM ...!

- Was an solch einen BM nicht alles auffallen kann!  8)

Aktuell wächst der Baum (ID14910) wieder zapfenlos, scheinbar war es nur eine Phase. Bei einem solchen Baum spielen ein paar Zapfen im Energie-/Wasserhaushalt wahrscheinlich keine wirkliche Rolle. Ob es im Endeffekt aber nicht auch wieder ein Stresseffekt ist? Problematisch ist in jedem Falle nicht.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 10-August-2020, 08:45 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbäume Golfplatz Pfaffing
« Antwort #14 am: 18-August-2020, 15:48 »

Freudensprünge

Damit wollte ich jetzt nicht sagen, daß es keine Stressreaktion gibt. Der Übergang von Freudensprung zu Epileptischem Anfall ist wahrscheinlich fliessend ...

Die Frage ist doch, wie funktioniert es ? Vielleicht induziert eine starke Solarstrahlung in Kombination mit 'wenig Wasser' (also jetzt nicht unbedingt krasse Dürre sondern bloss sommerliche Verhältnisse) die Blütenknospenbildung. Evolutionär gesehen ist die Fortpflanzung ja immer gut, und es braucht lediglich genug Energie (Zucker) zur Verfügung zu stehen.

Ein Baum der viele Jahre hintereinander immer wieder zu trocken fällt wird nun wahrscheinlich genauso reagieren, und vielleicht sogar besonders viele Blüten bilden. Evolutionär gesehen macht es hier mehr Sinn, nochmal tüchtig Samen auszuschütten bevor man den Löffel abgibt, als in vegetatives Wachstum zu investieren, denn das wäre eine Sackgasse.

Es ist derselbe Mechanismus, der in verschiedenen Situationen abläuft. Man kann aus der Zapfenbildung bei ganz jungen Bäumen aber keinesfalls ableiten daß es ihnen irgendwie schlecht geht.
« Letzte Änderung: 18-August-2020, 15:50 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 24 Abfragen.