Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)  (Gelesen 2289 mal)

xandru

  • Gast
erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« am: 07-April-2013, 00:04 »

Liebe Freunde des Waldberg-Mammuts,

Sulzbach-Laufen ist die südlichste Gemeinde des Landkreises Schwäbisch Hall. Unser Register verzeichnet im Augenblick keine Mammutbäume auf die 10 Kilometer Kochertal zwischen Gaildorf und Abtsgmünd und keine Mammutbäume im entsprechenden Abschnitt des Bühlertals zwischen Bühlertann und Adelmannsfelden. Ziemlich genau in der Mitte dieses weißen Flecks auf der Mammutbaum-Karte haben wir am Donnerstag zwei nicht ganz kleine Bergmammutbäume gefunden.

Der eine steht im Bereich Kohlwald und heißt künftig ID 15976. Er steht völlig frei neben der Straße und ist bis unten beastet.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #1 am: 07-April-2013, 00:33 »



Der andere Baum, den wir bei unserem Umweg in Sulzbach-Laufen gefunden haben, steht im Ortsteil Hohenberg am Waldrand. Das wird im Register die neue ID 15977.

Mit diesen beiden Funden ist eine unserer großen Lücken im Südwesten geschlossen. Aber im Umland von Schwäbisch Hall klafft ebenso noch ein weißer Fleck von 7 Kilometern in alle Richtungen. Gibt es dort keine Bäume oder guckt dort niemand? Freilich gibt es in Hall auch einige ältere Meldungen, die immer noch keine Koordinaten haben.

Unkoordinierte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #2 am: 07-April-2013, 09:16 »

Hallo,Wolfgang !

Zwei tolle Funde ! Solche freistehenden Solitäre wie ID 15976  finde ich immer sehr beeindruckend.Wie der wohl in ein,zweihundert Jahren aussieht :)...

Freistehende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #3 am: 07-April-2013, 09:25 »

Boah, tolle BMs...wirklich schön....und ein wunderbarer Standort für beide!

Sollte man glatt mal dort einwenig weitersuchen!  8) 8) 8) 8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #4 am: 07-April-2013, 11:01 »

Echt klasse Bäume, sehen beide überaus gesund aus, und endlich auch mal mit Bedacht gewählte Standorte.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #5 am: 07-April-2013, 21:03 »

Hallo Thilo,

Zitat
Sollte man glatt mal dort einwenig weitersuchen!  8) 8) 8) 8)

Wir sind heute extra nochmal die gleiche Strecke von Sulzbach-Laufen nach Bühlertann gefahren, haben aber wider Erwarten keine neuen Bäume gefunden :( ;) :D

Völlig frustrierte Grüße :'( ;) ;D
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #6 am: 07-April-2013, 21:54 »

.......................Auuuts ch! :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: erste Funde in Sulzbach-Laufen (SHA)
« Antwort #7 am: 16-März-2014, 22:23 »

... Unser Register verzeichnet im Augenblick keine Mammutbäume auf die 10 Kilometer Kochertal zwischen Gaildorf und Abtsgmünd und keine Mammutbäume im entsprechenden Abschnitt des Bühlertals zwischen Bühlertann und Adelmannsfelden. Ziemlich genau in der Mitte dieses weißen Flecks auf der Mammutbaum-Karte haben wir am Donnerstag zwei nicht ganz kleine Bergmammutbäume gefunden.

Hallo Wolfgang,
auf diesen weißen Fleck inmitten einer an sich sehr Mammut-affinen Gegend hatte ich Dich seinerzeit ja aufmerksam gemacht. Ich war mir stets sicher, doch noch fündig zu werden und konnte heute einen schönen Wald-BM im bezaubernd malerischen Bühlertal aufspüren: ID 17711
In dieser waldreichen, verträumten Gegend sollte man "auf Schusters Rappen" oder per Mountain Bike nach BM's suchen. Die zum Befahren frei gegebenen Waldsträßchen, teils nicht geteert, sind für PKW's nur bedingt geeignet.
Mein Auto sieht vielleicht aus ....   (wie frisch von der Paris-Dakar)
Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 16-März-2014, 22:32 von gamberle »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 21 Abfragen.