Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Waldriese von Witzenhausen  (Gelesen 8254 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #15 am: 02-Mai-2014, 10:16 »

..
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #16 am: 03-Mai-2014, 15:47 »

Hallo,Heiko !

Schöne Bilder ! Ich war gestern in Ziegenhagen,allerdings war keine Zeit,um zum Riesen zu gehen.

Hier noch ein paar Bilder mit meinem Rad zum Vergleich sowie ein Landschaftsbild, wo neue BM`s gepflanzt werden könnten... [/b]

...und genau aus diesem kühlen Grunde habe ich mich mit dem dortigen Förster getroffen ;D ! Wir sind mit Anhänger zur Sequoia Farm gefahren,um dort 5 ordentliche Nachwuchs-BM´s zu verladen.
Dann haben wir Mick noch etwas genervt - bzw.,wir haben dann noch einen Farmrundgang gemacht,da Hr.E. diese noch nicht kannte.Es hat ihm und seinem Sohn recht gut gefallen !

Insgesamt war es ein sehr langer Tag,aber hat mächtig Schbass gemacht :) !

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chrossi

  • Gast
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #17 am: 05-März-2016, 23:20 »

Hui...was seh ich da!!! :) Lange nicht hier gewesen und es gibt einen "neuen" Riesen im Kaufunger Wald! :) Den muss ich mir auf alle Fälle mal anschauen, wenn ich mal wieder in der Heimat bin! :) Beste Grüße an alle :)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #18 am: 06-März-2016, 10:05 »

Moin Christian!

Schaust du so alle paar Jahre mal hier vorbei? ;)  Lange nichts mehr von dir gehört. Umso schöner, zu sehen, dass auch "alte" Members immer wieder mal hier auftauchen. :)


wiedererkannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #19 am: 06-März-2016, 19:33 »

Hehe...japp...schau hier noch rein! ;) Aber war echt laaaaange nicht aktiv hier...muss ich ja zugeben! ;) Aber ich bin noch da! ;)

Mal sehen, wann ich mal wieder was melden kann hier! ;) Viele Grüße :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #20 am: 14-März-2016, 08:25 »

Hehe...japp...schau hier noch rein! ;) Aber war echt laaaaange nicht aktiv hier...muss ich ja zugeben! ;) Aber ich bin noch da! ;)
Mal sehen, wann ich mal wieder was melden kann hier! ;) Viele Grüße :)


Hallo,Christian !

In Kassel und Umgebung ( Fuldabrück - z.B. Gut Freienhagen 7 BM´s - , Wolfhagen ) gibt es noch einige interessante MB´s,die noch nicht gemeldet sind...Ein paar davon hatte ich schon in die Warteliste gestellt,komme aber leider fast gar nicht mehr nach Kassel .

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Pee Ess : Habe aber gestern von der A 44 ( Höhe VW - Werk ) aus in der Ferne einen Kegel gesehen,könnte vielleicht der hier ( 51.279526 , 9.446534 ) sein,in der Nähe  von "deiner" ID 4221/22.
« Letzte Änderung: 14-März-2016, 08:53 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #21 am: 11-März-2018, 09:57 »

Moin,

kurz vorm "Training" noch ein Update raushauen:

Ich war letzten Sonntag auf ner kleinen Tour im Witzenhäuser Land bei unserer Nr. 1 in Sachen BERGMAMMUT.
Hab ihn mal so gut es geht vermessen: BHD von der Hangoberseite sind 1,52m
Die Koords korrigiere ich noch, er steht weiter südlich.
Trotz diesem Baumes und der dortigen Beschilderung dorthin ist er recht unbekannt. Ich konnte wieder keine "Folge-Mammuts" im schönen kleinen bewaldeten Kurort Ziegenhagen finden.

Der Baum steht im Bereich Glashütte, dass war früher ein neu gegründeter Ortsteil von Ziegenhagen. Hier wurde viel abgeholzt um Glas herzustellen, dass dann Richtung Kassel (3 Pferdfuhrwerke am Tag) transportiert wurde. In dieser Zeit einigte sich das Geschlecht Buttlar mit den Glashüttenbetreibern auf eine schonende Abholzung.
Infos:  http://www.kurverwaltung-ziegenhagen.de/
Kann sein, dass in dieser Zeit der Baum mit einer Aufforstungsmaßnahme dort hinkam.

Grüße, Heiko

PS: Hier oben ist es immer sehr kalt laut hlnug.de (Witzenhausen/Wald).


Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #23 am: 11-März-2018, 15:28 »

Moin Heiko,


klasse Bilder von diesem beeindruckenden Teil!!
Das ist ja ein richtiger Brecher,schade das sich noch niemand an die Höhe rangetraut hat!!


Gruß,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #24 am: 11-März-2018, 16:41 »

Moin,Heiko !

Es gibt in der Umgebung des Witzenhauser BM´s mehrere Jung -  BM´s von der Sequoia Farm,die wir damals besorgt hatten,und die Familie von Buttlar dort gepflanzt hatten.
Danke für die Ergänzung :) !

Dietmar : Doch,der Förster hatte damals den Baum vermessen.Mit damals rund 46 m ist er der zweithöchste Hesse,nach dem "Niester Riesen",der ja nicht allzu weit davon steht.


Rekordverdächtige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 11-März-2018, 16:52 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #25 am: 11-März-2018, 18:55 »

Hallo Michael,


na das ist doch mal ne Hausnummer!
46m :o ,ist aber nirgendwo vermerkt,oder?


Gruss.
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #26 am: 11-März-2018, 19:38 »

Hi Michael. genau nach diesen Bäumen hab ich ja Ausschau gehalten. Für die Waldwiese hatte ich leider keine Zeit, vielleicht sind sie dort die Bäume.

Dietmar, hast du die neuen Daten schon eingepflegt?! Sehr schnell. Nur noch das Datum der BHD-Messung auf 03-2018 abändern und die Höhe 46m kann ja auch gleich rein.

Danke und Gruß, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #27 am: 12-März-2018, 07:43 »

Moin,Dietmar;moin,Heiko !

Nein,er hatte das erstmal nur grob gemessen,wir hatten dann eine weitere Messung angedacht.Der Baum ist ´ne echt Granate,ich hatte regelrecht Gänsehaut,als ich von der anderen Talseite gesehen hatte,wieviel da noch über dem unteren Astkranz kommt !

Heiko
: Ich hatte 2 x BM´s mitgebracht,einige davon hat Herr von Buttlar an Jagdfreunde verschenkt,wo sie gut angekommen sind :).Zwei sind wohl in der Gegend gesetzt worden,einer davon in Thüringen.
Bei einem der vor Ort ausgepflanzten BM bin ich bei meinem zweiten Besuch gewesen,er steht ungefähr an dieser ( 51.351663 , 9.724064 ) Wegekreuzung kurz nach der Kurve,die beiden anderen müßten auf der Wiese stehen.An sich war noch die Pflanzung von KM angedacht.

Eigentlich ist hier schon längst ein Besuch fällig,und es ist immer noch die Erfassung des 4. BM´s dieser Buttlar´schen Gruppe in Bad Emstal - Riede fällig ( hier ist allerdings eine Terminvereinbarung nötig ).
Hier könnte ich mir eine innerhessische Aktion vorstellen,wenn genug Interesse besteht,und würde dann Entsprechendes in die Wege leiten  :)....


Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.