Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Waldriese von Witzenhausen  (Gelesen 8264 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Der Waldriese von Witzenhausen
« am: 16-März-2014, 10:51 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Im Vorfeld der Vorbereitungen zum Frühjahrstreffen habe ich am Freitag den Waldriesen von Witzenhausen besucht,der zu den 4 ältesten BM´s in Deutschland zählt ( Leider steht momentan noch der belastbare,schriftliche Nachweis aus  :( ) .Nach abenteuerlicher Hinfahrt ( Batterietod mitten in der Walachei bei Witzenhausen ! ) habe ich mich mit Herrn von B. und "seinem" Förster getroffen.

Zuerst führten wir ein angeregtes Gespräch im Forsthaus,wobei es sich zeigte,daß sowohl Hr.von B. als auch Hr.E. Neupflanzungen begrüßen würden.   

Dann starteten wir durch.Nachdem ich erwähnt hatte,daß wir evtl. auch einen Treffensbaum pflanzen wollen,fuhren wir zuerst an eine idyllische Waldwiese,die von einem Bach durchfloßen wird.Von den Lichtverhältnissen, dem Kleinklima und der Optik wäre die Stelle absolut super :) ! Wobei Herr von B. den Wunsch äußerte,dort evtl.auch ein paar MB´s mehr zu pflanzen.Das heißt,ich habe vor,ihm 2 oder 3 meiner Bäumchen zur Verfügung zu stellen.Vielleicht kann ja auch der Ein oder Andere noch BM (´s) erübrigen :) ? Ich ließ einfließen,daß bei der Pflanzung der MB´s es vonnöten ist,daß diese gleich eine Einhosung bekommen.Dies wurde mir gerne zugesagt.

Dann ging´s zu den - erstaunlicherweise - 2 BM´s,die ein ganzes Stück auseinander liegen.Wobei hier Freud und Leid nah beieinander lagen ;) :D.

Der Witzenhäuser Riese ist vom Erscheinungsbild gesehen schlicht und ergreifend der H-a-m-m-e-r   :o 8) :) !

Da ich den anderen beiden bisher besuchten Bäumen bereits Namen gegeben hatte ( das Phantom , Scarface ) fiel mir hier aufgrund der einsamen Lage der Name "Eremit" ein.

Der BM steht in einem Buchen/Fichten/Eichengemisch,wobei ersichtlich ist,daß er früher frei stand,er hat einen ziemlich fetten Stamm.Dieser ist kaum abholzig,und geht (auf einer Seite) fast astlos nach oben,was seine Größe verstärkt und kalifornische Gefühle weckt ( Ralf - okee,kann man nicht wirklich vergleichen :D ! ).Dies kommt durch einige recht kräftige Äste erst recht zur Geltung.Was die Höhe betrifft : Hier wird sich der Niester Riese warm anziehen müßen - möglicherweise steht ein neuer Hessenrekord an,das Vieh ist verdammt hoch.
Sowohl Hr. von B. ,als auch Hr. E. sprachen darüber,das angedacht ist,um den BM einige Fichten wegzufällen,womit der Baum super zur Geltung kommen würde :).Nach der Umrundung des Bachtals konnte man den BM von der anderen Seite gut im Ganzen sehen,man wurde optisch und höhenmäßig sehr an die BM´s im Auenwald erinnert !

Dann ging es ein Stück weiter zu einem weiteren BM,der
das absolute Gegenstück zum Riesen ist.Ein jämmerliches Kümmerstück,stark von einer großen Buche verschattet,halb tot - aber mit einem Mega-Burl.Das Ding sieht sehr skurril aus.

Abschließend saßen wir noch kurz im Forsthaus,bis jeder dann seiner Wege ging.

Waldmammutmäßige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 17-März-2014, 15:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #1 am: 16-März-2014, 10:52 »

...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #2 am: 16-März-2014, 11:17 »

Moin Micha,


das ist es, was ich sehen wollte!  :)
Christina, vielen Dank!  ;)


sehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Mutige Schätzung der Maße?
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #3 am: 16-März-2014, 11:26 »

Hallo Michael,

Das sieht mir nie im Leben nach zwei Metern Durchmesser aus. Wir messen in Brusthöhe des Menschen, nicht der Ameise ;)

Zweifelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #4 am: 16-März-2014, 11:59 »

Moin Micha !

Vielleicht täuscht ja die Optik; eine Person neben den Baum auf dem Foto wäre aufschlußreicher.

Aber trotzdem ein toller Pursche !

Grüße aus dem WMK,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #5 am: 16-März-2014, 12:18 »

Hallo Micha,

ganz tolle Entdeckung und mit Sicherheit ein Supergefühl sich so einem Baum langsam erstmals zu nähern und ihn dann zu bestaunen... 8)

Ich würde ihm auch mindestens 1,8m BHD geben. Pflanzpunkt müsste satt über 2m sein, denn dann kommt die Messhöhe voll in den charakteristischen abholzigen Solitärstammanlauf. Hast du mal nach historischen Fotos gefragt? Wie sind denn überhaupt die Umstände der Pflanzung?

Der zweite Kollege hat wohl einen mächtigen Blitztreffer abbekommen. Ist aber auch ein Superfund mit dem Burl. Und vor allem der erste europäische BM, den ich kenne, der einen "Flying Buttress" hat... :o Wenn auch noch im Kleinformat... ;)

Für die schöne neue Pflanzung findet sich bestimmt auch von mir noch ein BM.

Viele Sonntagsgrüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Auch danke für deine vorankündigende PM von gestern, ich kam leider nicht so schnell zum Antworten. Dafür aber jetzt... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #6 am: 16-März-2014, 16:10 »

Hallo,Mädels !


...das ist es, was ich sehen wollte!  :)
Christina, vielen Dank!   ;)

Pee Ess: Mutige Schätzung der Maße ?


Stimmt :-[ :P ;D !


Vielleicht täuscht ja die Optik; eine Person neben den Baum auf dem Foto wäre aufschlußreicher.

Eigentlich wollte ich den BM auch vermeßen,nur hatte das Maßband beschloßen,einen ruhigen Tag in der Gartenhütte zu verbringen.. ::) :P ;D .

@ Berni : Ja,das wäre wirklich sinnvoll gewesen ! Ist mir dann auch gekommen,als ich jetzt etwas enttäuscht die Bilder sah.Irgendwie wirkt der Stamm nicht so richtig.Auch hätte ich von der anderen Talseite noch ein Foddo machen sollen,da wäre die Höhe besser ´rausgekommen. Aber ich werde ja noch öfters dort sein...


1) Ich würde ihm auch mindestens 1,8m BHD geben.
2) Für die schöne neue Pflanzung findet sich bestimmt auch von mir noch ein BM.
3) Hast du mal nach historischen Fotos gefragt? Wie sind denn überhaupt die Umstände der Pflanzung?

@ Frank :

1) Ich denke auch,bei einer Vermeßung wird in etwa das Maß herauskommen.

2) Danke :) ! Das wäre prima.Ich möchte sehen,daß ich möglichst verschiedene Herkünfte zusammenbekomme,wenn schon mehrere MB´s gesetzt werden.

3) Das ist ´ne sehr gute Idee ! Bei meinem nächsten Besuch werde ich das nachholen !

Aufdaskommendegespannte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 16-März-2014, 16:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #7 am: 16-März-2014, 20:55 »

Da ist er ja in Bildern, der Witzenhäuser!! Schöner versteckter Baum, danke für die viele Vorarbeit und den jetzigen Fund Michael.
Da sieht man mal wieder, die Revierförster wissen nicht alles ;)!

Wenn jetzt in Roßbach noch nen kleines BM-Wäldchen ist, dann wäre die Überraschung für diesen Bereich unseres Werra-Meissner-Kreises komplett. In Roßbach gibts die von mir dokumentierte alte Thujen-Allee, warum nicht noch mehr....

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #8 am: 17-März-2014, 15:50 »

Hallo,Heiko !

Ich hatte eigentlich angedacht,nach dem Treffen mit den beiden Herren noch nach Roßbach zu fahren,das war mir dann mit dem angeschlagenen Auto doch zu heikel.In Ziegenhagen hatte ich das Glück,die "Grüne Wutz" ;) ;D an der steilen Straße anrollen laßen zu können,wer weiß,was im Wald gekommen wäre...

So bin ich dann doch relativ gut wieder heimgekommen, unterwegs konnte ich noch schnell einen Blick auf "deine" und Berni´s 2er Gruppen in Bad Sooden - Allendorf werfen,die BM´s sind ja schon recht ordentlich !
Ich werde wohl sowieso in Zukunft noch öfters mal in die Gegend fahren,denn außer den BM´s gibt´s dort einiges anderes Interessantes zu sehen,z.B. mehrere Burgen und Schlößer und landschaftlich ist es dort auch klasse.

Ineinemschönenbundeslandwohnende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #9 am: 17-März-2014, 15:56 »


Für die schöne neue Pflanzung findet sich bestimmt auch von mir noch ein BM.


Haah ! Und mir fällt gerade ein,daß ich hier auch noch was habe,um mich revanchieren zu können.. :). Aber versuch´jetzt nicht,zu erraten,was es ist,kommst du eh im Leben nicht ´drauf.. 8) :D !

Geheimnistuerische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #10 am: 20-März-2014, 12:01 »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob der Name des Baumes hier bereits genannt wurde bzw. ein bequemer Link ins Register: ID 17706.

Eine Eingrenzung des Pflanzjahrs fehlt auch noch; die folgende Bemerkung genügt nicht: „einer der ältesten BMs in Deutschland“.

Und wenn bei solch einem bedeutende Baum bitte jemand in absehbarer Zeit den Durchmesser messen könnte:
  • nach Waldmesslehre (1,30 über hanghöchstem Punkt),
  • 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt.
Nach Waldmesslehre schätze ich einen BHD zwischen 1,60 und 1,70 Meter.

Viele Grüße in das schöne Bundesland,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #11 am: 20-März-2014, 17:00 »


Wolfgang,wenn du lesen könntest,hättest du sicher mitbekommen,daß ich

a) an dem genauen Pflanzjahr noch dran bin
und
b) den BM vermeßen hätte,wenn ich das Maßband nicht zuhause vergeßen hätte.

Was soll das also >:( ? Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #12 am: 20-März-2014, 21:47 »

Hallo Michael,

Du hattest sogar geschrieben „einer der 4 ältesten BMs in Deutschlands“ – jetzt musst du auch liefern. Und sei es nur die Angabe der vermuteten Pflanzjahrs. Beweise könne später kommen.

Und den Durchmesser erwarte ich nicht von dir; deshalb schreibe ich „bitte jemand“. Wir haben ja zum Glück auch andere Leute, die vielleicht näher dran wohnen.

Aber gerade wenn es ein 185x-Baum sein sollte, brauchen wir eine gute Quellenlage und am besten sogar einen Eintrag im Wiki. Und eher zu vorsichtige Schätzungen.

Seit einigen Jahren erfolgreich lesende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #13 am: 21-März-2014, 08:07 »

Hallo,Wolfgang !

Ein genaues Jahr ist mir leider noch nicht bekannt.Zu der Geschichte der BM´s der Fam. von B. hat dein Namensvetter bereits mehrere Tage in Marburg im Archiv verbracht.Nur ist das Material dermaßen umfangreich,daß er wenigstens ein Stichwort als Anhaltspunkt bräuchte.Das habe ich auch kurz in Witzenhausen angesprochen.
Was mir bekannt ist,daß die Fam.von B.damals bereits forsttechnisch recht aktiv war,und Mitte der 1850er Jahre unter Anderem mehrere Berg-Mammuts aus den USA importiert hat,von denen (mind.) 4 Bäume heute noch existieren.
Über die 2 BM´s in Naumburg hatte ich bereits berichtet,jetzt Nr.3 Witzenhausen.Es folgt bei passender Gelegenheit noch das 4.Exemplar in Bad Emstal.Vielleicht weiß ich bis dahin ja mehr.

Historische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Der Waldriese von Witzenhausen
« Antwort #14 am: 02-Mai-2014, 10:13 »

Hallo zusammen,

gestern auf meiner Mai-Tour (konnte noch weitere neue Mammuts entdecken) kam ich hier vorbei. Der Waldriese ist mittlerweile ausgeschildert und steht 15 Meter vom gut ausgebauten Waldweg entfernt. Ein Rätsel, warum kein Revierförster dort diesen Baum kennt..., anscheinend sitzen die Waldmänner nur noch im Büro ???.

Der Baum ist schon etwas besonderes, toller Habitus der wohl erst richtig zur Geltung kommt, wenn die Nebenbäume weg sind. Nach Michaels Besuch wurden wohl auch gleich einige Fichten und die dicke Eiche (links daneben) für die Fällung markiert. Dadurch wird der Baum noch besser zur Geltung kommen. Die Eiche hat den Einblick in die Krone doch sehr verdeckt. Die jungen Buchen daneben, können von der Höhe nicht mithalten und bleiben erstmal stehen.

Leider hatte auch ich kein Maßband dabei, habe aber mit einem Ast (ca. 1m) den Umfang mit ca. 5,20m gemessen auf 1,30m Höhe.

Hier noch ein paar Bilder mit meinem Rad zum Vergleich sowie ein Landschaftsbild, wo neue BM`s gepflanzt werden könnten.

PS: Interessant, dass im Ort selbst kein BM zu sehen war, der Baum hat trotz Ausschilderung noch wenig inspiriert.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.