Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zedernzeit  (Gelesen 4801 mal)

Odysseus

  • Gast
Zedernzeit
« am: 14-März-2014, 19:55 »

Liebe Baumfreunde,

wer Zedernsämlinge will - jetzt ist die Zeit. Zumindest in Heidelberg.

Ich hab heute 12 Sämlinge von Atlaszedern in Heidelberg ausgebuddelt und gleich vor Ort in Blumentöpfe gesteckt.
Es gehen noch etliche Sämlinge auf, aber ein gutes Samenjahr ist es trotzdem nicht. Jetzt einjährige Zapfen hängen noch viele drauf. Bedeutet, nächstes Jahr sollte gut werden.

Von diesen über 100jährigen Altbäumen habe ich ja schon vor 25 Jahren Sämlinge geholt, die sich zu sehr schönen Bäumen entwickelt haben.

Morgen hab ich vor, nach Bad Homburg zu fahren, um dort von der dicken Libanonzeder auch ein paar Sämlinge zu ergattern. Bin mal gespannt, ob's da welche gibt.


Viele Grüße

Walter
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Zedernzeit
« Antwort #1 am: 14-März-2014, 20:02 »

Hallo Walter,

tolle Sache ! Leider ist Heidelberg etwas weit weg ;) :P

LG ausm Norden :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Klaus

  • Gast
Re: Zedernzeit
« Antwort #2 am: 14-März-2014, 21:23 »

Hallo Walter,

gibts da Koordinaten oder ne Straße wo die Zedern stehen ?

VG
Klaus
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Zedernzeit
« Antwort #3 am: 14-März-2014, 21:45 »


Hallo Klaus,

die stehen vor dem Ehrenfriedhof.
Anfahrt: HD-Rohrbach, am Bergfriedhof entlang auf dem Steigerweg, dann Bierhelderhofweg den Berg hoch Richtung Ehrenfriedhof. Dort geradeaus weiter Richtung Max-Planck-Institut für Kernphysik/Speyerer Hof.
Die Bäume stehen dann rechts, wo der Wald aufhört, hinter einem kleinen Parkplatz.
Pass auf: Sämlinge findest du nur nahe am Eisenzaun hinter dem Gebäude Richtung HD.

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zedernzeit
« Antwort #4 am: 14-März-2014, 22:17 »

Na, daß Du das so bereitwillig mitteilst, Walter ... nicht daß jetzt ein regionaler Run stattfindet und nächstes Jahr nur noch Löcher übrig sind, wenn Du vorbeikommst  ...

Übrigens schöne Fotos. Jetzt hast Du wohl auch die Gelegenheit, den ersten Sekundär-Austrieb zu fotografieren und hiermit zu vergleichen oder ?

Übrigens habe ich noch eine schöne Nahaufnahme von C.a. Nadeln gefunden :)

Wie machst Du das mit dem Ausgraben ? Im trockenen Boden gehen die Wurzeln ja fast unweigerlich kaputt. Ich habe es (im Bonner Taxodium-Friedhof) mit Einschlämmen versucht. Das braucht aber oberviel Zeit.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Zedernzeit
« Antwort #5 am: 15-März-2014, 21:00 »

Hi Tuff,

ich glaube nicht, dass allzu viele da hinfahren werden, um sich Sämlinge zu holen. Und wenn Klaus die Gelegenheit hat, sei's ihm gegönnt.

Schöne Nahaufnahme von dir.

Klar, ich vergleiche mal, wenn es soweit ist (und die Sämlinge überleben). Tippe aber bei deinem Bild auf eine Kiefer.

Zum Ausgraben nehme ich eine Gartenschaufel, umsteche den Sämling so etwa 7-8 cm tief. Du hast recht, häufig zerbröselt das Ganze (und teilt sich ausgerechnet um den Sämling), dann nehme ich den nackten Sämling in die Hand und stecke ihn in einen mitgebrachten Topf und umhäufle ihn rundum mit Erde. Wenn die Keimblätter schon alle offen sind, hat er meist schon eine fast 10 cm lange Wurzel (Ein 1 Jahr alter Sämling, den ich vor Jahren in einem Balkonkasten hatte, hatte eine Bleistiftminen dicke dunkelrote Wurzel von 1,20 m Länge).

Zu Hause hab ich gerade die Sämlinge eingeschlämmt. Mal sehen, wie viele davonkommen.

Ich erinnere mich gerade, vor 25 Jahren hab ich keine Sämlinge geholt, sondern Samen aufgesammelt (und in einen Balkonkasten gesteckt). Da hab ich gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt, und es war noch nicht so viel Gestrüpp unter den Bäumen. Man kann die Samen, wenn genügend runtergefallen sind, mit etwas Geduld schon entdecken. Praktisch ist, wenn man ganz leicht zudrückt, kann man die tauben gleich aussortieren.

Heute in Bad Homburg hatte ich auch Glück. Interessant, fast alle hatten noch ihre Hütchen auf. Heißt, sie sind vor vielleicht 4-5 Tagen gekeimt (und Bad Homburg ist wohl eine Woche später als HD). Noch nicht aufgegangene Samen hab ich nicht gefunden, hab allerdings auch nicht wahnsinnig gesucht, weil's anfing zu regnen.
Auf den Bäumen waren noch einige Zapfen, die gerade aufgingen. Mit Hilfe einer Leiter hätte man Samen ernten können. Ich hab versucht, einen Zapfen mit meinem Stock herunterzuhauen. Ging nicht. Man muss die Biester abdrehen.

3 Bad Homburger Sämlinge hab ich im Odenwald am Waldrand eingebuddelt. Dort gibt's immer noch Nachtfröste. Eigentlich sollten sie's packen. Schauen wir mal.

Übrigens,
letzte Woche hab ich auch eine Herzkirsche auf einen Wildling gepfropft. Die Rinde hat sich kaum gelöst. Wird wohl nichts werden. Probier's nächste oder übernächste Woche noch mal.

Viele Grüße

Walter

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Zedernzeit
« Antwort #6 am: 16-März-2014, 22:24 »

Hallo Walter,

entschuldige die kleine Verzögerung.
Ich war jetzt zwei Tage unterwegs.
Ich danke dir für die Standort-Daten.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zedernzeit
« Antwort #7 am: 29-März-2019, 15:58 »

Hallo,Walter !

Habe gerade deinen Zedern - Thread entdeckt.Ich hatte vor etwa 9 Jahren in Bad Homburg unter der großen Zeder schonmal 8 oder 9 Sämlinge in einem Beet ausgebuddelt.Davon sind 2 angewachsen,und sie sind 3 Jahre gewachsen,bis ein Hartwinter sie leider dahingerafft hat.Wenn man in HG nach Sämlingen schaut,muß man Glück haben,daß das Blumenbeet noch nicht gestaltet ist.
Ich hatte dann mehrmals geschaut,hatte aber dann einen Zeitpunkt erwischt,als es zu spät war.
Montag war ich mal wieder dort,und es war der richtige Zeitpunkt :).Ich konnte in dem Beet und unter den Hortensien 36 Zedern - Sämlinge ausgraben,die ich dann getopft habe.Mit den Erfahrungen vom ersten Mal werde ich in den ersten Jahren etwas Schutz geben,und hoffe,daß es dieses mal klappt...

Cedrulante Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zedernzeit
« Antwort #8 am: 31-März-2019, 10:28 »

Hi Michael,

Man muss bei Nachzucht aus Samen von einem Solitär natürlich auch damit rechnen, daß aufgrund der Selbstbestäubung ein relativ hoher Anzahl Sämlinge einfach schlechtwüchsig sind. Ich würde in so einem Fall ganz bewusst eine harte Selektion betreiben, und nur die besten auspflanzen, die dann hoffentlich ok sind.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass auch nach Selbsbestäugung durchaus sehr gute, genetisch 'intakte' Sämlinge entstehen können, weil Pflanzen (im Gegensatz zu Säugetieren) von Natur aus auch darauf vorbereitet sind, sich als einzelner 'Pionier' anzusiedeln. Nur ist der Prozentsatz vitaler Samen, Keimlinge, und Sämlinge, bei Solitären normal eben ein anderer. Der einzelne Nachkomme kann aber dennoch 1a sein.
 
« Letzte Änderung: 31-März-2019, 10:34 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zedernzeit
« Antwort #9 am: 31-März-2019, 10:50 »

Moin,Tuff !

Die Libanon - Zeder im Schloßpark ist kein Solitär,auch wenn manche Berichte das so erscheinen lassen.Daneben steht noch eine Zweite,die aber längst nicht die Größe der Vorderen hat ( ich habe 8 Jahre daneben gewohnt ).Im Park steht außerdem noch eine jüngere,im Bereich der Tannenwaldallee noch weitere Exemplare. Ursprünglich standen bis in die 80er Jahre 3 große Zedern dort,die dritte Richtung Erlöserkirche.Durch eine Fehlentscheidung betreffs der Kastanienallee ist die 3.Zeder im Sturm umgekippt.Seit kurzer Zeit gibt es wieder eine Jungzeder anstelle der Alten  :).
Betreffs der Bestäubung sehe ich da eigentlich kein Problem.Die harte Selektion werden sowieso die nächsten Winter durchführen,ich gehe davon aus,daß trotz leichter Schutzmaßnahmen noch etliche Bäumchen ausfallen werden.
Ich selbst werde dann 3 - 4 Bäumchen behalten,den Rest zu gegebener Zeit an Interessenten ( die über viel Platz verfügen ) weiterreichen.

Libanesische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zedernzeit
« Antwort #10 am: 31-März-2019, 11:29 »

Micha, wow, eine große Libanonzeder ist umgekippt ? Hast Du dir die ansehen können ? War die Wurzel intakt ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zedernzeit
« Antwort #11 am: 31-März-2019, 13:28 »

Hi,Tuff !

Ja,und zwar wegen der Dummheit mancher Menschen,ich habe mich damals wahnsinnig geärgert.Die Zeder wurde teilweise durch eine alte Kastanienallee geschützt,es wurde durch diese ein großer Teil des Winddrucks bei Sturm abgehalten.In der aus 28 Bäumen bestehenden Allee waren 3 (!) von den Bäumen krank,und mußten weg.Der damalige Schloßverwalter hat dann in seiner "Allmacht" entschieden,daß die ganze Allee gefällt wird,obwohl 25 Bäume kerngesund waren,was man an den Stümpfen klar sehen konnte  >:( !  Der nächste Sturm hat dann der Zeder den Gar aus gemacht,und sie ist umgefallen.Es war der größte,sehr flache Wurzelteller gewesen,den ich bisher gesehen habe.Von irgendwelchen Krankheiten konnte man nichts sehen,bin direkt mal davor gewesen.

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Teo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Zedernzeit
« Antwort #12 am: 09-April-2019, 22:13 »

Hallo zusammen,

es ist in der Tat Zedernzeit. Ich beobachte das Zedern auch hier im nördlichen Bayern immer besser gedeihen. In Städten wie Weiden i. d. Opf. stehen auch mehrere prächtige mittelalte C. deodara, die jeden Winter zu meistern scheinen. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit meine Mammutbaumaufzucht etwas zurück gestuft und konzentriere mich mehr und mehr auf Zedern. Nachwievor züchte ich aber immernoch mehr MB als ich auspflanzen oder verschenken kann.

Anbei einpaar Fotos meiner diesjährigen Anzucht. Ich habe weitere 18 solcher Töpfe voll mit Zederkeimlingen. Ich ziehe heuer
- C. deodara (Samen gesammelt in Meran Oktober letzten Jahres)
- C. libani (Samen gesammelt im ÖBG der Uni Bayreuth - tausende Samen am Boden) mit der Herkunft aus dem südlichen Taurus (Türkei), wo sie als die Varietät oder die Unterart (spp.) stenocoma gilt und aus Höhenlagen um die 2000 m NN stammt und hier in Bayreuth bereits Temperaturen um die -20 Grad ohne Probleme ertragen hat

-C. atlantica (Samen online erworben)
-C. atlantica glauca (Samen online erworben)

Sie weisen allesamt eine sehr sehr gute Keimquto auf. Bei den selbst gesammelten würde ich auf 90% schätzen. Stratifiziert habe ich sie draußen ohne Kühlschrank.
Ich beobachtete in den letzten Jahren, das keimfähige Samen meist nach 5-6 Wochen auch im Kühlschrank gut keimen und ausgesät werden können.

Beste Grüße
Teo
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 19 Abfragen.