Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Besuch im Burgholz

(1/4) > >>

denniz:
Holla, am Donnerstag war ich mit dem Kiefernspezi im Burgholz
unterwegs um die in der Karte eingezeichneten Fuchsschwanzkiefern (Pinus balfouriana) zu finden.
Diese waren leider nicht mehr aufzufinden, die einzige dort existierende Sumpfkiefer (Pinus palustris
ist im vorletzten Winter ebenfalls eingegangen.

Hier einige Impressionen aus diesem immer wieder besuchenswerten "Waldstückchen".. ;)

denniz:
Im Redwood-Wäldchen 416A ...
(Martinsche Küstenmammuts in Mischung mit Klonen aus Tervuren und Weinheim)

denniz:
Wir haben ebenfalls in der Burgholz-Broschüre die Baumart, oder besser
die Kreuzung Cupressocyparis notabilis gefunden welche wir dann im Wald auch
tatsächlich vorfanden. Die Bäume sind nicht im besten Zustand, wie viele andere
lichtbedürftige Arten, wir haben allerdings sogar Zapfen und auch Blüten vorgefunden.
(Xanthocyparis nootkatensis x Cupressus glabra (Varietät der Cupressus arizonica)

Diese Kreuzung ist im Gegensatz zur allerseits bekannten Leyland-Zypresse (Xanthocyparis nootkatensis x Cupressus macrocarpa)
seltener anzutreffen und nicht ganz so wüchsig. Es gibt noch eine weitere Kreuzung der sogenannten
Bastard-Zypresse, von der ich demnächst berichten werde.

denniz:
Die Geschichte um die "Nootka-Scheinzypresse", die nun evtl. bald in den Rang einer echten
Zypresse aufsteigen könnte, und ihre interessanten Kinder mit anderen
Zypressenarten findet man hier:http://en.wikipedia.org/wiki/Leyland_cypress

denniz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cupressaceae

Die Familie der Sumpfzypressengewächse wurde ja aufgelöst und neu geordnet zur
Famile der Zypressengewächse, ein Schwerpunkt-Thema der Sequoiafarm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln