Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Besuch im Burgholz  (Gelesen 9083 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Besuch im Burgholz
« am: 10-März-2014, 15:15 »

Holla, am Donnerstag war ich mit dem Kiefernspezi im Burgholz
unterwegs um die in der Karte eingezeichneten Fuchsschwanzkiefern (Pinus balfouriana) zu finden.
Diese waren leider nicht mehr aufzufinden, die einzige dort existierende Sumpfkiefer (Pinus palustris
ist im vorletzten Winter ebenfalls eingegangen.

Hier einige Impressionen aus diesem immer wieder besuchenswerten "Waldstückchen".. ;)
« Letzte Änderung: 10-März-2014, 22:25 von denniz »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #1 am: 10-März-2014, 15:20 »

Im Redwood-Wäldchen 416A ...
(Martinsche Küstenmammuts in Mischung mit Klonen aus Tervuren und Weinheim)
« Letzte Änderung: 10-März-2014, 15:23 von denniz »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #2 am: 10-März-2014, 15:32 »

Wir haben ebenfalls in der Burgholz-Broschüre die Baumart, oder besser
die Kreuzung Cupressocyparis notabilis gefunden welche wir dann im Wald auch
tatsächlich vorfanden. Die Bäume sind nicht im besten Zustand, wie viele andere
lichtbedürftige Arten, wir haben allerdings sogar Zapfen und auch Blüten vorgefunden.
(Xanthocyparis nootkatensis x Cupressus glabra (Varietät der Cupressus arizonica)

Diese Kreuzung ist im Gegensatz zur allerseits bekannten Leyland-Zypresse (Xanthocyparis nootkatensis x Cupressus macrocarpa)
seltener anzutreffen und nicht ganz so wüchsig. Es gibt noch eine weitere Kreuzung der sogenannten
Bastard-Zypresse, von der ich demnächst berichten werde.
« Letzte Änderung: 10-März-2014, 15:36 von denniz »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #3 am: 10-März-2014, 22:34 »

Die Geschichte um die "Nootka-Scheinzypresse", die nun evtl. bald in den Rang einer echten
Zypresse aufsteigen könnte, und ihre interessanten Kinder mit anderen
Zypressenarten findet man hier:http://en.wikipedia.org/wiki/Leyland_cypress

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #4 am: 11-März-2014, 13:11 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Cupressaceae

Die Familie der Sumpfzypressengewächse wurde ja aufgelöst und neu geordnet zur
Famile der Zypressengewächse, ein Schwerpunkt-Thema der Sequoiafarm.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #5 am: 11-März-2014, 21:11 »

Hallo Denniz,

interessante Bilder, gibt es im Burgholz weitere Scheinzypressen Bestände und Daten/Bilder von den jeweiligen beständen?

Mich würde insbesondere Chamaeyparis obtusa, C. Lawsoina aber auch Xanthocyparis nootkatensis interessieren. Für die Leyland-Zypresse würde mich mal interessieren, ob diese überhaupt als Baum wachsen, oder eher mehrtriebig bleiben.

Ich sehe in Mitteleuropa vor allem für die Lawsons- und Leylandzypressen erhebliches forstliches Potential.

Vielleicht hast Du ja ein paar Bilder...

Viele Grüße,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #6 am: 12-März-2014, 03:19 »

Hallo,

Chamaecyparis lawsoniana fällt in Burgholz mit extremer Naturverjüngung durch Samenflug auf.
Xanthocyparis bzw. Cupressus Nootkatensis Bestände haben wir glaube ich nicht gesehen. Gibt es aber irgendwo.
Cupressus x leylandii ist sehr wüchsig und es gibt bereits zahlreiche mächtige Bäume.

Viele Grüße

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #7 am: 12-März-2014, 07:48 »

Hallo Steffen, die Leylandzpresse wurde auf der KM-Fläche 419 als Winterschutzhecke im Süden gepflanzt,
ist grade gewachsen wie Spargel und über 30m hoch. Bilder habe ich davon nicht gemacht.
Naturverjüngung von Chamaecyparis obtusa (Hinoki-Zypresse) habe ich zahlreich vorgefunden.
Nach Nootkazypresse hatte ich noch nicht Ausschau gehalten.

unscheinbaren Gruß
Denniz

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Durchforstungen im Burgholz
« Antwort #8 am: 17-Dezember-2014, 08:52 »

Hallo und guten Morgen,

Am Samstag war ich mit einem guten Bekannten mal wieder im Burgholz zum Wandern.
Dort hat man offenbar endlich einmal die dringend nötige Durchforstung der Bestände begonnen.
Sequoia sempervirens, Sequoiadendron giganteum, Abies grandis,Thuja plicata und auch Cryptomeria japonica
lagen zum Abtransport bereit. Hier ein Bild vom Bestand 416a (Martin-KM) in dem zwei fette KM mit
Schneebruchschaden entfernt wurden. Leider habe ich nicht mehr Detail-Bilder geschossen.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #9 am: 18-Dezember-2014, 02:32 »

Schätze das war dringend fällig.

(huch, Wortspiel :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #10 am: 19-Dezember-2014, 08:30 »

Interessanterweise hat man im Burgholz offenbar über 200kg BM-Saatgut
gesammelt und bietet dieses zum Kauf. Ob man dabei beachtet hat, dass dieses BM-Vorkommen
weitestgehend aus Stecklingsvermehrung einiger weniger Bäume stammen?

verwunderten Gruß
Denniz

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #11 am: 21-April-2018, 17:14 »

Hallo Leute,

Sofern Denniz nichts einzuwenden hat, und sofern es keinen besseren Vorschlag gibt, würde ich diesen Faden gerne als Kernthema 'Burgholz' weiterführen ...

Was wir im mbreg Projekt für solche bedeutsamen Arboreten brauchen, sind speziell interessierte 'Betreuer' und Ansprechpartner die dann zB. auch den Kontakt zu Forstämtern u.ä. halten.

Was wir in diesem Faden tun könnten, ist Informationen zu Burgholz (Revier und Arboretum) allgemein sammeln und diskutieren, also zB. welche Zielvorstellungen und Maßnahmen dort aktuell sind, was man verbessern könnte  oder was wir den Managern vorschlagen würden wenn sie uns fragen würden :D Oder auch Dinge wie besonders schöne Routen oder Highlights als Tip für Newcomer.

Außerdem interessiert natürlich der aktuelle Baumbestand. Ich benutze das Register selten daher Frage an die Profis: Wie schwer ist es die aktuellen Zahlen KM/UM/BM abzufragen ?

Wenn wir dann mal wieder Zeit haben (im Winter....) könnten wir mit aktuellen Daten und dem persönlichen Eindruck auch den Wiki-Artikel beginnen:
   http://mbreg.de/wiki/index.php/Inhalt#Anpflanzungen_in_Deutschland

Als Ausgangspunkt könnte man vielleicht

  http://mbreg.de/wiki/index.php/2._Treffen_in_Wuppertal_-_Burgholz

nehmen.
« Letzte Änderung: 22-April-2018, 15:43 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #12 am: 21-April-2018, 17:15 »

Es wäre wirklich hilfreich wenn die Experten mal ein, zwei besonders schöne Touren mit Markierungen für Highlights in eine Karte einzeichnen könnten (am besten ins Wiki hochladen).
Sagen wir mal, im Umfang 1-2h und 2-3h ?

Thematisch interessiert nicht nur der aktuelle Stand, sondern auch die Entwicklung.

Zum Beispiel, wie wäre es, die Standorte alter Fotos etwa aus

  http://mbreg.de/forum/index.php/topic,951.0

oder

  http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8836.0

wieder aufzusuchen und neu zu fotografieren ?

Generell wäre es schön wenn Besucher ihr Augenmerk auch auf relativ frische (sagen wir bis zu 5 Jahre?) Baumstümpfe sowie Wegebau und Nachpflanzungen richten, und kurz darüber berichten wenn sie den Eindruck haben, daß in den letzten Jahren durchforstet wurde.

Ich persönlich interessiere mich auch für die dortige Bodenflora. In der Zukunft wird es vielleicht möglich sein, neue Assoziationen zwischen exotischen Baumarten und einheimischen Bodenpflanzen (oder auch Pilzen) zu entdecken, für Botaniker ein spannendes Thema.

 
« Letzte Änderung: 22-April-2018, 15:46 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #13 am: 22-April-2018, 08:48 »

Moin Micha,

vorab: ich weiß um deine zeitlichen Nöte, die haben hier einige von uns.

Wir hatten bereits an anderer Stelle das Thema, dass man besser nicht Vorschläge macht, was andere machen und tun sollen, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist...

Deine (guten und wohlgemeinten) Vorschläge sind geeignet, die angesprochenen Leute (und auch andere, die sich möglicherweise angesprochen fühlen) unter Druck zu setzen und sich damit Aufgaben aufzubürden, die sie aus eigener Initiative möglicherweise nicht wahrgenommen hätten.

Gerade, wenn du bereits konkret hier in "unserer Öffentlichkeit" einzelne Personen ansprichst und vorschlägst, was diese am besten tun sollen, hoffe ich sehr, dass du dies mit den angesprochenen Leuten vorab im persönlichen Dialog bereits angesprochen oder gar geklärt hast.

Das Problem bei uns in beiden Vereinen ist die geringe Zahl der tatsächlich Aktiven. Und wenn diese dann auch noch (weil sie "so blöd" sind, aktiv zu sein ...) weitere Aufgaben wahrnehmen sollen, dann sehe ich die Gefahr, dass die bisherige Tätigkeit für die Vereine und die Community im Gesamten darunter leidet.

Otto, ich weiß, dass du auch sehr gut für dich selbst sprechen kannst, ich wollte hier nur Mal meine Meinung dazu kundtun.



meinungsdarstellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Besuch im Burgholz
« Antwort #14 am: 22-April-2018, 09:57 »

Ralf: Das unterstreiche ich ganz dick !!!

Wie schon oft hier den Begriff TEAM zitiert:

T Toll,
E ein
A Anderer
M macht`s !

Anschließender Gruß
Jochen

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.