Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: beherrschender BM in Buxy (Saône-et-Loire)  (Gelesen 1232 mal)

xandru

  • Gast
beherrschender BM in Buxy (Saône-et-Loire)
« am: 02-Februar-2014, 22:31 »

Liebe Freunde des tütenförmigen Mammuts,

Ein Teil der Gemeinde Buxy wird überragt von einer Sequoiadendron-Tüte, die rund vierzig Meter Höhe erreichen dürfte. Diesen Baum melde ich als EU-ID 6596.

Einen ganz anderen Habitus hat dieser Bergmammutbaum, der weit eher an einen Waldbaum erinnert. Das wird die EU-ID 6597.

Virtuelle Grüße aus der Côte Chalonnaise,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: beherrschender BM in Buxy (Saône-et-Loire)
« Antwort #1 am: 07-März-2014, 22:06 »

Hallo wieder in Buxy,

Eigentlich suche ich im südlichen Burgund ja nur nach Küstenmammutbäumen. Die scheinen dort aber tatsächlich sehr selten zu sein. Ein junges Exemplar ziert einen Garten in der Ruelle des Jardiniers. Das wird im Register die EU-ID 6864.

Eine Meereshöhe von rund zweihundert Metern in der Ebene tut sicherlich das eine; dazu kommen wahrscheinlich winterliche Kaltluft-Einbrüche durch die Burgundische Pforte.

Erstaunlicherweise habe wir rund um den Genfer See etwa 20 Küstenmammutbäume im Register, obwohl die Meereshöhe dort rund um die 400 Meter liegt. Ob der See mit seinem Mikroklima allein als Erklärung ausreicht? Oder sollte man vielleicht für Kulturfolger auch soziologische Erklärungen ins Auge fassen – also den Kontrast zwischen Stadt und Land und das damit verbundene Wohlstandsgefälle?

Immergrüne Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 21 Abfragen.