Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
"Cake City"- Grove: alte BM's am Fuße der Schwäbischen Alb 18xx (?)
Klaus:
ID 17667
dies ist der zweite BM von Osten und gleichzeitig mit 36m Höhe der kleinste der Vier.
Klaus:
ID 17666
der dritte BM in der Reihe ist mit 40m Höhe gut ausgestattet.
Klaus:
ID 17665
der westliche BM ist mit 40m Höhe nicht der höchste dafür mit 1,48m der dickste der Reihe.
VG
Klaus
gamberle:
Hallo Klaus,
dass Du diese Bäume besucht, vermessen und fotografisch gut dokumentiert hast ist für mich eine tolle Überraschung nach einigen Tagen völliger Abwesenheit vom Forum. Ich habe schon seit Wochen darauf spekuliert, dass Du Deinen Laser hier auch mal ansetzt. Ü40 Baumhöhe ist die zweite Überraschung für mich. So hoch habe ich sie nicht geschätzt.
--- Zitat von: Klaus am 04-April-2015, 00:14 ---ID 17668
steht einzeln im Osten der Reihe.
Der Drehwuchs ist schon ungewöhnlich bei dem 41m hohen BM.
--- Ende Zitat ---
Wenige Meter neben dem BM befindet sich der Stumpf der mindestens 120 Jahre alten Douglasie, die vor weniger als 5 Jahren gefällt wurde. Die beiden Riesen sind sich sicherlich gegenseitig ausgewichen. Ich vermute, dass der BM deswegen die elegante Krümmung aufweist.
--- Zitat von: Klaus am 04-April-2015, 00:18 ---ID 17665
der westliche BM ist mit 40m Höhe nicht der höchste dafür mit 1,48m der dickste der Reihe.
--- Ende Zitat ---
Dieser Baum hat eindeutig vor (ich schätze) 10-20 Jahren seine Spitze eingebüßt. Der Versatz der Spitze ist von der gegenüberliegenden Talseite, die ich im Winterhalbjahr täglich per Bahn befahre, sehr eindeutig zu erkennen. Ich mutmaße mal, dass der Baum ohne diesen Zwischenfall heute an der 50m-Marke kratzen könnte. Der angegebene BHD wäre bei exakter Pflanzpunktmessung (ich habe damals in 1.3m von der Hangoberseite gemessen) größer. Der Ansatz dieses Baums ist schon gewaltig.
Nach Deinen Messergebnissen und einigen Detail-Beobachtungen, die ich später nochmals ausführen will (jetzt gerade bin ich zu müde), bin ich mir nun sicher, dass es sich um Wilhelma-Saat Bäume handelt. Die von Lutz in Erfahrung gebrachte handschriftliche Notiz des Forstamts die ein "Pflanzdatum um 1900" angibt, stelle ich in Frage. Die Kerle sind sicher älter.
Gruss
Andi
Bakersfield:
Hallo Klaus und Andi,
das sind tatsächlich Pracht-BMs. Ich hab mir gerade die Luftbilder angesehen. Der dickste BM scheint sehr stark zu blühen (andere Farbe als die anderen).
Da könnte es sich lohnen, die Augen nach Zapfen offen zu halten... ;)
Ob nun 186x oder 189x finde ich gar nicht so wichtig, ich komme aber auch nicht aus der Gegend und bin nicht so nah dran an der Wilhelma- Geschichte... :)
Viele Grüße aus'm Westmünsterland und Schöne Ostertage,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln