Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
"Cake City"- Grove: alte BM's am Fuße der Schwäbischen Alb 18xx (?)
gamberle:
Hallo,
ich war heute nochmals am Schafenberg. Ich hatte einfach nicht den Nerv dazu, den VfB-Abstiegskampf im Radio oder gar auf Sky zu verfolgen und musste in die Natur flüchten, trotz des extremen Schmuddelwetters.
Vorher noch den Meterstab aus der Werkzeugkiste geholt und damit's doch wenigstens etwas professioneller wird, noch schnell ein Maßband gekauft. In Sachen Mammutbaum ja eher noch ein "Balljunge", hab' ich das bisher noch nie gemacht und hoffe daher, dass es einigermaßen stimmt.
Hier die Ergebnisse:
ID 17665: (der Dickste). Foto mit einem auf 1m ausgeklappten Meterstab als Vergeichsgröße siehe unten.
hier habe ich in 1.30m von der Hangoberseite aus gemessen, also an der "linken Seite" aus der Perspektive des Fotos. Die Meßlinie lag damit knapp über dem sich bildenden Burl
Das Maßband zeigte 466cm, also demnach: BHD 148
--- Zitat von: xandru am 04-März-2014, 22:39 ---PS: An die zwei Meter Durchmesser kann ich nicht glauben. Jedenfalls nicht in der Brusthöhe eines Menschen.
--- Ende Zitat ---
Als ich die Bäume vor ca.2 Wochen entdeckt hatte, meinte ich noch, man mißt in 1,30m vom aller untersten Punkt ... ;)
ID 17666 (ohne Foto) BHD 128
ID 17667 (ohne Foto) BHD 109
ID 17668, der "Krumme" BHD 131
auch hier habe ich ein Foto mit 1m-Vergleichsmaßstab angehängt.
Als ich triefend naß in mein Auto stieg, hörte ich im Radio, dass der VfB gewonnen hatte ... auch ohne mich.
Gruß vom Schafenberg
Andi
xandru:
Hallo Andi,
--- Zitat ---triefend naß in mein Auto stieg
--- Ende Zitat ---
Toller Einsatz :) Alles für den Mammut, alles für den Baum ;)
Vielen Dank, ich werde die Werte gleich eintragen;
Wolfgang
gamberle:
der Stumpf neben ID 17668 bei dem man die Jahresringe zählen könnte, ist definitiv doch nicht von einem BM. Ich hatte mich damals von der in Fällrichtung liegenden spitze mit ihren mammutstoßzahnartigen dicken Ästen irritieren lassen. Beim Stumpf war ich mir von vorn herein nicht sicher. Der Durchmesser auf Fällhöhe beträgt 1,20m. Ich komme nicht drauf, welche Baumart es gewesen sein könnte. Eine Tannenart?
Fotos zur "Offtopic" - Spekulation sind angehängt. Auf dem zweiten Foto sieht man ein Stück des herausgesägten Fällkerbs mit der Dicke der Rinde (ca. 7cm)
Bakersfield:
Hi Andi,
dass du nach deinem "Abstiegskampf" vom Schafenberg klitschnass geregnet warst, passt super ins Bild... ;)
Klasse Aktion... :) Die Borke des Stumpfes sieht mir nach Douglasie aus.
Viele Grüße,
Frank
P.S.: Ich glaube, die Hamburger hätten heute auch mit 11 Mann das Tor nicht getroffen. Der K(r)ampf bleibt aber spannend... ::)
Klaus:
Hallo zusammen,
heute bei herrlichem Sonnenschein aber tiefen Temperaturen habe ich den
Weg nach 73329 Kuchen gesucht und auch am Schafenberg gefunden.
Ich war ja sehr gespannt was Andi hier für Prachtstücke entdeckt hat.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Gelegenheit habe ich natürlich noch genutzt
die Baumhöhen zu messen. In diesen Tagen ist ja letzte Möglichkeit
bei Bäumen mitten im Laubwald die Höhen festzustellen. In wenigen
Tagen nach Explosion der Vegetation geht das Messfenster im Wald meist zu.
Zumindest wird das Messen, Mangels ausreichend Sicht, erheblich erschwert.
Die vier Bäume stehen etwa in West-Ostrichtung.
ID 17668
steht einzeln im Osten der Reihe.
Der Drehwuchs ist schon ungewöhnlich bei dem 41m hohen BM.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln