Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!  (Gelesen 4181 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« am: 16-August-2011, 14:39 »

600 neue Sequoiadendron auf einen Streich! (s. Foto)

Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Forstbetriebsbezirk Leucht hat auf einer 12 Hektar gezäunten Kyrill-Kahlschlagfläche 3 Hektar mit Sequoiadendron bepflanzt im 5 x 5 Verband. Boden: Sand/Kies/Auenlehm, ph-Wert: ca.4, zur Vorbereitung gefräst und gemulcht; der bedrängende Adlerfarn wird zweimal im Jahr geknickt.
Gepflanzt 2009 als 2-3 jährig sehen alle Pflanzen sehr gesund aus mit z.T. enormem Wachstum und sind heute im Durchschnitt 1 m hoch. Als einzige von vielen Versuchsanpflanzungen haben sie 2010/2011 das tiefe Winterminimum und den harten Mai-Spätfrost ohne Schäden überstanden. Die Sämlingspflanzen stammen aus einer Forstbaumschule.

Dass außerdem in der Leucht ca. 1 km entfernt noch ein frisch durchforsteter Altbestand mit heute noch ca. 50 Bäumen steht (45 Jahre alt, die größten ca. 35 m hoch und 90 cm dick), zeigt die lange Mammutbaumtradition in diesem Forstrevier (s. Foto).

Ein Versuch mit 400 zweijährigen Sequoia sempervirens auf Freifläche scheiterte – wie traurigerweise absehbar – völlig mit, glaube ich, einer Ausnahme (s. Foto: „ein letztes Lebenszeichen“).

Gruß   chris (sequoiaundco)

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #1 am: 27-Januar-2012, 21:46 »

Hi Chris,

ich hatte den Beitrag im Sommer nur flüchtig angeschaut und wohl überlesen, dass diese Alpener Anpflanzungen ganz in meiner Reichweite sind. Ich komme zum Beispiel häufiger aus Nijmegen und fahre in Sonsbeck oder Alpen von der Autobahn... :D

Na, dann werde ich mir das gerne einmal anschauen. Natürlich ganz zivilisiert, höchstens ein paar grüne Zapfen mitnehmend... ;)

Ist der Altbestand denn auch 5 x 5 gesetzt worden? Und wenn da durchgeforstet wird, werden die "Dickmänner" doch stehen gelassen, oder? Wenn die ein wenig Luft haben, dann legen die bestimmt noch weiter ordentlich zu... 8)

Vielleicht treffen wir uns ja mal. Zum Bleistift auf der Sequoiafarm diesen Sommer, dann kannst du uns/mich mal persönlich durch die Versuchsanlagenfläche führen... :)

Grüße aus'm WML.
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #2 am: 27-Januar-2012, 23:03 »

Liebe Community,

ich habe seinerzeit diesen Thread nicht gelesen...

...und muss einfach meine Verwunderung kundtun, dass ihn erst heute jemand kommentiert hat !  ???

Wow, was für eine Anpflanzung - und eine wundervolle, idyllische Aufnahme !!!

Lieber Chris, falls es dir möglich ist, wäre ich dir für wiederholte Updates recht dankbar !

LG vom Remi


Kleine Anmerkung:  Aus einem Verbund von 5 x 5 m resultieren eigentlich etwa 400 Bäume pro Hektar...
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #3 am: 28-Januar-2012, 12:08 »

Hallo Frank,

ein Besuch lohnt sicher. Schau doch bitte mal, ob noch mehr KMs (mittig im Gelände, am Hauptweg gegenüber) überlebt haben und wie bes. die Douglasien und Atlaszedern die starken Spätfrostschäden überwunden haben.

Hallo Remi,

deine Anmerkung ist sicher richtig:
Zitat
Aus einem Verbund von 5 x 5 m resultieren eigentlich etwa 400 Bäume pro Hektar
Das wären 1200 auf den 3 Hektar. Aber meist lässt sich die Rechnung vom Blatt doch nicht 1:1 in den Wald übertragen (Wege, Zäune, Bodenprobleme, Wurzelstöcke und andere Hindernisse). So denke ich kommt die Zahl von 600 zustande - der Revierleiter hat mir diese Zahlen so genannt.

Gruß  chris ( sequoiaundco)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #4 am: 21-Mai-2012, 18:23 »

Hallo Chris,

auf dem Hinweg zur Sequoiafarm am Sonntag wollte ich mir mal die Forst-BMs hier anschauen. Leider hatte ich mich zu sehr auf die Google-Maps-Fuktion des Handys verlassen und bin ohne Kartenausdruck los. Denn verlassen hat mich diese Funktion dann später im Wald... ;)

Wir haben die Flächen also nicht gefunden, es wäre aber auch wohl sehr knapp geworden, da ich auch noch einen Termin beim Tischler hatte und das Gebiet ja sehr weitläufig ist. Auch sehr schön dort zu wandern. Also nächstes Mal mit mehr Zeit... :)

Hier ist aber eine schöne bing-maps-Ansicht der Alt-BM-Fläche: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sks0dyhj6w06&lvl=19.18&dir=2.31&sty=b&where1=51%2C553364%206%2C491674&form=LMLTCC  Als Vorgeschmack... :)

Übrigens sind die Koordinaten von ID 14074 & 14075 im Register nicht korrekt sondern vertauscht.
  • donetb

    Waldwandernde Grüße,
    Frank

« Letzte Änderung: 26-Mai-2012, 10:24 von TaunusBonsai »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #5 am: 21-Mai-2012, 18:53 »

Schade  :(  , auch dass wir uns auf der Seqouiafarm verpasst haben.
In dem Wald kann man sich schon veriirren. Ich hoffe, ihr hattet trotz Irrungen und Wirrungen eine schöne Wanderung.

chris (squoiaundco)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #6 am: 21-Mai-2012, 22:15 »

Hi Chris,

ja, das war ein schöner Spaziergang durch den Xantener Staatsforst (so steht es auf der guugl-Karte). Zum Teil mit Rehbegleitung auf dem Weg... :)

Bestimmt laufen wir zwei uns auch mal irgendwo über den Weg... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #7 am: 04-April-2015, 21:20 »

Hallo Chris, Frank,

Ein sehr interessantes Projekt ! Es wäre echt spannend mal ein Foto-Update der Jungbäume zu sehen :)

Der Adlerfarn sollte, Konkurrenz hin oder her, kleine Bäume vor Wind, Frost, und Frosttrocknis schützen. Die Redwoods hatten hingegen anscheinend gar keinen Schutz, ein Kardinalfehler. Wenn noch welche übrig sind sollte man sie jetzt bewußt pflegen (zB. gegen Verfegen schützen). Wer immer dort mal hinkommt, sollte gleich etwas Geeignetes mitnehmen (etwa Kokosfaser-Kordel).

Mich würde auch mal interessieren wie das 'Knicken' des Adlerfarnes auf so einer Sturmwurffläche eigentlich gemacht wurde. Kann man dort mit einer Maschine fahren ?? Wenn es Handarbeit war, würde mich das Werkzeug interessieren.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: 600 neue Sequoiadendron auf einen Streich!
« Antwort #8 am: 04-April-2015, 21:50 »

Hallo,
für alle die Interesse an der Anpflanzung der bereits größeren BM haben, Google hat eine sehr aktuelle und gute Aufnahme dieser Bäume.
Leider einige tote Spitzen und nicht so besonders vitale Bäume.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Leider ist das noch nicht einmal ein wirklicher Reinbestand.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.