Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Cake City"- Grove: alte BM's am Fuße der Schwäbischen Alb 18xx (?)  (Gelesen 15880 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo,
nach längerer Sendepause wegen berufsbedingten Zeitmangels feiere ich heute ein kleines Melder-Comeback mit einem recht großen Fund:

Im Filstal zwischen den Orten Gingen und Kuchen (der Ort heißt wirklich so, Spaßvögel nennen ihn auch "Cake City") befindet sich ein markanter, flacher Bergrücken der der Albkante vorgelagert ist, der sogenannte Schafenberg. Der dortige Mischwaldbestand wurde 1999 von Lothar kräftig "rasiert". Ettliche große Bäume trotzten dem Orkan, ihre Wipfel beobachte ich seit einiger Zeit auf der morgendlichen Bahnfahrt zur Arbeit, von der auf der anderen Seite des Tal's verlaufenden Bahnlinie aus.
Heute hatte ich endlich mal Zeit eine kleine Wanderung dorthin zu unternehmen. Ich traf auf 4 gewaltige Wald-BM's (möglicherweise 18xx) und einige Dutzend Nachwuchs BM's.

Ich habe danach ein wenig über Lothar und den Schafenberg gegoogelt und bin immer wieder auf Meldungen aus den Jahren 1999 und 2000 gestoßen, die von Schäden in einem ca. 130 Jahre alten Mischwaldbestand sprechen. Unter den großen Bäumen, die Lothar verschont hatte, befinden sich tatsächlich etliche fette Buchen und stattliche Fichten, die definitiv über 100 Jahre alt sind und mittendrin stehen diese 4 BM's, die die anderen Bäume noch überragen.

Hier einige Bilder:

1. ID 17665 :  der Dickste der 4 BM's. Ich hatte kein Maßband dabei und im Schätzen bin ich nicht gut. Aber über 2m BHD hat der auf jeden Fall. Die Spitze hat er wohl irgendwann mal eingebüßt (wohl auch Lothars Schuld) eine Neue wächst etwas versetzt nach oben.
« Letzte Änderung: 04-März-2014, 22:57 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hier ID 17666 und 17667 in unmittelbarer Nähe.   Etwas schlanker aber genauso lang wie ID 17665.
« Letzte Änderung: 05-März-2014, 13:35 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

am besten gefällt mir ID 17668, etwa 150m von den anderen entfernt.  Ein eleganter Bursche mit seinem geschwungenen Stamm. Recht schöner Standort ohne unmittelbare Nachbarn (mehr).  Bis vor einigen Jahren muss aber wohl ein anderer BM ein paar Meter daneben gestanden haben. Der gewaltige Stumpf ist noch einigermaßen erhalten(am linken unteren Bildrand erkennbar), die beschädigte Spitze liegt etwa 35m in Fällrichtung (Bild 3). Die Zählung der Jahresringe ist schwierig. Über 100 sind es aber auf jeden Fall. Ich nehme an, dieser Baum wurde von Lothar stark beschädigt und wurde deswegen gefällt
« Letzte Änderung: 05-März-2014, 13:38 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

der "Nachwuchs":  ID 17669: eine Gruppe von 25 BM's unterschiedlicher Größe (zwischen 3 und 6 Meter) an einem Hang etwa 100m von ID 17668 entfernt.

2 einzelne Nachwuchs BM's einige hundert meter nordwestlich, bereits auf der Gemarkung von Gingen. ID17670 und ID17671
Gruss vom Fuße der schwäbischen Mammut-Alb
Andi
« Letzte Änderung: 05-März-2014, 13:42 von gamberle »
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Andi,

Sagt man dann auch „Walking Village“ und „Sweet Town“? Wir jedenfalls gingen süßen Kuchen essen – von Kindesbeinen an. Dort kommt man bekanntlich auch an der Türkei vorbei ;)

Lokalpatriotische Grüße,
Wolfgang

PS: An die zwei Meter Durchmesser kann ich nicht glauben. Jedenfalls nicht in der Brusthöhe eines Menschen.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Toller Fund, Andi!!

Kompliment... :o 8)

18xxer könnten es gut und gerne sein. Vielleicht kannst du ja noch Details über das Forstamt herausfinden.

Auf dem Bild von der ID17667 ist auch noch ein Stumpf zu sehen. Ist das der, den du gefunden hast oder ein anderer?

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Jetzt wo Wolfgang dich mit dem BHD herausgefordert hat, kannst du ja schon mal die nächste Tour mit Maßband planen... ;)

P.P.S.: Bei mir ist leider nichts aus der Nachzucht von dem urigen BM mit dem "UM-Stamm"  ID 16053 geworden... :( Wie sieht's bei dir denn aus?
« Letzte Änderung: 04-März-2014, 22:51 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo Wolfgang und Frank!

Hallo Andi,
Sagt man dann auch „Walking Village“ und „Sweet Town“? Wir jedenfalls gingen süßen Kuchen essen – von Kindesbeinen an.
Für Gingen und Süßen gibt es meines Wissens keine Anglizismen, nur Älbler Schwäbische Ausdrücke:"Genga" und "Siassa".
Dass das Wortspiel "Gingen Süssen Kuchen essen" auch in der Schwäbischen Hauptstadt bekannt ist, wusste ich nicht.
Dort kommt man bekanntlich auch an der Türkei vorbei ;)
In der Tat: "an der Türkei" ist ein offizieller Straßenname in Süssen.

Vielleicht kannst du ja noch Details über das Forstamt herausfinden.
P.S.: Jetzt wo Wolfgang dich mit dem BHD herausgefordert hat, kannst du ja schon mal die nächste Tour mit Maßband planen... ;)
P.P.S.: Bei mir ist leider nichts aus der Nachzucht von dem urigen BM mit dem "UM-Stamm"  ID 16053 geworden... :( Wie sieht's bei dir denn aus?

Beim Forstamt erkundigen ... Gute Idee
Mit Maßband nochmals den Schafenberg hochwandern ... Gute Idee
Mammutbäume nachzüchten ...   Kann ich mittlerweile recht erfolgreich. Wäre gerade jetzt auch wieder Zeit zur Aussaat (aus den Samen vom urigen BM in Süssen konnte ich leider ebenfalls keine Nachkommen ziehen)

ABER:  wie im 1.Post angedeutet:  der Job kostet mich in den letzten Monaten Zeit ohne Ende.
Die beherrschenden Fragen lauten: wie vermeide ich die Überstunden, Dienstreisen, unnötige Besprechungen? Woher bekomme ich fachkundiges und zuverlässiges Personal?

Ach, .. wäre ich doch nur Lehrer geworden (Duck weg !! ... ),  dann könnte ich mich so wunderbar ausgiebig den schönen Mammutbäumen und dem interessanten Forum widmen.

gestresste Grüße

Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

@ Wolfgang:

jetzt habe ich mich mitten in der Nacht nochmals eingeloggt. Mich plagt ein wenig das Gewissen. Ich hoffe, Du nimmst meinen letzten Post nicht persönlich. Da ist meine Seele am launigen Faschingsdienstag ein wenig galoppiert.
Natürlich schätze ich überaus Dein Engagement für dieses Forum und vor allem Deine aufwendige Arbeit für das spannende Register.
Wenn man sich nicht persönlich kennt, sollte man nicht öffentlich solche (ehrlich gut und humoristisch gemeinten) Seitenhiehbe ablassen. Sorry!

Andi
« Letzte Änderung: 05-März-2014, 01:03 von gamberle »
Gespeichert

Klaus

  • Gast

Hallo Andi,

ein Super Fund.
Die drei großen BMs werde ich in nächster Zeit bestimmt mal aufsuchen.
Dies gibt einen Tagesausflug mit Einkehr zur Wasserberghütte.

VG
Klaus
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Andi (OT),

Alle sagen, die Lehrer sind die ganze Zeit im Freibad. Aber das stimmt nicht; ich habe dort noch nie einen gesehen ;) :)

Nein, Spaß! Ich zieh mir den Schuh gar nicht an, weil ich weiß, was ich arbeite. Mein Beruf bringt eine Menge „tote“ Zeiten mit sich – hier mal eine Hohlstunde, dort mal zehn Minuten –, in denen man nicht Vernünftiges anfangen kann. Um mit voller Konzentration ein Arbeitsblatt zu erstellen oder eine Klassenarbeit zu korrigieren, brauche ich ein Zeitfenster mit mehreren Stunden am Stück und natürlich die richtige Datei bzw. die Klausuren vor mir. Und das ist oft genug erst am Abend oder am Wochenende der Fall. Das merkt dann keiner.

Hingegen mal ein paar Minuten in der StreetView herumdüsen oder ein paar Meldungen freigeben: Das geht von jedem Rechner aus so zwischendurch. Und irgendwann kommt dann auch mal der verdiente Feierabend oder eine Ferienwoche wie im Augenblick. Dann merken es alle.

Nicht als Seitenhieb aufgefasste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Nicht als Seitenhieb aufgefasste Grüße,
Da bin ich beruhigt.  War dennoch ein Fauxpas von mir.
Du leistest hier sehr viel Hintergrundarbeit für das Register, in dem ich immer wieder gern stöbere, wirbst immer wieder zu Recht um Unterstützer, und dann kommt hier so ein Gelegenheits-User wie ich, der nur mal gelegentlich ein paar Bäume meldet, und setzt Kommentare ab, die durchaus fälschlicherweise als Stichelei ,auch von anderen,  missverstanden werden können.  Dabei war ich selbst mal Moderator in einem Forum und weiß, wie problematisch so etwas werden kann.
Gruss Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Die drei großen BMs werde ich in nächster Zeit bestimmt mal aufsuchen.
Dies gibt einen Tagesausflug mit Einkehr zur Wasserberghütte.
Hallo Klaus,
wenn Du hierher kommst, halte Augen und Kameralinse offen, oder bemühe vorher nochmals Dein nachweislich geübtes google-Earth-Auge! 
Die Wasserberghütte ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Adresse: gutes "Veschber", toller Rundblick auf Filstal und Kaiserberge und ich weiß, dass es dort bisher nicht gemeldete BM's gibt. Einen "Promi", der vor einigen Jahren von einem Lokalredakteur der Geislinger Zeitung –medienwirksam und aus irgend einem Anlass – gepflanzt wurde (ich weiss nur nicht exakt wo). Außerdem habe ich irgendwann mal auf Earth was entdeckt, aber bisher keine Zeit gehabt dorthin zu wandern. Etwa hier

Gruss
Andi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hi Andi...
Super Fund....klasse!
Sehr sehenswerte BMs...sher alt dazu! 18xx? ..........vielleicht....!
Der krumme ist der Hit!
Komme meist zur Drachenfestzeit sept Okt) auch durch Sü Ku Gi...werde die mir auch mal ansehen....bestimmt!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast

Hallo Andi,

und ich weiß, dass es dort bisher nicht gemeldete BM's gibt. Einen "Promi", der vor einigen Jahren von einem Lokalredakteur der Geislinger Zeitung –medienwirksam und aus irgend einem Anlass – gepflanzt wurde (ich weiss nur nicht exakt wo).

Den Wasserberg teilen sich drei Gemeinden: Bad Overking, Slat und Bigging Digging ;) Und dort waren wir heute.

Die gute Nachricht: Dort wurden drei Mammutbäume gepflanzt. Die schlechte Nachricht: diachronisch – also: nacheinander. Heute steht etwa bei 48.63824,9.714351 ein junger Laubbaum. Der dort angebrachte Text beantwortet die Frage:
Zitat
Warum unser vierter Mammut nun ein Ahorn ist

Offenbar wurde dort am Albtrauf auf 715 Höhenmetern in den vergangenen Jahren dreimal ein junger Mammutbaum gesetzt. Die Vermutungen für ihr Ableben gehen in Richtung Vandalismus, aber auch klimatische Widrigkeiten. Damit ist das Rätsel um den von dir erwähnten Standort gelöst.

Die Höhe des Weißen Jura ist tatsächlich kein guter Standort für einen Mammutbaum; ich habe keine Ahnung, wer sich dort versucht hat zu verewigen. Im Sommer wird der Standort schnell trocken. Denn es fehlt der nötige unterirdische Wasserzuzug. Und Mammut freut sich anscheinend auch nicht über zu viel Kalk im Boden.

Viel bessere Standorte böten das die tieferen Lagen der anderen Jura-Schichten, wie du mit deinen Funden auf dem Schafenberg ja auch bewiesen hast.

Aufgelöste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327


Offenbar wurde dort am Albtrauf auf 715 Höhenmetern in den vergangenen Jahren dreimal ein junger Mammutbaum gesetzt. Die Vermutungen für ihr Ableben gehen in Richtung Vandalismus, aber auch klimatische Widrigkeiten. Damit ist das Rätsel um den von dir erwähnten Standort gelöst.
...
 ich habe keine Ahnung, wer sich dort versucht hat zu verewigen.

Danke Wolfgang für die Aufklärung. Ich brauch ihn demnach nicht mehr zu suchen und Klaus kann sich das auch sparen, wenn er wie angekündigt demnächst eine Einkehr im Wasserberghaus plant.
Dabei habe ich gestern nochmals nach diesem medienwirksam gepflanzten Bäumchen gegoogelt und wurde tatsächlich fündig:
link1  link2
Und sie hatten doch noch sooo einen schönen Verbissschutz gebastelt ...

Außerdem habe ich irgendwann mal auf Earth was entdeckt, aber bisher keine Zeit gehabt dorthin zu wandern. Etwa hier
Wart Ihr dort auch? Ist ja gleich nebenan. Sind es Mammuts?
Gruss
Andi

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.