Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
Bakersfield:
Hallo Freunde der weihnachtlich-grünen Nadelbäume mit dicken Stämmen!
Nach dem zweiten Tage festlicher Völlerei zog es uns an die frische Luft. Bei klar-kaltem sonnigem Wetter im Dezember bietet sich ein Spaziergang an der Borkener Aa an, denn dort gibt es kaum Schatten.
Zufälligerweise steht in der Nähe ja auch der höchste BM unserer direkten Umgebung, die ID17453. Nicht dass ich unbedingt dort vorbeiwollte... ;)
Übrigens habe ich genau an so einem klaren Wintertag sein Registerbild gemacht. Das war Neujahr 2014. Heute also auch noch schnell ein, zwei Bilder geschossen. Da im Schullandheim Licht brannte, wollten wir dort nicht groß stören.
Man kann auf dem ersten Bild gut erkennen, dass der Baum im oberen Viertel deutlich dichter benadelt ist, weil er unten ja viel mehr Umgebungsschatten abbekommt.
Interessanterweise fiel uns heute erstmals auf, dass der Baum zu zwieseln beginnt. Ist wirklich mysteriös mit dieser Gattung. Warum macht er das?... :o Er ist doch bisher einstämmig, gut und stetig auf die heutigen knapp 20 Meter gekommen. Aus dem Schatten von Nachbarbäumen und Gebäuden heraus. Liegt es daran? Jetzt ist der Wipfel voll in der Sonne und beginnt sich deshalb auszubreiten und evtl. das Zentraltriebwachstum einzuschränken?... ??? Ich werde wohl im März noch einmal mit dem Laser nachmessen müssen, um sein jährliches Wachstum in den nächsten Jahren nachzuhalten.
Demnächst mehr dazu in diesem Thread.
Also denn, die besten Wünsche für einen Guten Rutsch ins Neue Jahr aus dem WML,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln