Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut-Paradies in Saint-Goazec (Finistère)  (Gelesen 1283 mal)

xandru

  • Gast
Mammut-Paradies in Saint-Goazec (Finistère)
« am: 18-Mai-2012, 18:47 »

Liebe Freunde des englischen Landschaftsmammuts,

Eine Seite bei mce-info.org dokumentiert zwei BMs im Schlosspark von Trévarez. Die Eckdaten:
Zitat
ST GOAZEC (29520)
Lieu-dit : Domaine de Trévarez
Hauteur : 35 m
Envergure : 12 m
Circonférence : 6 m
Âge : 110 ans

Die Beschreibung:
Zitat
Sujets plantés au moment de la construction du domaine (1895/1907). Deux séquoias survivants d'un trio, l'un d'entre eux décapité par la tempête de 1987.
(Gepflanzt beim Bau des Landguts (1895/1907). Zwei Überlebende eines Mammutbaum-Trios, einer geköpft vom Sturm 1987)

Panoramio zeigt ein Bild der beiden Stämme. Ein Bild bei gardenbreizh.org zeigt die beiden BMs hintereinander.

Da ich nicht weiß, welcher Baum von wann ist, kann ich sie nicht sauber separieren. Daher melde ich sie zusammen als EU-ID 3768.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in Saint-Goazec (Finistère)
« Antwort #1 am: 18-Mai-2012, 19:02 »



Einen KM zeigt mce-info.org für den Nordteil des Gartens; das wird die EU-ID 3768.

Der Steckbrief lautet:
Zitat
ST GOAZEC (29520)
Lieu-dit : Domaine de Trévarez
Hauteur : 30 m
Envergure : 12 m
Circonférence : 4.90 m
Âge : 100 ans

Ein Bild bei Panoramio zeigt den Baum am linken oberen Bildrand aus einer anderen Perspektive.

Unklar ist mir, ob ein Bild bei gardenbreizh.org diesen oder einen anderen KM zeigt; Schilf und Zaun deuten freilich auf den gleichen Standort hin.

Landschaftliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18-Mai-2012, 19:25 von xandru »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Französischer 47m Schloss-BM wohl vertrocknet (Carhaix-Plouguer)
« Antwort #2 am: 05-Februar-2013, 22:05 »

Leider gibt es einen stolzen 47m hohen BM mit 2m Durchmesser, stilvoll platziert bei Châteauneuf-du-Faou, weniger in der Bretagne/Frankreich.
http://www.ouest-france.fr/actu/actuLocale_-a-Trevarez-le-mystere-de-la-mort-du-sequoia-geant-reste-entier-_29027-avd-20130125-64441781_actuLocale.Htm
Ganz geklärt ist die Ursache laut Artikel nicht.


Schade um ein so gestandenes Bäumchen, der Platz war herrlich bei Chateau de Trévarez :-\
http://www.panoramio.com/photo/3682936

Gruß Heiko

« Letzte Änderung: 05-Februar-2013, 22:17 von heiquo »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in Saint-Goazec (Finistère)
« Antwort #3 am: 06-Februar-2013, 08:52 »

Hallo Heiko,

Vielen Dank für die Neuigkeiten vom Schloss Trévarez. Bisher hatten wir zwei benachbarte Bergmammutbäume als EU-ID 3768 im Register; hier ein großes Bild von Schloss und Bäumen.

Der Zeitungsbericht zeigt, dass der größere Baum – der dem Schloss näher stehende – jetzt gefällt wurde. Ich habe den Eintrag im Register entsprechend angepasst.

Anpassungsfähige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in Saint-Goazec (Finistère)
« Antwort #4 am: 27-Februar-2014, 21:43 »

Hallo,

Inzwischen kann man sogar in der StreetView um das Schloss spazieren. Dabei sind die beiden Veteranen noch gemeinsam zu sehen. Rund herum stehen übrigens ein halbes Dutzend junge Bergmammutbäume von knapp zwei Metern Höhe.

Spazierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 23 Abfragen.