Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?

<< < (2/3) > >>

xandru:
Hallo zusammen,

Das Luftbild zeigt in der Tat eine Gruppe von möglichen Mammutbäumen bei deinen Koordinaten 48.029191,-4.026372.

Auch drei hohe Bäume im Wald wären eine nähere Untersuchung wert:
* 48.029829,-4.027649
* 48.029485,-4.027188
* 48.028857,-4.026587Leider ist dieser Teil vor Ort nicht einsehbar und privat.

Dafür ist der hohe Baum, den die StreetView zeigt, in der Tat ein Küstenmammutbaum. Ich melde ihn als EU-ID 7443. Freilich ist dort alles Privatgelände; daher haben wir keinen Zugang zum Baum gesucht.

Hingegen habe ich keinen Mammutbaum an der Stelle gefunden, die Arbres remarquables en Bretagne angibt: 48.029311,-4.022373. Vermutlich hat jemand die Koordinaten der Kamera mit den Koordinaten des Baums verwechselt und sich außerdem noch in der Spezies geirrt.

Geklärte Grüße,
Wolfgang   

xandru:
Hallo nochmal,

Beim Bearbeiten der Bilder kommen mir nun leichte Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Küstenmammutbaum handelt. Soweit man auf den Bildern sehen kann, sind die Zweige relativ „puschelig“; es wirkt, als wenn die Nadeln rund um den Zweig stehen.

Andererseits ist der Stamm sehr dick. Auch die Verzweigungen des Stammes sprechen eher für Sequoia sempervirens.

Für alle Fälle habe ich mal ein unbearbeitetes Foto ins Wiki geladen: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ergu%C3%A9-Gab%C3%A9ric_ID7443_KM_509.jpg.

xandru:

Und noch zwei Bilder.

Dokumentarische Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:
Für mich ist das ziemlich eindeutig ein KM. Solche ausladenden Äste haben ansonsten nur noch Douglasien, aber der mächtige Stamm, und die staubwedelartigen Zweige sind schon ein recht deutlicher Hinweis.

Bakersfield:
Hallo zusammen,

das wäre der erste europäische KM, den ich sehe, dessen Stamm kein bisschen rötlich ist.

Nur mal so zwischendurch bemerkt... ;)

Viele Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln