Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde der geheimnisvollen Bäume,

Unsere französischen Kollegen übernehmen von dritter Seite eine Abbildung in Ergué-Gabéric (Original). Freilich gelingt es mir nicht, auf diesem Foto einen Mammutbaum zu erkennen. Die Koordinaten weisen etwa auf die Papierfabrik am Odet – und auch dort zeigt mir die StreetView keinen Bergmammutbaum.

Die ursprüngliche Seite nennt sogar einen Text, der auf mehr neugierig macht:
--- Zitat ---ERGUE GABERIC (29500)
Hauteur : 57 m
Circonférence : 5,85 m
C'est, apparemment, le plus haut séquoia du Finistère, voire de Bretagne. Impressionnant par sa taille. Importé d'Amérique en 1910.
--- Ende Zitat ---
ERGUE GABERIC (29500)
Höhe: 57 m
Umfang: 5,85 m
Dies ist anscheinende der höchste Mammutbaum des Finistère, ja sogar der Bretagne. Beeindruckend durch seine Höhe. Aus Amerika eingeführt 1910.

Ich habe mich in der StreetView ein wenig auf dem Gebiet dieser weitläufigen Gemeinde umgesehen und habe keinen Mammutbaum gefunden – schon gar keinen im 50-Meter-Bereich.



xandru:


Freilich finde ich in der Nähe dieser Papierfabrik einen hohen Baum, der vielleicht einen Küstenmammutbaum darstellen könnte:
* Ansicht 1
* Ansicht 2Freilich bin ich mir nicht ganz sicher, so dass ich eher nicht melde.

Ungemeldete Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,

das Gruppenbild zeigt für mich unzweifelhaft eine KM-Gruppe, der mittlere Spitzwipfel dürfte recht hoch sein.
Küstenmammuts wurden in der Bretagne definitiv zu Versuchszwecken gepflanzt.
Aber 57m-Bäume in dieser windigen Ecke? Schwer zu glauben.
Die längsten Schatten gibts bei 48.0292  -4.02638 .

Der Solitär da in der Nähe wäre mir auch zu unsicher (80% pro).

LG Micha

xandru:
Hallo Micha,

Als KM-Gruppe habe ich das nicht erkannt.

Die angegebene Höhe halte ich erst mal für unglaubwürdig; Schätzungen der Baumhöhe sind oft in die eine oder andere Richtung unzuverlässig.

Du schlägst einen Standort vor, wo es auf dem Luft ein wenig nach Sequoia aussieht. Das überzeugt; denn dann wären Koordinaten der bretonischen Website nicht total falsch, sondern nur um ein paar hundert Meter daneben. So etwas kommt oft vor.

Melden können wir vorerst nichts. Aber gut dass wir drüber gesprochen haben ;) Vielleicht finden sich ja im Web Bilder des Geländes.

Geduldige Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hab mal kurz recherchiert:

Küstenmammuts in der Bretagne ("unsere" Gruppe ist auch dabei, 53m laut CRPF, genauer Standort fehlt, priv. Park in der Gegend um Quimper):

http://lestetardsarboricoles.fr/wordpress/2013/02/18/sequoias-en-bretagne/#more-2463

Überblick der Anpflanzungen, ob die älteren dabei sind, kann ich nicht sagen:
http://www.crpf.fr/bretagne/pdf-information/Sequoia%20toujours%20vert.pdf

OT, aber interessant - ein ziemlich abgefahrener BM hier:

http://lestetardsarboricoles.fr/wordpress/2014/02/14/le-sequoia-pluricephale-laubepine-de-pontivy-morbihan/#more-6947

Ich brech hier mal ab, hier ist auch noch viel zu tun...  ;)

LG Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln