Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?  (Gelesen 9051 mal)

xandru

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #15 am: 02-Januar-2013, 00:45 »

Hallo André,

Normalerweise ist das so: Irgendwo steht ein fürstlicher oder großbürgerlicher Baum. Dann wallfahren ganze Schulklassen und Wandergruppen dorthin und pflanzen in die kleinbürgerlichen Vorgärten eigene Bäume. Auch heute in Welzheim haben Besucher Zapfen gesammelt.

Oft genug fragen wir uns, wenn ein Ort sehr mammutreich ist: „Wo steht der Referenzbaum?“

Aber aus geographischen Gründen dürfte das bei Zwingenberg gerade anders sein. Es handelt sich nicht um „abgesunkenes Kulturgut“. Vielmehr sind die Hochflächen oberhalb des Neckars dort sehr abgelegen und strukturschwach. Die kleineren und größeren Anpflanzungen in der Pampa wurden nach dem Krieg von einigen Förstern veranlasst. Das Forstamt Schwarzach scheint da bis heute eine führende Rolle zu übernehmen.

Sequoiasoziologische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #16 am: 31-August-2015, 00:04 »

Hallo zusammen,

heute stand ein kleiner Ausflug nach 69439 Zwingenberg auf meinem Programm.
Zuerst habe ich den BM
ID 763
am Schloß zum Messen besucht. Die Höhe erreicht 37m und der BHD habe ich auf 1,50m
geschätzt. Der BM ist in der Regel nicht zugänglich. So war es auch heute. Über das Forstamt
können Burgbesichtigungen gebucht werden.

Anschließend bin ich weiter zum Umweltdesaster an die Jagst. Durch einen Brand in einer
Mühle in Kirchberg Jagst waren über das Löschwasser gelöste Dünger in den natürlichsten
Fluss in BW geraten und hatten ein Fischsterben (min.40 Fischarten, Flußkrebse,
Süßwassermuscheln und auch der Eisvogel ist betroffen) ausgelöst. Bis jetzt wurden 8t toter Fische
entsorgt. Da wollte ich mir persönlich Vorort ein Bild über das Dilemma machen.
Nach Gesprächen mit Einwohnern bleibt ein schlechtes Fazit zu ziehen. Die zuständigen
Behörden haben zu Anfang überhaupt nicht reagiert und versucht alles zu vertuschen
und zu verharmlosen. Sie haben gemauert! Es soll sogar eine Diskussion mit einem
Behördenleiter gegeben haben. Was ist eine Katastrophe nach dem Landesgesetz?
Auch wurden Infos zurückgehalten. Die örtliche und regionale
Presse gibt auch nur die DPA-Mitteilungen weiter ohne sich eigene Infos zu sammeln und
Gedanken zu machen. Die Bevölkerung wurde bis zuletzt nicht über den aktuellen
Stand informiert. Dies entspricht eher chinesischer (Zensur-) Informationspolitik.
Jetzt nach einigen Tagen scheint der Behördenapparat in die Gänge zukommen.
Sogar drei Minister (Bonde, Untersteller,Gall) waren angereist. 
Mir scheint die Behörden in BW haben aus der Sandoz-Katastrophe am Rhein keine richtigen
Schlüsse gezogen oder es mangelt bis heute an deren konsequenten Umsetzung, Kontrolle.
Vorbildlich haben die Feuerwehren und das THW reagiert da waren einige Gruppen aus
Rastatt, Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart zum Helfen angereist. Im Moment wird
reiner Sauerstoff in den Fluss gepumpt.  Tankwagen der Fa. Linde stehen am Fluss
in Warteschlange. Übrigens habe ich vom BUND und Nabu überhaupt noch keine
Stellungnahme gelesen. Dies ist etwas eigenartig sonst sind diese Verbände doch gleich
an vorderster Front mit dabei. Es bleibt abzuwarten ob die Jagst mit einem
"Blauen Auge" davon kommt.

VG
Klaus

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.hohenlohekreis-fischsterben-in-jagst-geringer-als-erwartet.5ade1176-7313-47c5-b27c-d26f6850a0c9.html
« Letzte Änderung: 31-August-2015, 07:21 von Klaus »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #17 am: 10-Januar-2016, 21:57 »

Hallo zusammen,

zweite Station meiner Tour war Zwingenberg (Baden). Zuerst Bilder vom Südufer des Neckars
zum Schloss mit
ID 763
Mit Sonne im Rücken lässt sich immer gut fotografieren.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #18 am: 10-Januar-2016, 21:59 »

Auch von Zwingenberg einige BM mit Schätzwerten im Register. Der erste Standort im
Hoffeld unweit südwestlich dem Naturfreundehaus. Im Register steht bisher 30m Höhe.
Gemessen habe ich 25m.  Dieser BM mit neuer Spitze nach einem Wipfelschaden.
ID 15682
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #19 am: 10-Januar-2016, 22:00 »

30m weiter südlich am Hang steht ein 27m hoher struppiger Bursche. Der BM ist in einem schlechten
Zustand. Ich zweifle ob der BM seine Probleme noch lösen kann.
ID 15683

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #20 am: 10-Januar-2016, 22:01 »

Weitere 50m südwestlich steht eine 6er-Gruppe.
ID 15684
Die BM mit 31-20m Höhe stehen alle mit dürrem Wipfel  unter zwei größeren Douglasien.
Eine erhebliche Drucksituation für die BM.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #21 am: 10-Januar-2016, 22:02 »


Am Ende erreichte ich die 2er-Gruppe. Auch hier Wipfeldürre. Der rechte BM erreicht
trotz dieser Situation mit seinem grünen Teil 36m Höhe.
ID 15685

VG
Klaus
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #22 am: 10-Januar-2016, 22:59 »

Schöne Tour. Irgendwann muss ich mir den ID 763 auch mal ansehen. Vielleicht wirklich die schönste Lage von allen.
 

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 23 Abfragen.