War vor ein paar Wochen in einem Kloster.
(Benediktiner Kloster Gerleve in 48727 Billerbeck / NRW)
Interessantes vorab nebenbei:
Dort hatte ich Kontakt mit einen Mönch/Pater, der mich auf meine Bitte hin mit in den riesigen Klostergarten nahm, obwohl dieser Bereich für „normal Sterbliche“ nicht zugänglich ist.
Für Frauen übrigens absolut Tabu.
Da es dort aber einen Mönchs-Friedhof gibt, auf welchem heute noch bestattet wird, gibt es zu diesem Tabu aber natürlich wiederum DIE folgende Ausnahme:
„Frauen, als Verwandte der dort ewig Ruhenden, dürfen zwar zu diesem kleinen Friedhof, aber dies nur in Mönchs-Begleitung und nur auf geradem, direkten Weg dorthin.“Am Kopf der Mönchs-Grabstätten steht übrigens auch ein BM, allerdings erst seit 197x.
Zum dortigen größten BM:Im Jahre 1913 wurde dort der heutige Nordflügel angebaut.
Auf dem dabei entstandenen Aushub wurde ein Jahr später ein BM gepflanzt.
Dieses Prachtexemplar werde ich auf Wunsch von Micha hier nochmals als Meldung mit Bildern einstellen,
obwohl dieser Baum und die anderen auf dem Gelände des Klosters stehenden Mb`s schon als Neumeldungen aufgenommen wurden.
Die Höhe liegt zwischen 45-46 m – sagte „mein Benediktiner-Bruder“ – könnten aber auch nur 39-42 m sein - meine ich.
Gemessen habe ich nicht.
(Ich bin überzeugt, dass Mönche weder bewußt lügen noch wissendlich übertreiben, verschätzen ist aber auch bei denen möglich.)
War insgesamt ein ein schöner Nachmittag.