Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Burscheid, OT Hilgen, Sträßchen und Kaltenherberg, 1KM, 8BM und 8UM  (Gelesen 2105 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

von Leichlingen kommend, stieß ich ca. 30m Luftlinie von der A1 entfernt auf
1KM, Kippekofen 1a im OT Hilgen, ID17594, 15,8m Höhe und BHD 0,62m gemessen. Etwas schütter.

Edit Bakersfield: Hallo Otto, ich habe dein KM-Bild mal etwas aufgehellt, ok? LG Frank
« Letzte Änderung: 16-Februar-2014, 17:25 von Bakersfield »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

typische Nadeln, Stamm und Ausschläge waren vorhanden. Bei dem milden Winter wirkten die Nadeln ganz frisch, aber insgesamt scheint er in den letzten Jahren doch etwas gelitten zu haben.
(ich hatte das Stammbild vergessen; 16.2.14, 00:19)
Dann gegenüber auf der anderen Straßenseite hinterm Haus
1BM, Kippekofen 1a, ID17595, ca. 12m hoch. Scheint gekappt zu sein.

Bei der Suche nach schon registrierten MB in Burscheid (bisher nur 1 Meldung, was mich überrascht) stieß ich auf einen BM, die ID3838, ebenfalls Kippekofen, aber ohne Hausnummer. Meine Meereshöhe ist 222m, seine 205m. Der Weg ist nach WNW abfallend, den unteren Teil bin ich nicht gegangen. Die Frage ist auch, ob "Stefan" seine Höhe aus GE bezogen hat, oder nicht. Die Bebauung wirkt anders. Es kann der selbe Baum sein, muss aber nicht.  :-[
« Letzte Änderung: 16-Februar-2014, 00:19 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

weiter gings in Eifgenbachtal, dann noch mal hoch und wieder runter an die Dhünn. Am Zusammenfluss von Dhünn und Eifgenbach gings dann hoch Richtung Burscheid. In der Siedlung Sträßchen stieß ich auf
3BM, Maxhan, gegenüber Haus 21, maximal ca. 24m. Vom Gipfel bis zum Straßenniveau maß ich 22m, den Rest konnte ich nur mit 2m schätzen.
Direkt daneben stehen
3UM, gleiche Adresse, ID17597, maximal ca. 23m. Vom Gipfel bis zum Straßenniveau maß ich 19m, den Rest konnte ich nur mit 4m schätzen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Dann kam ich zur B51. Hier dachte ich als Erkrather Mafiosi komme ich bestimmt zu spät, denn die Köln-Bonner Mafia war bestimmt vor mir da.  ;)  ;D
Wer von Leverkusen nach Wermelskirchen fährt und Bäume sehen will kommt hier vorbei.
Übrigens steht in GE an der B51 überall Kölner Straße innerhalb Burscheids. Bei Eingabe von Kölner Straße mit Hausnummer landet man aber immer nur im OT Hilgen.
Naja, die UM sind vielleicht uninteressant.
1UM, Sträßchen 39, ID17598, ca. 18m hoch
1UM, Haus am Eifgen 1, ID17599, ca. 20m hoch. Zwischen vielen andern Bäumen nicht gut zu fotografieren. Ich konnte den Stamm im Vorbeigehen aber gut als Metaseqouiastamm erkennen.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

ich wollte schon links Richtung Burscheid-Zentrum abbiegen, sah aber einen großen BM voraus an der B51. Ein Foto kann ich ja mal machen, vielleicht gibt es nur ein altes Foto und außerdem ist der BM bestimmt auch etwas gewachsen seit der Erstmeldung. Zu Hause sehe ich: er ist noch gar nicht gemeldet. Also jetzt:
3BM, Kamp 1, ID17600, 24,3m gemessen, BHD geschätzt bei 1,2m. Die beiden jungen: 21,4 und 17,5m gemessen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

hier noch ein Foto vom Dritten im Bunde.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Auf dem gleichen Grundstück:
2UM, ID17601, ca. 13 und 10m hoch. Kein Vergleich mit den BM. Aber kann ja noch werden.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

der letzte MB an der B51, dann bin ich doch abgebogen. Ich wollte ja auch irgend wann wieder zu Hause sein und diverse Kilometer lagen noch vor mir.
1UM, Kaltenherberg 48, ID175602, ca. 18m hoch.
Über die A1 hinweg nach Norden:
1BM, Löh, neben Hausnummer 10a, ID17603, ca. 10m hoch.

So, dass wars für heute. Windig wars, viele Wolken, wenig Sonne, kein Regen, hat gut getan.   
VG  Otto
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Hallo Otto...
wieder mal tolle Funde die du uns da zeigst....
Die beiden letzten gefallen mir sehr!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Thilo,

danke für den Zuspruch.
Bei mir machte sich zu dem Zeitpunkt, als ich da vor Ort war, schon Hunger bemerkbar und auch die Füße waren zu spüren, nach etwa 3/4 der Tour.
Für mich überraschend war der KM-Fund, ich hatte schon seit ein paar Wochen keinen mehr gefunden. Am schönsten fand ich den großen BM, ID17600, an der B51.
Ich wollte aber schnell weg von der Bundesstraße, einmal wegen des Hungers und außerdem wegen des Lärms. In Ruhe habe ich ihn mir nicht angesehen.

VG  Otto
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Zitat
überraschend war der KM-Fund
...der ist natürlich auch hervorragend... :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 24 Abfragen.