Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)  (Gelesen 2883 mal)

xandru

  • Gast
bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« am: 20-August-2013, 20:12 »

    Liebe Freunde der längst gemeldeten Mammuts,

Ich bin schon öfter von Vorderwestermurr nach Murrhardt hinunter gefahren – erst zweimal in den vergangenen Tagen – ohne zu ahnen, dass gleich zwanzig Meter neben der Straße eine Gruppe von 16 Bergmammutbäumem steht.

Gestern bin ich nun zufällig im Register über die Meldung ID 928 gestolpert und habe den Ort auf den Luftbildern gesucht. Das links gezeigte Bild wurde vermutlich von Lutz aufgenommen; es stammt spätestens vom November 2005.

Inzwischen habe ich die Koordinaten nachgetragen. Das unten angehängte Bild ist etwa aus der gleichen Perspektive aufgenommen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« Antwort #1 am: 20-August-2013, 20:54 »



Der Waldweg folgt hier ungefähr parallel zur Straße; dazwischen verlaufen zwei Reihen Mammutbäume. Die eine erstreckt sich vom Wanderparkplatz etwa 70 Meter neben dem Waldweg und wird dann abgelöst durch eine Wiese. Die andere Reihe geht über 100 Meter Länge; die letzten vier Bäume stehen dann direkt an der Wiese.

Lutz hat 16 Bäume gemeldet. Ich habe 18 gezählt, aber einer der Bäume in der zweiten Reihe ist bereits völlig mit roten Zweigen behangen und ein anderer (der letzte an der Wiese) ist schon fast ganz so weit. So belasse ich es im Register bei dieser Zahl.

In der Vormittagssonne war der Blick über die Wiese nach Norden die fotogenste Perspektive; daher sind die beiden Verluste nicht auf den Bildern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« Antwort #2 am: 20-August-2013, 21:42 »



Bei den Veteranen in Waltersberg war ein Arbeiter mit der Grünpflege beschäftigt. Im Gespräch hat er mich auf eine Dreiergruppe oberhalb der Almsiedlung von Murrhardt hingewiesen.

Dort bin ich dann hingefahren und habe an der beschriebenen Kreuzung drei Bergmammutbäume gefunden; daneben stand noch ein unauffälliger vierter BM.

Im Register habe ich dann den alten Eintrag ID 677 über 4 BMs gefunden, der kein Bild und keine Koordinaten hatte.

Auf den Punkt bringende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« Antwort #3 am: 20-August-2013, 21:50 »

Das sind aber wirklich schöne Bergmammuts....stehen in Reih und Glied , schauen auch gesund aus...
Manche wirken sehr bläulich, Glaucummig... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« Antwort #4 am: 20-August-2013, 22:48 »

Hallo Thilo,

Deshalb habe ich von den dreien das Detail-Bild gezeigt. Vor Ort ist es mir nicht aufgefallen; es war auch nicht mehr so sonnig wie am Schwammhofweg.

Aber auf dem Foto habe ich dann gesehen, dass von den vieren die beiden mittleren bläulich sind und die beiden äußeren nicht.

Bestätigende Grüße,
Wolfang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« Antwort #5 am: 24-August-2013, 14:17 »

Hallo,

Gestern habe ich Tina das Rudel mit der ID 928 am Schwammhofweg gezeigt.

Auf einem der Bilder ist nun der ganz rote, tote Baum zu sehen. Mit der alten Strategie „lieber weder noch“ hat es offenbar nicht geklappt; jetzt ist er „sowohl als auch“.

Das zweite Bild zeigt den Baum, der es fast hinter sich hat; nur die letzten Puschel an der Zweigspitzen sind noch grün.

Das dritte Bild zeigt, dass tatsächlich auch an diesem Standort einige Bäume bläulicher aussehen.

Vielfarbige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: bekannte Funde in den Wäldern von Murrhardt (WN)
« Antwort #6 am: 14-Februar-2014, 22:36 »

Hallo Wolfgang,

eben entdecke ich diese schöne Pflanzung. Das wird mal richtig was hermachen... 8) Ganz abgesehen davon, dass es jetzt in natura auch schon ziemlich gut aussehen müsste... ;) Ähnlich wie die Glaucum-Gruppe im Kasseler Bergpark, nur etwas jünger.

Wenn man aus diesen Gruppen nachzüchten würde, könnte sich einige interessante Kombinationen ergeben.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 24 Abfragen.