Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?  (Gelesen 10155 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« am: 08-Februar-2014, 18:55 »

Hallo allerseits,

In vielen Diskussionen um Bäume, die gefällt werden sollen, kommt immer wieder die Frage auf, wie der Mammutbaumbestand in Deutschland zu beurteilen ist und welche Bäume besonders schützenswert wären, und vielleicht sogar ein offizielles Engagement des Vereines rechtfertigen.

Es geht dabei sowohl um rechtliche und kulturelle, als auch um 'biologische' Aspekte wie Altersklassenverteilung oder Standorteignung. Und schließlich geht es auch um die Frage wie die Ziele des Projektes (Vereines) angemessen verwirklicht werden können.

Nachtrag: Diese Diskussion sollte aber nicht hier stattfinden. Dieser Beitrag hier könnte aber bei sachlicher Fortführung in dieser Diskussion mit zu den gedanklichen und faktischen Resourcen gehören.

Es ist also ein sehr weites Feld, in dem man am Besten anhand von Beispielen versucht, etwas herauszukristallisieren.

Ich möchte darauf hinweisen, daß es unter Umständen nicht egal ist, von welcher Art man spricht. Die Siutation der KM in Deutschland ist sicher anders als der beiden anderen Arten. Standortansprüche und langfristiges Wuchsverhalten (Höhe, Ausdehnung) und auch die Holzeigenschaften (Brüchigkeit?) der UM sind noch nicht ausreichend geklärt. Die Beliebtheit des BM liegt sicher zum großen Teil an den gewaltigen Vorbildern aus Kalifornien, gerade diese Dimensionen werden in den Städten Deutschlands aber unweigerlich immer wieder Probleme hervorrufen.

Daher ist es eigentlich immer besser, sich auf eine bestimmte Art zu beziehen. In der Praxis sind die meisten bisher berichteten Problemfälle Bergmammutbäume gewesen, und wenn nichts Genaueres gesagt wird, wird man sich tendenziell zuerst diese Art vorstellen.
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 21:38 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #1 am: 08-Februar-2014, 18:59 »

In diesem Sinne schlage ich vor, Links zu Forumbeiträgen zu sammeln, die das Thema im Kern treffen. Diese Beispiele (neudeutsch 'case studies') schlage ich vor durchgehend zu numierieren damit man sich später sehr einfach darauf beziehen kann.

Ich  fange gleich mal an:

[01] Fällung zweier alter, kluturell wertvoller Bäume in Hülsenbusch

[02] Eingriff in circa 50jährige Jungbäume auf Schloß Sternberg
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 19:24 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #2 am: 08-Februar-2014, 19:14 »

( Aus den dem anderen Beitrag [02] hierher kopiert, und editiert: )

Ich schreibe das Folgende als dem Verein Außenstehender, also als meine ganz private Ansicht die ich zur Diskussion stellen möchte.

Mit welcher Einstellung kann man Baumbesitzern begegnen ?

Ich habe ja jüngst erst [01] argumentiert, daß man sich als Außenstehender nicht (jedenfalls nicht unsensibel) in privaten Grundbesitz einmischen darf, und lasse immer wieder durchscheinen daß ich nicht generell gegen das Fällen von Mammutbäumen bin. Hoffentlich habe ich aber auch deutlich gemacht, daß ich mir mehr Bäume an Orten wünsche, an denen sie ungestört alt und große werden können, und daß die Gelegenheit (geplante Fällung) genutzt werden kann, um Landbesitzer  - unaufdringlich und neutral - anzusprechen und etwas über Mammutbäume zu vermitteln.

In einem Fall wie [02] würde ich es so sehen: Wenn von rund 10 Bäumen nach der Fällung von 2 oder 3 die Verbleibenden dann aber 'für immer' stehen bleiben können, würde ich mich nicht über eine beschränkte Fälling aufregen. Es wäre ein guter Deal. Allerdings muß man realistischerweise in Frage stellen ob so ein Versprechen überhauüt gegeben werden kann.

Wie man hierzu mit den Verantwortlichen Kontakt aufnimmt, um in Erfahrung zu bringen, was überhaupt beabsichtigt wird, ist es eine Sache des Fingerspitzengefühles. Aufklärung ist aber die einzige Antwort die ich darauf habe, auf die Zukunft Einfluß zu nehmen, schon im Voraus, daß Problembäume gar nicht erst entstehen. Darum erkläre ich den Menschen gerne wie ein Mammutbaum wächst und wo er am besten hingehört. Dann ist es aber schlechter Stil, nicht zugleich persönliche Hilfe anzubieten, etwa indem man einen besonderen Sämling zur Pflanzung an einer guten Stelle anbietet. Das schafft beim Besitzer ein Gefühl des Wertes, weil hier jemand bereit ist sich zu engagieren, und weil es ein besonderer Baum wäre.

Mit der eigenen Erfahrung, kann man dafür sorgen kann daß das Bäumchen anständig gepflanzt und geschützt wird. Es wäre ja schlimm, wenn genau diese Aktion die eigentlich motivieren soll, dann schiefgeht.
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 19:23 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #3 am: 08-Februar-2014, 19:16 »

In der Diskussion [02] kam die Frage auf, ob eine bestimmte Altersklasse per se nicht schützenswert sei. Konkret ging es um die rund 50jährigen Bergmammutbäume, welche in Deutschland in großer Zahl vertreten sind.

Wen man aber nicht bereit ist, die 50jährigen genauso wie Ältere in Schutz zu nehmen, gibt es bald keine neuen 100 jährigen mehr. Über das ganze Land verteilt, gibt es ständig neue Ausfälle,  auch und sogar gerade bei den Älteren. Der Gesamtbestand an Mammutbäumen ist etwas Lebendiges das sich ständig ändert, und organisch wächst. Man muß hier wie dort auf das ganz Kleine schauen wenn man das ganz Große erhalten will.

Dabei gehe ich von der etwas pessimistischen Annahme aus, daß über 50% der Bergmammutbaumstandorte in Deutschland in 100 Jahren nicht mehr existieren werden, weil sie entweder klimatisch-bodenstandörtlich ungeeignet sind, oder existierenden oder zukünftigen Baulichkeiten 'im Weg'. Daher lohnt es sich, auch junge Bäume aktiv zu schützen, die an einer hoffnungsvollen Stelle stehen.
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 21:19 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #4 am: 08-Februar-2014, 20:17 »

Hallo Micha,
vermutlich kann man sich auch über dieses Thema zu viele Gedanken machen.
Das beste ist, Bäume mit gutem Standort schützen sich selbst, denn bei denen gibt es absolut keinen Grund für eine Fällung.
Auch die alten Bäume hier (Breitbrunn, Kirchseeon, Bad Reichenhall) haben vermutlich keine großen Zukunftschancen und es gibt
noch viele andere über 100 jährige Bäume im Register die alles andere als "gut" stehen. Die aktuellen Generationen sind meist
sehr glücklich mit ihren Bäumen, die große Gefahr werden wohl die nächsten Generationen werden und mögliche Schäden die
mit der Zeit durch die Bäume entstehen können und auch werden. Selbst wenn man sie verhindern will kostet es sehr viel Geld und
nicht jeder Besitzer ist bereit das auszugeben.
Jungbäume aktiv zu schützen lohnt sich m.M.n. nicht. Es gibt davon viel zu viele und die allermeisten Fällungen bekommt man noch
nicht einmal mit.  Zudem wird es wohl eher unmöglich sein einen Besitzer, der vermutlich Gründe für sein Handeln hat, zu überzeugen,
dass er seinen Mammutbaum nicht fällen soll, besonders wenn im Nachbargrundstück bereits der nächste Mammutbaum steht. Die Lage
in BaWü ist teilweise echt erschreckend für mich, sie lässt mich irgendwie fast gleichgültig gegenüber den meisten jungen Mammutbäumen
dort werden. Wenn man sich vorstellt, dass 50% dieser Bäume alt werden sollten... da geht vermutlich sogar der Reiz an den alten Bäumen
verloren.
Besonders schützenswert sind für mich auf jeden Fall die ältesten Vertreter ihrer Art in Deutschland, aber selbst bei manchen von denen
hat man auf lange Sicht vermutlich keine Chance. Umso besonderer wird die verbleibende erste Generation hier. Grundlose Fällungen werden
hoffentlich aber nie passieren, von daher....  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Waldläufer

  • Gast
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #5 am: 08-Februar-2014, 21:03 »

Hallo Tom,
als angehender Freidenker hast du die Sache recht gut dargestellt.
Der Verein kann sich doch nicht aufreiben und verzetteln alle Mammutbäume,
die mit nennenswerten Interessen kollidieren zu schützen, was sowieso nicht
in seiner Macht steht. Überhaupt diesen Eindruck zu erwecken ist doch bereits
Illusion. Da wo es um wirklich bemerkenswerte alte MB geht okay.
Wer will denn bitteschön jedesmal vor Ort klären wie die Gemengelage ist und sich
in den Ring werfen? Vielleicht muß auch bei einigen im Verein mal die Einsicht reifen
daß nicht jeder MB eine heilige Kuh ist und es vielleicht sogar wichtigeres als dieselben gibt.
Außerdem bin ich der Meinung daß nicht jeder MB an jedem Ort eine gute Figur macht und man
daher nicht die Gegend wahllos mit ihnen zustellen sollte. Hier ist weniger in guter Umgebung mehr
als sinnlose Masse. Zudem sind Gm und Um Arten die sich optisch schon deutlich von unseren einheimischen
Arten unterscheiden - also gewisse Standortüberlegungen notwendig sind.
Aus diesen Überlegunggen ergibt sich für mich, daß es nicht das Thema sein kann alle 32000 MB in
Deutschland sicher zu schützen - wie auch.

                                                                 Viele Grüße               Bernt
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #6 am: 08-Februar-2014, 21:18 »

Hallo Tom und Bernt,

Zitat Tom:

Zitat
Jungbäume aktiv zu schützen lohnt sich m.M.n. nicht. Es gibt davon viel zu viele und die allermeisten Fällungen bekommt man noch nicht einmal mit.  Zudem wird es wohl eher unmöglich sein einen Besitzer, der vermutlich Gründe für sein Handeln hat, zu überzeugen

Mein Ansatz ist, daß einzelne dieser Vielzahl schützenswert sein können, wenn sie einen zukunftverheissenden Standort bzw. hoffnunsgvolle Umstände haben. Ferner, daß es bei sensiblem Vorgehen möglich ist, nur durch ein Gespräch, wenigstens gelegentlich erfolgreich Einfluß zu nehmen.

Ich rede also nicht davon, einfach eine ganze Altersklasse generell für schützenswert zu erklären, und auch nicht davon, sofort als Aktivist aufzutreten. Mein Ansatz beginnt viel früher, lange bevor es überhaupt irgendein Problem gibt, und betrifft ausgesuchte einzelne Bäume. Und zwar nicht systematisch, sondern einfach so wie man sie zufällig findet. Nur sehr wenige Bäume erfüllen die (noch genauer zu definierenden) Kriterien.

Ich wende mich manchmal an Besitzer auch junger Mammutbäume, wenn diese besonders günstig stehen, also auch frei genug und nicht auf einem Baugrundstück; einfach um einen Eindruck von der Lage zu bekommen. Oft sind es dann Fans (die ihre Bäume lieben) und wir fachsimpeln ein wenig, was Spaß macht.

Sehr oft zeigt sich aber auch daß die Leute über die Baumart fast nichts wissen. Ich erzähle ihnen dann etwas über die Herkunft und Ökologie und weise auch darauf hin daß die Bäume irgendwann riesig werden. So können die Besitzer sich schon mal an den Gedanken gewöhnen. Wenn dann eines Tages ein Anbau oder was auch immer geplant wird, wissen sie zumindest welchen Abstand sie besser einhalten sollten.

Sehen sie aber jetzt schon einen konkreten Ausschlußgrund, können sie erwägen, den Baum gleich zu fällen, was mir persönlich lieber ist, als später angewachsene Hoffnungen von Bewunderern zu zerstören, was auf der Seite des Baumbesitzers schließlich auch Antipathien gegenüber der Baumart erzeugen kann. Dann schlage ich selbstverständlich vor, an einer alternativen, besseren Stelle (wenn vorhanden) einen Baum zu pflanzen, wofür ich gerne kostenlos den Sämling stelle.

Bei älteren Bäumen sammele ich sowieso meistens auch Zapfen und mache den Besitzern, wenn sie interessiert sind, gerne schmackhaft selber mal welche einzusäen. Das ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. So beginnen sie sich für ihren Baum zu interessieren. Ein grundlegendes Interesse (welches man durchaus nicht einfach voraussetzen kann) ist die wichtigste Vorbedingung für Zukunftsfähigkeit.

Manche Besitzer haben auch kein Interesse an einem Gespräch. Das ist selbstverständlich zu respektieren.
 
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 21:28 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #7 am: 08-Februar-2014, 21:35 »

Übrigens habe ich diesen Beitrag begonnen nicht mit dem Ziel, eine Vorgehensweise für den Verein zu finden, sondern um einfach das interessante Thema zu diskutieren. Welche Schlüsse der Verein daraus zieht, dem ich ja nicht angehöre, ist für mich persönlich unwichtig.

Ich bitte daher darum, zunhächst einmal nur die Sachlage zu analysieren (Bestände, Situationen, Chancen)  und Vorschläge für den Verein nur als unverbindliche Ideen zu äußern, welche naturgemäß wohl auch eher nur von Mitgliedern kommen sollten. Sollte der Verein dann irgendwann einmal über konkrete Leitlinien diskutieren, wird das sicherlich vereinsintern und nicht öffentlich geschehen. Ich dachte das war selbstverständlich..

@Tom: Was ist denn mit "Breitbrunn, Kirchseeon, Bad Reichenhall" ... sind das Fälle die man hier zum Thema aufgreifen kann ?
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 21:40 von Tuff »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #8 am: 08-Februar-2014, 21:59 »

Hallo Tuff,
dein Engagement in allen Ehren ist das auf das Thema bezogen doch
eher der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Letztlich sind das im besten Fall
Momenterfolge. Es ändern sich im bebauten Raum laufend die Besitzverhältnisse durch
Tod oder sonstige Veräußerung. Das kann bei einem so langlebigen Baum eher selten gutgehen.
Auch städtebauliche Planungen können selbst kleine Parks eleminieren. Einen Schutz innerhalb
der Bebauung für hunderte von Jahren kann man nicht garantieren. Selbst wo heute noch die grüne
Wiese ist ist in ein paar Jahrzehnten vielleicht ein Baugebiet.
Das einzige Refugium wo es halbwegs sicher ist ist immer noch der Wald oder größere Parks.
Und genau da gehört der Mammutbaum speziell der Gm von Statur und Eigenschaften auch hin.
Anderes ist eben teils Spielerei.

                                              Viele Grüße                Bernt
 
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #9 am: 08-Februar-2014, 22:24 »

Bernt,

ok, das ist dann ein Gegenargument. Ich finde es auch gut daß Du hier eine Gegenposition einnimmst, bei deren konsequenter Anwendung allerdings nur noch extrem wenige Bäume das Siegel 'schützenswert' bekommen würden.

Hättest Du denn mal ein Beispiel für einen Baum den Du so einstufen würdest ?

Die Bäume um die ich mich vorzugsweise kümmere stehen aber eben nicht in direkter Bebauungsgefahr, sondern in geschützten Nischen oder (noch besser) am Dorfrand oder irgendwie 'mitten in der Landschaft.' Natürlich gibt es auch hier keine Garantie. Aber mehr als eine gute Chance kann man ja nicht verlangen.

Das sieht dann eher so aus wie hier, eine kleine Pflanzung auf einer Pferdeweide am Dorfrand (noch nicht im Register)
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 23:30 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #10 am: 08-Februar-2014, 22:36 »

Forstliche Anpflanzungen von BM und UM gehören hingegen bisher gar nicht zu meinen Zielen, weil ich davon ausgehe, daß hier die Ziele durchdacht und festgelegt wurden und es keinen Beratungsbedarf gibt. Allerdings unterhalte ich mich generell gerne mit Waldbesitzern, natürlich auch über die Standortansprüche von Mammutbäumen.

Einen Sonderstatus haben für mich Anpflanzungen von KM im Wald welche extrem selten sind. Hier werde ich grundsätzlich versuchen Kontakt aufzunehmen. Im Falle des kleinen 'Schenck-Groves' (sic) in Freiburg 'durfte' ich dann ja sogar die einwachsenden Drahthosen entfernen, welche die Jungbäume zu deformieren begannen. Ich bin heute noch froh daß ich mich 'eingemischt' habe: Der kleine Grove ist circa 15 Jahre später ein kleines Juwel welches sogar einen Sonderstatus in der Forsteinrichtung erhielt.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #11 am: 08-Februar-2014, 22:39 »

Gibt es im Siedlungsbereich 'geschützten Nischen' welche langfristig nicht (oder jedenfalls nicht absehbar) bebaut werden ?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #12 am: 08-Februar-2014, 22:52 »

Hallo zusammen,

mal sehen, schwieriges, da sehr breites und komplexes, Thema... ???

Die für mich wichtigsten Punkte sind hier schon gesagt worden. Daher fasse ich kurz zusammen.

Dies sehe ich genauso und empfinde ich als zentrale Bestandteile unserer Vereinsphilosophie, wobei es hier ja um den Schutz der Mammutbäume im Allgemeinen gehen soll (Fettungen und Kursives von mir):

...daß ich mir mehr Bäume an Orten wünsche, an denen sie ungestört alt und groß werden können, und daß die Gelegenheit (geplante Fällung) genutzt werden kann, um Landbesitzer  - unaufdringlich und neutral - anzusprechen und etwas über Mammutbäume zu vermitteln...

...Aufklärung ist aber die einzige Antwort die ich darauf habe, auf die Zukunft Einfluß zu nehmen, schon im Voraus, daß Problembäume gar nicht erst entstehen...

Wenn man aber nicht bereit ist, die 50jährigen genauso wie Ältere in Schutz zu nehmen, gibt es bald keine neuen 100 jährigen mehr.

Es gibt davon (Jungbäume) viel zu viele (an Standorten ohne Zukunft) und die allermeisten Fällungen bekommt man noch nicht einmal mit

...daß es bei sensiblem Vorgehen möglich ist, nur durch ein Gespräch, wenigstens gelegentlich erfolgreich Einfluß zu nehmen....

...Und zwar nicht systematisch, sondern einfach so wie man sie zufällig findet....

...Ein grundlegendes Interesse (welches man durchaus nicht einfach voraussetzen kann) ist die wichtigste Vorbedingung für Zukunftsfähigkeit.

...Manche Besitzer haben auch kein Interesse an einem Gespräch (oder am Schutz ihres Baumes, weil persönliche Gründe Priorität haben). Das ist selbstverständlich zu respektieren.
 

(Bei der Pflanzung von BM und UM) Hier ist weniger in guter Umgebung mehr als sinnlose Masse.

Also denn, bin gespannt, was sonst noch alles hier zu lesen sein wird... :)

Viele Grüße,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #13 am: 08-Februar-2014, 23:09 »

Hallo Micha,
es gibt durchaus vielversprechende Standorte von Jungbäumen, nur steht es nicht in unserer Macht diesen Zukunftsgedanken real werden zu lassen.
Gespräche sind sicher sehr wichtig, vor allem weil der Besitzer dadurch etwas Aufmerksamkeit bekommt und seinen Baum noch mehr zu schätzen weiß.
Allerdings denke ich nicht, dass irgendeine Privatperson oder ein Verein in der Lage ist einem hoffnungsvoll gepflanzen Baum eine sichere Zukunft zu geben,
wenn nur bei einem Prozent der Bäume alle Faktoren gut zusammenpassen und er alt werden kann ist es doch schon ein schöner Gedanke.  ::)

Die von mir aufgezählten Bäume haben alle ein gewisses Standortproblem, denn sie stehen in inzwischen normalen Gärten. Früher waren das meist
Villengrundstücke auf denen die Bäume relativ gut aufgehoben waren, heute sieht die Sache anders aus.
In Breitbrunn war die Lage vermutlich noch nie anders, der Baum steht vielleicht 6m vom Haus entfernt, ein undankbarer Platz.
In Bad Reichenhall verläuft nahe des Baumes eine kleine Straße/Weg, die aktuellen Häuser sollten weit genug weg stehen.
In Kirchseeon ist inzwischen neben dem sowieso schon blitzgeschädigten Baum ein Parkplatz, der andere Baum hat recht gut Platz, solange in dem
Grundstück nicht noch gebaut wird.
Alles in allem hat keiner der Bäume eine wirklich sichere Zukunft, zumindest nicht auf lange Zeit und ohne rosa Mammutbaumbrille. Trotzdem
hoffe ich natürlich  das Beste für die Bäume und dass ich sie mein ganzes Leben lang besuchen kann oder besser, andere noch viel länger.  :)
Wenn man nur wirklich wüsste was die Zukunft bringt.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welche Mammutbäume sind besonders schützenswert ?
« Antwort #14 am: 08-Februar-2014, 23:52 »

Man kann den Zeitfaktor auch mal andersrum sehen. Wenn ein Mammutbaum es schafft, sehr groß und damit beeindruckend zu werden, und bis dahin kein direktes Problem entsteht, nehmen seine Chancen wieder zu, erhalten zu bleiben. Man wird dann gegebenenfalls vieleicht die nächste Hausgeneration anders auslegen, oder sogar eine Straße auf Abstand bringen. Mit anderen Worten, großer Baum an baufälligem Haus auf großem Grundstück hat eine Chance, genau wie an einem leicht verlegbaren Weg.

Natürlich betrifft das nur wenige Einzelne bei denen das möglich ist. Diesen Aspekt gibt es aber auch, und je mehr Mammutbäume in diese Klasse einwachsen, desto häufiger werden wir auch solche Fälle erleben.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 18 Abfragen.