Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: geschundener Geselle  (Gelesen 4386 mal)

xandru

  • Gast
geschundener Geselle
« am: 10-Mai-2010, 22:31 »

Liebe Freunde des Ostalb-Mammuts,

Der Ellwanger Ortsteil Vorderlengenberg besteht aus einem einzigen bewohnten Gebäude, das über eine einzige geteerte Straße zugänglich ist, die leider nur für Anlieger frei ist. Also dauert schon der Fußweg dorthin zehn Minuten.

Was sich dort dem Auge bietet, sieht auf den ersten Blick nicht nach Bergmammutbaum aus.

Allerdings hat der Baum laut einer Anwohnerin vor vier bis fünf Jahren seine Spitze verloren. Das könnte also vielleicht Wiebke gewesen sein ;)

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: geschundener Geselle
« Antwort #1 am: 10-Mai-2010, 22:43 »



Das Bild im Register zeigt den Baum von Süden; da sieht er nicht so zerfetzt aus. Anders sind die Ansichten von Osten und von Westen.

Das mittlere Bild zeigt übrigens die junge Generation, ID 5149, in unmittelbarer Nähe des Alten. Auf dem dritten Bild scheint der Baum zu sagen: „Ich hab’s allen gezeigt“.

Detail-Bilder kommen später.

Ankündigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Orkane im SW
« Antwort #2 am: 11-Mai-2010, 11:17 »

das könnte also vielleicht Wiebke gewesen sein ;)

Hallo Wolfgang!
Wiebke war schon im Febr. 1990 - ich glaube, es war Aschermittwoch.
Dann kam noch im Dez. 1999 Orkan Lothar.
Beide mit verheerenden Schäden im SW.
Dagegen hat Kyrill im Jan 2007 zumindest in S u. U. keine großen Schäden angerchtet.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: geschundener Geselle
« Antwort #3 am: 11-Mai-2010, 13:35 »

Zitat
Wiebke war schon im Febr. 1990

Ja!!!! Auf diesen Einwand habe ich gewartet ;D ;D ;D

Du weißt das, ich weiß das. Aber weiß die Nachbarin das?

Was ich meine: Zeitangaben von Anwohnern wie
Zitat
vor vier bis fünf Jahren
sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen :D

Wobei freilich bei diesem Baum der Schaden tatsächlich relativ jung zu sein scheint. Der Baum blüht, ist also vital. Und so wird er bald neue Triebe in den Himmel schicken.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: geschundener Geselle
« Antwort #4 am: 11-Mai-2010, 15:54 »

Der Baum blüht, ist also vital.

Hallo Wolfgang
Kleiner Einwand von mir: Das Blühen ist kein Hinweis auf die Vitalität eines Baumes, teilweise ist das Gegenteil der Fall, Bäume blühen besonders reichlich (und tragen somit auch besonders viele Früchte), wenn sie Stress haben oder bald absterben, um sich wenigstens noch zu vermehren. Grad in Brüggen noch vor dem Hotel gesehen, die Kastanien blühten in voller Pracht, die Blätter allerdings jetzt schon gelblich, die Kronen schütter und teilweise kahl,- kein wunder bei einer nahezu 100%igen Bodenversiegelung im Umkreis....
Allerdings sieht der BM auf deinen Bildern, wie du ja schon bemerkt hast, sehr vital aus, keine kahlen Stellen in der Krone, oder braune Äste.

Beipflichtende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: geschundener Geselle
« Antwort #5 am: 11-Mai-2010, 18:41 »

Hallo,

Ja, Bischi, einen kränklichen Eindruck macht er tatsächlich nicht.

Hier kommen Detail-Bilder von der Bruchstelle. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, ob die Stelle vorher schon krumm war oder ob die Verbiegungen Folgen des Schadens sind.

Außerdem preist Lukas immer die Sturmfestigkeit von BMs – sollte das hier also im Grunde ein Blitzschaden sein?

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: geschundener Geselle
« Antwort #6 am: 11-Mai-2010, 18:59 »



Und noch drei Stamm-Bilder:

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: geschundener Geselle
« Antwort #7 am: 11-Mai-2010, 19:28 »



Jetzt will ich dem noch die Krone aufsetzen ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: geschundener Geselle
« Antwort #8 am: 13-Mai-2010, 17:40 »

...die Spitze hat was uriges, find ich... ::)
sowas sieht man nicht oft, ein Natur-shari , das man bei Bonsais oft künstlich erzeugt mit
jahrelanger Arbeit am Bäumchen...oder wie man oft bei Gebirgsbäumen sieht, Kiefern und Lärchen sind so typische Kandidaten
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: geschundener Geselle
« Antwort #9 am: 13-Mai-2010, 19:31 »

Hallo Thilo,

Zitat
shari , das man bei Bonsais oft künstlich erzeugt mit jahrelanger Arbeit am Bäumchen

Ich sehe, du hast den schwarzen Gürtel in Origami. Oder war das Ikebana? Ich verwechsle das immer mit Shindogu und Sudoku.

Banzai sangaku  ;)
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: geschundener Geselle
« Antwort #10 am: 06-Februar-2014, 18:37 »

Hallo,

auf dem Rückweg aus Österreich bin ich im März 2013 hier mal vorbeigefahren.
Der Baum hat Charakter, dass muss man ihm lassen.
Ohne die Koordinaten aus dem Forum würde man diesen versteckten Baum von der Hauptstraße nie finden.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: geschundener Geselle
« Antwort #11 am: 06-Februar-2014, 19:20 »

Hallo Heiko,

bei dem BM wäre ich auch angehalten... 8)

Die Krone erzählt eine bewegte Geschichte. Oben auf Wolgangs Bildern sieht man, dass der Baum mindestens schon zweimal seinen Wipfel verloren hat. Nach dem ersten Schaden (Blitz?) hatte sich schon wieder ein relativ kräftiger Zwiesel gebildet. Und diesen Zwiesel brach dann ein Sturm auseinander. Daher auch das ausgeblichene, gespaltene Totholz oben. Das muss 2010 mindestens schon 10 Jahre hergewesen sein.

Was danach passiert ist, kann man nicht 100% erkennen. Ich habe das Gefühl, dass der kronennahe Ast, der sich 2010 zum Leader aufgestellt hatte, in 2013 bereits wieder abgebrochen ist. Daher scheint eine Etage tiefer schon ein anderer diese Rolle zu übernehmen.

Das geht wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte munter so weiter bei der exponierten Position des Baumes... ??? Scheint ihm aber nicht viel anhaben zu können... :)

Leidgeprüfte aber stoische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: geschundener Geselle
« Antwort #12 am: 06-Februar-2014, 21:51 »

Hi Frank,

hab hier nochmal 2 Bilder, einmal mit dem Nachwuchs-BM ID 5149, der mittlerweile auch ordentlich zugelegt hat.

Das erste Bild ist aus der gleichen Perspektive wie das 2010er mit beiden BM`s. Leider hat es ziemlich geregnet, wie man sieht. Cats and dogs.....
« Letzte Änderung: 06-Februar-2014, 22:06 von heiquo »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: geschundener Geselle
« Antwort #13 am: 06-Februar-2014, 22:24 »

Das mit dem Fotovergleich ist echt immer knifflig. So sieht man jetzt kaum einen Fortschritt bzw. eine Veränderung aus drei Jahren Wachstum... ??? Naja, ist auch egal. Fest steht, dass diese ausladenden Kandelaberäste dort oben eine geringe Lebenserwartung haben.

Ich hoffe deine Kamera war wasserdicht genug. Wenigstens hat's keine Frösche geregnet, das finde ich immer irgendwie besonders unangenehm... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 24 Abfragen.