Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM´s in der Senckenberganlage in Frankfurt  (Gelesen 820 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
BM´s in der Senckenberganlage in Frankfurt
« am: 03-Februar-2014, 14:36 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Unweit des Palmengartens,und vor dem Senckenbergmuseum wurden im Rahmen einer Umgestaltungsmaßnahme vor nicht allzu langer Zeit 5 Berg-Mammutbäume als lockere Gruppe gepflanzt (50.117875 , 8.65307).
In diesem Grünbereich steht mittig ein Saurier,flankiert von der BM - Gruppe und Ginkgo-Bäumen.Von der Idee her finde ich die Gestaltung echt gut,ob sich das Ganze mit der Tatsache verträgt,daß unter der Anlage die U-Bahn verläuft (Belüftungsschächte !) wird die Zukunft zeigen.

Urzeitliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM´s in der Senckenberganlage in Frankfurt
« Antwort #1 am: 03-Februar-2014, 17:04 »

Hallo Michael,
ich war 2011 dort und hatte einige Bilder gemacht. Momentan recht ansehnlich, aber nix für die Zukunft, da geb ich dir recht.

LG Micha
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: BM´s in der Senckenberganlage in Frankfurt
« Antwort #2 am: 05-November-2022, 07:48 »

Ich kenne als Frankfurter natürlich die Anlage. Das ist der Parkähnliche Grünstreifen zw. 2 stark befahrenen Straßen. 2 der Bäume enwickeln sich ganz gut. Einem kleineren BM wurde die Spitze abgesägt. Die war wahrscheinlich ausgetrocknet. Dann steht da nur noch 1 schütter wirkender BM, der es wohl auch nicht mehr lange macht. Von den beiden größeren BM steht einer schief. Von einem 5. BM fehlt jede Spur. Keiner ist im Register vermerkt.

Die BMs haben jetzt die ID23013...ID23016 von Nord nach Süd.
« Letzte Änderung: 05-November-2022, 09:58 von tigerroy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.