Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wuppertal, OT Vohwinkel, Sonnborn und Cronenberg 369 BM und 73 UM zu Burgholz
Otto:
Hallo MB-Freunde,
schon zig-mal dran vorbei gefahren, jetzt war ich da, am trüben Nachmittag nach dem Regen.
131BM, Frohental 1 (nächstgelegenes Haus), ID17531, Höhen bis ca. 22m (mit Nikon freihändig), BHD bis ca. 0,50m geschätzt.
Einmal gezählt. Wer weiß wie es ein zweites Mal geendet wäre? Tote Bäume (zahlreich) habe ich nicht gezählt. Wieviele wurden ursprünglich gepflanzt? 200 halte ich für nicht übertrieben. In den nächsten Jahren werden ca. 20-30 weitere Exemplare sterben. Schon jetzt haben Einige kaum noch grüne Nadeln.
Der laute Standort, direkt an der A46, Abzweig Cronenberg, wird vermutlich von Burgholz verwaltet.
Als ich ging, dämmerte es schon. Da entstand das Übersichtsbild.
VG Otto
Änderung: 2 Bilder hinzugefügt, aufgenommen 16.11.2019; außerdem: das Areal gehört sicher zu Burgholz,es ist die Abteilung 0437B1; Otto
Änderung 20.05.2024: siehe Antworten hier im Thread #27 und #28
Tuff:
Hallo Otto !
Ein 'Outlier' des Burgholz-Revieres :) klasse Entdeckung !
In diesem Stadium tippe ich auf Hallimasch der mit Vorliebe erstdurchforstete Jungbestände dezimiert. Mach doch bei einem Toten mal die Borke ab (Foto).
Otoo, kannst Du google maps in der Satellitenansicht machen ? Dann schau Dich doch mal ind er Gegend um, dort gibt es sicher noch weitere Pflanzungen.
Über den Daumen gepeilt würde ich mal dort anfangen wo im Luftbild auffällige Blautannen oder Douglasien stehen. In Burgholz hat nan die gelegentlich mit BM gemischt und wo schon mal nicht heimische Koniferen stehen, könnten auch noch andere sein.
Vielleicht kannst Du Deine Funde dann mal gezielt aufsuchen ? Es wäre interessant aktuelle Fotos zu sehen, und eine BHD Messung zu archivieren.
Otto:
Hallo Tuff,
die GE-Sicht brauch ich vorerst noch nicht, da ich noch ein paar Standorte "auswendig" kenne und bei Gelegenheit besuchen werde.
Die sind meist nicht so schön, weil fast immer die A46, L74 oder L418 zu hören sind. Aber muß ja mal erledigt werden.
VG Otto
Michael D.:
Hallo,Otto !
Schöne Entdeckung :) !
Die Ausfahrt kenn´ich noch von 2004,als ich im WPZ war,um dort 10 KM´s abzuholen und dieses zu besichtigen.Der BM-Bestand ist mir damals allerdings nicht aufgefallen,mußte mich da auf die Schilder konzentrieren.
Konzentrierte Grüße ! Michael
Tuff:
--- Zitat von: Otto am 01-Februar-2014, 22:43 ---Die sind meist nicht so schön, weil fast immer die A46, L74 oder L418 zu hören sind. Aber muß ja mal erledigt werden.
--- Ende Zitat ---
Irgendwann ist das alles nur noch elektrisch...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln