Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Vergleich Küstenmammutbaum und Urweltmammutbaum
isbg33:
--- Zitat von: Bernhard am 05-August-2007, 15:40 ---UM und KM unterscheiden sich im belaubten Zustand (META) dadurch, daß die Nadeln des UM parallel,
die des KM wechselständig angeordnet sind!
--- Ende Zitat ---
Das gilt genau so für die Unterscheidung zwischen Sumpfzypresse und UM. parallel = gegenständig
Die beiden kann man noch leichter verwechseln, weil sie beide laubabwerfend sind und beide im Herbst eine gelbrote Nadelfärbung haben.
Bernhard:
Jawoll Ingolf!
Daher hielt man die Küstensequoie auch ursprünglich für eine Sumpfzypressenart.
@ Jochen: Richtig gut ergänzt den Unterschied. Deine Fotos könnte man in ein botanisches Lehrbuch einfügen!
Sischuwa:
...find ich auch... :o
Joachim Maier:
@ Jochen: sehr gut festgestellt. & @ Bernie: Man sollte sich nicht immer vom ersten Anschein trügen lassen, sondern genau hinschauen!
@ Ingolf: Immer passende Ergänzungen. Habe ich zwar schon mal gelesen, war mir aber nicht mehr bewusst. Danke für die Auffrischung!
Joergel:
Hallo an alle Mammutbaumliebhaber!
Ich habe dieses Forum erst letzte Woche entdeckt aber dieses Thema hat mir unglaublich geholfen! Ich bin leidenschaftler Mammutbaumzüchter, aber leider habe ich von meinen vielen Versuchen bisher nur einen Baum durchgebracht. Am Ende wusste ich nicht mal mehr, ob es ein Küstenmammutbaum oder ein Metasequoia ist. Zwar hat er im ersten Winter keine Nadeln verloren, aber ich dachte das könnte auch an der Zimmerhaltung liegen.
Jetzt bin ich mir aber ganz sicher, dass mein keiner Liebling ein KM ist (wechselständige Nadeln)! Das freut mich umso mehr, da ich letzte Woche Unmengen BM Samen gesammelt habe und unsere Nachbarin einen riesigen Meta hat und ich da sicher auch noch Samen holen werde. Nur an KM Samen komme ich nicht so leicht ran ;)
Viele Grüße und tausend Dank!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln