Den größten der drei BM Bestände fand ich auch von Neulingen OT Nußbaum kommend
in Verlängerung der Rotstraße über einen asphaltierten Feldweg ca 2,5km gerade in den Wald. Diesen Bestand habe ich dann aufgeteilt in Nord,Mitte und Süd.
Nord zu Mitte ist durch einen Weg getrennt.Mitte zu Süd ist ein größerer Abstand.
Im Abteil Nord bin ich durchspaziert und habe an einer übersichtlichen Stelle
im 360° Umkreis die Bms gezählt .127 Stück waren es.Es können tatsächlich auch 160 sein.
Sobald ich mich bewegt habe um noch mehr dazu zuzählen habe ich die Übersicht verloren.
Welchen habe ich schon welchen noch nicht.
Im Abteil Mitte zählte ich 51 und in Süd 5 Bms .In Nord und Mitte haben viele der Bäume Wipfelschäden.Bei den meisten ist der Schaden durch eine neue Gipfelbildung schon wieder ausgeglichen.Gepflanzt wurden die Bms zusammen mit Lärchen.Ich schätzte das Pflanzjahr
in den 50iger Jahren.Die Lärchen stehen inselartig dazwischen .Für mich überraschend erreichen einige der Lärchen annähernd BM Höhe,aber im BHD nur max die Hälfte und weniger.
Also schwäbisch dünne Spreißel.
Im Unterstand stehen einige Buchen und Fichten die wohl durch Naturverjüngung hervorgingen.
Aus Samen vom Altbestand oder durch Eintrag von Tieren.
Den südlichen kleinkronigen Bestand habe nur entdeckt weil die umgebenden Buchen
und Lärchen kahl stehen.Im belaubten Bestand im Sommer stehen sie gut getarnt dazwischen.
ID 17498,
ID 17499,
ID 17505