Hallo Volker!
Den Baum hätte ich auch gern im Garten!!
Meine Stecklinge ziehe ich von einem
ganz kleinem, der auch nicht viel größer ist (=60 cm) als die Stecklinnge auf dem Foto. Davon schneide ich kleine Zweige - also solche, die erst 2-3 Jahre alt sind. Dann reduziere ich das Grün auf wenige "Blätter", damit die Verdunstung gering bleibt. Evtl. den Schnitt mit einem scharfen Messer nachschneiden - in ein Gemisch aus Blumenerde und Bimskies (kann auch Seramis oder Ähnliches sein) stecken. Das Gemisch muß locker und luftig sein und natürlich auch feucht aber nicht naß gehalten werden. Standort = Licht von oben, keine volle Sonne. Ich habe ein Haus mit einer N-Wand - das ist ein guter Platz. Zeitpunkt = 2. Junihäfte.
Der Urweltmammut wurzelt recht leicht, meine Erfolgsquote ist so bei 70 %.
Wenn ich einen so großen im Garten hätte, könnte ich es kaum lassen, auch von einem fingerstarken Ast einen Steckling zu ziehen. Der muß gut im Topf fixiert werden, damit er nicht wackelt. Sonst wie oben.
Ich habe das einmal mit einem 3 cm starken Ast einer Thuja erfolgreich gemacht. Die hat fast alles Grün verloren und ich hatte sie schon abgeschrieben. Aber im folgenden Frühjahr kam plötzlich frisches Grün - da wußte ich: gewonnen!!
Also nicht zu früh aufgeben und viel Spaß!