Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Neuer Bergmammutbaum in Idstein
xandru:
Hallo,
Der Besitzer wird vielleicht nicht überrascht sein. Aber sobald das erste Schulkind von einem Zapfen getroffen wird, muss der Baum von Amts weichen.
Bis dahin sind es vielleicht noch 60 Jahre. Aber der deutsche Michel ist erst zufrieden, wenn alle Bäume auf 1 Meter Höhe abgesägt sind. Vergleiche das Theater auf Friedhöfen oder in Stadtparks, wo auch immer wieder Bäume fallen, weil ja vielleicht jemand im Sturm was auf den Kopf kriegen könnte. Eigenverantwortung ist derzeit nicht angesagt; vgl. die legendären Warnungen auf Kaffeebechern („Kann heiß sein!“) und bei Mikrowellen („Keine Pudel trocknen!“).
Und allein schon: Rechtzeitig absägen ist allemal billiger als regelmäßig pflegen.
Kosten sparende Grüße,
Wolfgang
Tuff:
Aber wer wird denn gleich so pessimistisch sein. Es gibt immer eine Chance daß in 60 Jahren anders gedacht wird. In Freiburg gibt es einen Gebäudekomplex der vor rund 10 jahren um einen BM Altbaum herum gebaut wirde, der Baum steht jetzt in einem kleinen halboffenen Innenhof von nur rund 30 m Durchmesser.
in königswinter steht, schon seit langem, in der grabenstrasse 48 ein älterer bm mitten im winzigen spielplatz eines kleinen kindergartens.
ich glaube das problem ist weniger daß die leute so pingelig sind, sondern daß die mammutbäume einfach so schnell wachsen und dann so riesig werden. soviel platz ist in städten für bäume einfach nicht vorgesehen.
wenn man sich vor augen hält daß ein ausgewachsener bm die masse eines ganzen hektars deutschen fichtenforstes haben kann, wird einem das klar. man frage die grundbesitzer ob sie einen ha wald im garten tolerieren können ...
und besonders schade ist einen mammutbaum dann irgendwann umsägen zu müssen, wenn er eigentlich gerade erst erwachsen wird und beginnt richtig schön zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln