Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Urweltmammut in Tharandt; Baum- ID 212
muemmel1609:
Hallo an das Baumregister (bzw. die, die es betreuen)!
Ich möchte zum Metasequoia glyptostroboides in Tharandt (Baum- ID 212) ein paar ergänzende Angaben machen:
Er wurde von Dr. rer. silv. Prof. Otfried Bloßfeld gepflanzt. Der genaue Standort ist die Schillerstraße 3. Nach Angaben von Prof. Bloßfeld ist der Baum 45 Jahre alt, hat einen BH- ø von 65 cm und ist 35 m hoch, wobei ich ca. 25 m geschätzt hätte (im Vergleich mit nebenstehenden Rathaus).
Leider hatte ich keine Kamera dabei, werde aber bald ein Bild nachreichen. Auf der Internetseite von tharandt ist er auf einem Bild vom Rathaus gut zu erkennen.
Der Baum ist tatsächlich ansehenswert und m. A. nach kerngesund.
Prof. Bloßfeld sagt, er hätte schon -zig Nachzuchten abgegeben.
Die Gegend scheint noch was herzugeben, was bei einer seit 1811 ansässigen Forstakademie nicht verwunderlich wäre (jetzt Teil der TU- Dresden).
Grüße
Hagen
Mick Rodella:
Hallo Hagen,
in Tharandt gibts wohl bald noch ein paar Mammuts mehr (50.000 Jungpflanzen??):
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=528947
Hoffentlich kann die Stadt das hier verkraften: "Wir sind entsetzt und erschüttert". Die Polizei ermittelt fieberhaft.
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=541555
vG
Micha
P.S.: Eine Metasequoia mit 35 Metern? Unglaublich... ;)
muemmel1609:
Hallo Micha
Die 50000 Jungpflanzen sind nicht nur Mammuts. Die legen einen Forstpark mit den gesamten(?) nordamerikanischen Gehölzen an. Allerdings hab ich an der Zufahrt zum neuen Forstpark 70! BM- Neuanpflanzungen entdeckt (ca. 70cm hoch).
Der geklaute Baum wurde durch ein größeres Exemplar ersetzt (ca. 4m hoch). Der Minister ist damit hoffentlich wieder glücklich...
Der Meta am Rathaus wurde fotografiert. Muß noch das Bild von der Kamera meiner Tochter holen. Die Höhe: naja, sagte es ja schon, würde ich eher auf ca. 25 m schätzen.
Grüße
Hagen
Sir Cachelot:
Hi Hagen,
bei Höhenmessungen hilft die Digitalkameramethode für den Anfang ganz gut.
Einfach jemanden neben den Baum stellen oder einen Zollstock hinstellen und solange die bekannte Größe reinkopieren bis die Höhe vom Baum erreicht ist.
Sir Cachelot:
Hi Hagen,
danke für die Fotos aber willst du uns mit deinen Riesenfotos erschlagen? :-\
Bitte verkleinere die Fotos bitte auf 800x600 - das ist eindeutig besser.
Falls du nicht weisst wie, dann versuchs mal mit irfanview.
Grüße Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln