Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neulich im Grove of Titans ...  (Gelesen 8201 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #15 am: 18-Dezember-2013, 10:42 »

Mann, da wäre ich gerne dabei. Sowas muss man einfach in Echt gesehen haben. :o :o

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #16 am: 18-Dezember-2013, 14:52 »

Moin,Ralf !

Wow :o ! Was für geniale Bilder :) ! Ein echter Coup sind natürlich die Foddos vom "Lost Monarch"- goil !

California dreamin´! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #17 am: 18-Dezember-2013, 16:52 »

Mensch Ralf, jetzt wird mir langsam klar was für eine Leistung das von Dir war. Ich finde online fast nichts über den GoT, nicht mal gute (und genau dem GoT zugeordnete) Fotos.
Da sind Deine Bilder vielleicht das Beste was momentan zu haben ist.

Übrigens dass der genaue Standort nicht zu leicht zu ermitteln sein soll, finde ich sehr richtig. Ich finde als Mammutbaumcommunity müssen wir uns darüber Gedanken machen wie wir besonders empfindliche Standorte oder Bäume vor Beschädigungen schützen können, die allein aus zu großzügiger Berichterstattung erwachsen können.
(Nach Details kann man Ralf ja zB. telefonisch fragen.)
« Letzte Änderung: 18-Dezember-2013, 17:44 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #18 am: 18-Dezember-2013, 16:54 »

Welche benannten Bäume sollen denn im GoT überhaupt vorkommen ?

Laut D.M. Vaden gibt es dort mindestens 10 außerordentliche Bäume.

Ralfs Liste beinhaltet anscheinend soweit:

 Del Norte Titan
 El Viejo del Norte
 Lost Monarch
 Chesty Puller / Fused Titans

Aus anderen Quellen:

 Screaming Titans

« Letzte Änderung: 18-Dezember-2013, 17:27 von Tuff »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #19 am: 18-Dezember-2013, 18:03 »

Hallo Michael,

Ich finde online fast nichts über den GoT, nicht mal gute (und genau dem GoT zugeordnete) Fotos.

Ich weiß nicht, wie du suchst. Also ich finde die Bilder mit Koordinaten in wenigen Sekunden. Immerhin fährt und spaziert die StreetView in unmittelbarer Nähe.

Detektivische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #20 am: 18-Dezember-2013, 18:27 »

Ah, sorry, das muss ich mal erklären: Ich boykottiere Google :) aus Gründen der 'Informationsdominanz'. Weil ich als Programmierer ziemlich gut verstehe, wie sie es anstellen, über fast jede (nicht-google) Webseite Informationen über den Nutzer zu sammeln und daraus jederzeit ein Profil erstellen können; und generell weil ein Monopol auf Information gefährlich ist. Daher vermeide ich erstens jeden Kontakt mit Google´, und blockiere den Code der in fast alle Webseiten eingebaut ist aktiv; und unterstütze zweitens die Alternativen einfach indem ich sie nutze.

Miitlerweile übermitteln auch Firefox und Safari Informationen direkt an Google (etwa über das 'vor gefährlichen Webseiten warnen' feature), beim IE weiß ich es nicht. Das habe ich dann auch noch herausgeschraubt. Einen modernen Desktop zu Entgoogeln ist gar nicht einfach. Aber ich kann mir mit tools den http traffic im Detail anschauen dann sehe ich wer welche Anfragen macht.

Ein Leben ohne Google und ohne Youtube, unvorstellbar ! (Ö)

Aber normalerweise ist es auch ohne Google möglich, zu einem Thema gute Bilder zu finden.

Wolfgang, falls Du über das Genannte hinaus ein paar gute Fotosites gefunden hast, kannst Du ja mal die Links posten.

Im Übrigen hoffe ich daß es keine GoT Bilder als Google maps placemarks oder picasa Geolocation gibt. Wenn, dann sollte man die Urheber eigentlich mal anschreiben (Kommentar posten) ob sie die nicht wieder rausnehmen können.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #21 am: 18-Dezember-2013, 19:53 »

Hallo Michael,

Im Übrigen hoffe ich daß es keine GoT Bilder als Google maps placemarks oder picasa Geolocation gibt. Wenn, dann sollte man die Urheber eigentlich mal anschreiben (Kommentar posten) ob sie die nicht wieder rausnehmen können.

In der Tat sind viele Bilder lokalisiert; teils erscheinen sie direkt in Google Maps, teils erscheinen die Koordinaten bei den Bild-Eigenschaften.

Freilich werde ich mich bei keiner dieser Communities anmelden, um einen Kommentar zu posten. Im Übrigen herrscht in weiten Teilen der Welt noch Informationsfreiheit; es genügt ja bereits die Lächerlichkeit, dass es hierzulande kaum eine StreetView gibt, weil die deutschen Spießer jeden Gartenzwerg verpixeln lassen…

Du wirst sehen, dass ich die Koordinaten hier nicht poste. Aber das muss jeder für sich entscheiden; es kann jedenfalls nicht unsere Aufgabe sein, andere zu bevormunden.

Freiheitliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #22 am: 21-Dezember-2013, 01:32 »

Habe mir jetzt mal einen DuRöhre-Film namens 'Grove_of_the_Titans' runtergeladen. Weiß gar nicht mehr woher der Link kam. Da trampelt so ein Junge herum und und der Kameramann stolpert hinterher, immer schön mit Blick auf den Monitor... beide sind sichtlich beeindruckt von ihren eigenen Worten (largest biomass, on earth, on the whole planet, in my life...).

Für mich ist beeindruckend wie ungeschickt die sich bewegen. Man sieht es nicht so deutlich aber man kann es hören, und man erkennt ja auch wie wenig sie sich doch auf den Boden konzentrieren.

Es scheint daß zumindest der Sprecher schon öfter dort war, er kennt sich aus, aber das macht es auch nicht besser.

Ich meine, sie sprechen hier über die Einzigartikgeit des Ortes und zertrampeln dabei vor laufender Kamera oberflächennahe Wurzeln, Pilze, junge Farne, und kleine Tiere, oder einfach gesagt den lebendigen Boden.

Mir ist klar daß man ohne Schäden dort nicht durchkommt, aber wenn man sich überlegt welch ein 'Run' auf diesen Grove stattfinden wird nachdem man solche Filme auf youtube hochgeladen hat, sollte man doch mindestens versuchen ein extrem gutes Beispiel zu geben. Ich meine das wörtlich: Extrem. Die einfachste und zugleich wirkungsvollste Maßnahme ist barfuß gehen, dann ist vorsichtiges Bewegen gar nicht mehr zu vermeiden.

Das Ärgerlichste dabei ist daß die Aufnahmen nicht mal gut sind. Sondern hastig, verwackelt, und schlecht belichtet. War es das wert ?? Wohl nur für das Ego. Sogar die Kommentare sind langweilig. Gut daß man den Ton ausmachen kann.

Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, und schlechte Aufnahmen andere erst recht anregen, alles persönlich anzuschauen, dann sollte zuerst mal ein professioneller Filmer, mit entsprechendem Equipment dort sehr vorsichtig sehr schöne Aufnahmen machen, ohne Gelaber, inklusive Demonstration wie man sich extrem vorsichtig bewegt; und diese dann hochladen so daß sie jeder kostenfrei ansehen kann. Dann müssen nicht noch dutzende andere Grünohren herumstolpern um immer wieder dasselbe zu filmen.

Ich bin nicht gegen vereinzelte Besucher (ich wäre selber gerne einer) aber mindestens muss man sich doch wohl respektvoll verhalten und vorsichtig bewegen, und wenn man filmt, wissen daß man hier ein Vorbild für wer weiß wieviele Nachfolger erschafft.
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2013, 01:57 von Tuff »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #23 am: 21-Dezember-2013, 09:44 »

Volle Zustimmung, Tuff... :)

Ich hatte auch vor Jahren etwas recherchiert und es schien mir, dass der Ort wirklich besser vor der großen Öfentlichkeit behütet gehört.

Interessant fand ich, dass einige Einheimische den Grove schon lange kannten und Trampelpfade von Straße und Trail dorthin führten. Es waren dort halt schöne große Bäume, aber man hatte keine Ahnung, dass sie so besonders sind... ;)

Titanische Grüße,
Frank

P.S.: Ralf, ich würde liebend gerne das Größenvergleichsmodell spielen bei deinem nächsten Trip. Vielleicht gewinne ich ja bis dahin im Lotto... :-\ Und meine Barfusslauferfahrung muss ich bis dahin auch noch ausweiten... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #24 am: 21-Dezember-2013, 11:38 »

Hallo,Tuff !

Sehr gut geschrieben ! Entspricht ganz meiner Meinung.Es müßten nur die betreffenden Leute zu lesen bekommen,und vor Allem,das dann auch beherzigen.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #25 am: 21-Dezember-2013, 12:41 »

Moin zusammen,

das mit den Trampelpfaden hält sich tatsächlich in Grenzen. Ich musste ganz schön suchen, bis ich den "richtigen Pfad" :o gefunden hatte (wie ich oben schon schrob).
Im Grove selbst sind keine Pfade und es lässt sich gar nicht vermeiden, sich seinen Weg durch die Begleitvegetation zu suchen. Damit will ich rücksichtslose Idioten nicht in Schutz nehmen, denn das kann man auch behutsam machen (war bei mir automatisch so, weil ich so wenig wie möglich Kontakt mit den klatschnassen Farnen  erreichen wollte ...).

Bei Guhgl Örs waren eine Zeit lang mal zwei der Giganten direkt am tatsächlichen Standort mit Bildmarken hinterlegt, diese sind zwischenzeitlich wieder verschwunden (glücklicherweise). Wobei ich damals (vor dem Besuch des GoT) stark gezweifelt hatte denn dies hätte durchaus eine Finte von Baumschützern gewesen sein könnte ...

@Frank: Sind denn deine Füße so groß, dass sie zum Größenvergleich geeignet sind?  ;D ;D ;D
Bei 'nem Lottogewinn habe ich schon ein paar Leute aus'm Forum auf der Liste, nehme dich gerne noch mit hinzu :)


tippender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #26 am: 21-Dezember-2013, 12:44 »

Hallo Tuff,

Zitat
... dann sollte zuerst mal ein professioneller Filmer, mit entsprechendem Equipment dort sehr vorsichtig sehr schöne Aufnahmen machen, ohne Gelaber, inklusive Demonstration wie man sich extrem vorsichtig bewegt; und diese dann hochladen

gute Idee! Dann setze ich die Engels (Farm-Filmer) mit auf die Lotto-Liste ...  ;) :D ;D


gruppenreisenplanender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neulich im Grove of Titans ...
« Antwort #27 am: 29-Dezember-2013, 05:02 »

aber nicht daß das jetzt zu einer horde nackter höhlis mit speeren und greenpeace bemalung ausartet
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 17 Abfragen.