Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

botanische Schätze am Schloss Kercroch, Hennebont (Morbihan)

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freund des Schlosspark-Mammuts,

Allein die Pracht-Araukarie spricht schon für die Qualität des Schlossparks von Kercoch, das zum Städtchen Hennebont gehört. Unscheinbar links im Schatten steht auf jeden Fall ein Küstenmammutbaum, den ich als EU-ID 6382 melde; die Spitze ist auch bei Flickr zu sehen. – Nicht ganz klar ist mir die Konifere direkt neben der Araukarie.

edit 2014-06-22: Kercroch ausgegliedert aus dem Thread für Hennebont – wolf

xandru:
Hallo mal wieder im Morbihan,

Auf dem Weg zum Zoo von Pont-Scorff haben wir den Botanischen Garten von Hennebont besucht. Und da hat sich ein Abstecher zu diesem wunderbaren Schloss-Grundstück gelohnt. Das Wetter war in diesem Augenblick nicht so ganz super. Für Bilder des eindeutigen Küstenmammutbaums EU-ID 6382 in der Nähe der Straße hat es dennoch genügt.

Für alle Freunde der antarktischen Pflanzen zeige ich hier noch die wunderbare Araucaria araucana.

…   

xandru:

Für die unbekannte Konifere daneben kann ich leider immer noch keine überzeugende Lösung anbieten. Sequoia sempervirens und Calocedrus decurrens möchte ich ausschließen.

Das Detail-Bild lässt vermuten, dass es eine feingliedrige Spezies ist ähnlich wie bestimmte Juniperus-Arten.

xandru:

Zum Abschluss zeige ich hier nochmal zwei Ansichten dieses Gesamtkunstwerks.

Werkelnde Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:
Eine Cryptomerie vielleicht? Die Araukarie ist jedenfalls herrlich, und der KM auch nicht zu verachten. Der ist meiner Ansicht nach auch ziemlich hoch, oder täuscht das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln