Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in La Bourboule (Puy-de-Dôme)  (Gelesen 1285 mal)

xandru

  • Gast
BMs in La Bourboule (Puy-de-Dôme)
« am: 03-September-2012, 09:48 »

Liebe Freunde des heilsamen Mammuts,

Eine ausgesprochene Kurstadt ist La Bourboule. Für diesen Ort haben wir eine Dublette im Register:
  • Lutz hat 2 Bergmammutbäume im Park gemeldet als EU-ID 501;
  • von sequoias.eu haben wir vor zwei Jahren 8 Bergmammutbäume im Park übernommen als EU-ID 1503 (ohne Fotos).
Leider ist dieser Park von der StreetView aus kaum zu sehen; ein Luftbild im Netz lässt in diesen umfangreichen Anlagen einige Mammutbäume vermuten, so dass ich die Situation online nicht baumgenau aufklären kann. Da somit der erste Eintrag im zweiten untrennbar enthalten ist, werde ich ausnahmsweise den alten Eintrag löschen.

Also zeige ich einen etwas größeren Vorgartenmammut in einem Wohngebiet und gebe ihm die EU-ID 4418.

Unaufgeklärte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 03-September-2012, 23:52 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in La Bourboule (Puy-de-Dôme)
« Antwort #1 am: 04-Januar-2014, 23:13 »

Hallo,

Inzwischen habe ich leichte Zweifel, ob der erwähnte Vorgartenmammut überhaupt ein Mammutbaum ist. Zwar ist er immer noch nicht mit der StreetView erreichbar, aber die Stadt insgesamt ist inzwischen bedeutend besser erschlossen.

Unsere französischen Kollegen verzeichnen inzwischen 10 Sequoiadendron für diesen Park. Die Fotos auf der entsprechenden Seite zeigen:
  • 1 BM mit 9,80 m Umfang in Schulterhöhe (3,12 m Durchmesser),
  • 1 BM,
  • 4 BMs,
  • 4 BMs,
  • 3 BMs und
  • 1 BM.
Freilich dürften sich die Bäume wiederholen; auf jeden Fall ist die Rede nur von einer einzigen Vierergruppe (jetzt EU-ID 6303). Diese Gruppe dürfte auch hier zu sehen sein.

Panoramio zeigt einen dicken Einzelbaum im Norden des Parks, diesen habe ich eben als EU-ID 6304 ausgegliedert.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in La Bourboule (Puy-de-Dôme)
« Antwort #2 am: 04-Januar-2014, 23:23 »



Die Dreiergruppe behält die Nummer EU-ID 1503. Vermutlich befindet sie sich westlich der Vierergruppe, jedenfalls lässt dies dieses Foto vermuten.

Zwei jünger Mammutbäume am Nordrand des Parks habe ich ebenfalls ausgegliedert:Ein Veteran hinter der Villa bekommt die Nummer EU-ID 6302.

Einen jungen Sequoiadendron ganz außerhalb des Parks melde ich schließlich als EU-ID 6305.

Damit ist dieser Park weitgehend aufgeteilt. Freilich können dort durchaus noch weitere Mammutbäume stehen.

Auvergnatische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 21 Abfragen.