Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume  (Gelesen 3327 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« am: 04-Januar-2014, 18:58 »

Hallo zusammen,

Eisenach war ja noch ein weißes Fleckchen ohne Mammutbäume. Unwahrscheinlich, dass so eine schöne Stadt mit 40.000 Einwohnern und mehreren Parks keine Sequoien besitzt.
Verbunden mit einer Radtour hab ich mir im alten Villenviertel der Südstadt den Karthausgarten angesehen. Ein schöner Park mit einigen alten Eichen, Hemmlocks, Kiefern und vielem mehr. Der Hintergrund des BM`s war besonders schön!

Der Wartburg BM bekommt die ID 17447.

Ein recht junger UM, ID 17448,  steht ziemlich am Rand des Parks.

Zusätzlich hab ich mir noch die Liste aller Bäume des Parks per Mail schicken lassen, dort sind noch mehrere MB`s aufgeführt. Konnte aber keine mehr finden ::).

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #1 am: 04-Januar-2014, 20:23 »

Hallo Heiko,

Mann, echt optimal platziert der BM... :(  >:( Naja, zumindest reißt die Wartburg wieder etwas 'raus... 8)

Wir wären letzten Sommer auch beinahe noch nach Eisenach gefahren. Aber den Jüngling hätten wir bestimmt auf die Schnelle nicht aufgespürt.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #2 am: 05-Januar-2014, 10:28 »

Hallo,Heiko !

Schöner Fund :) !

Wir waren vor knapp 2 Jahren in Eisenach unterwegs.Ich hatte ähnliche Gedanken wie du,habe aber beim Durchfahren eines großen Villenviertels (Nähe Burschenschaftsdenkmal) nichts MB-mäßiges gesichtet.
Mein Gedanke war,daß sich Eisenach z.B.gut für eine Pflanzaktion eignen würde,um auf die Mammuts aufmerksam zu machen.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #3 am: 05-Januar-2014, 12:33 »

Hallo  ;) Bin auch mal wieder da ;D
Das freut mich natürlich dass es wieder ein paar MB in Thüringen gefunden wurden wir haben ja viel Nachholbedarf.
Ich muss auch mal ein paar melden die ich in Erfurt gefunden habe aber es hat bisher nicht mit den Fotos geklappt da die alle sehr versteckt stehen.

LG
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #4 am: 05-Januar-2014, 15:54 »

Hallo Justin,

Fotos sind fürs Melden (bis auf einige spezielle Ausnahmen) nötig. Zur Not zeigst du nur einen klitzekleinen Ausschnitt. Aber die Spezies sollte auf dem Bild zu erkennen sein.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #5 am: 16-September-2017, 10:57 »

Moin,Heiko !

Ein Betriebsausflug führte mich gestern nach Eisenach.Auf der Fahrt zur Wartburg kamen wir mit dem Bus auch am Karthausgarten vorbei,wobei ich kurz die beiden MB´s sehen konnte.Der Standort des BM´s ist wohl doch besser,als es auf deinen Bildern erscheint,denn der Baum hat richtig gut zugelegt,soweit ich das in dem kurzen Moment sehen konnte  :).Auch der UM ist gut gewachsen.

In der Zeit zur freien Verfügung bin ich noch ein Stück in der wirklich schönen Stadt herumgezogen.Hierbei entdeckte ich in einer Seitenstraße ( Nonnengasse ) der Georgenstraße in Richtung der Predigerkirche einen ca. 14 m hohen UM ( 50.975057 , 10.316659 ),der von einem Ginkgo und einer Paulownia begleitet wurde.
Bei der Führung erwähnte der Berichtende,daß Eisenach ein relativ mildes Klima im Vergleich mit dem sonstigen Thüringer Verhältnissen habe.Dies ist dann durch diese und mehreren weiteren Paula´s bestätigt worden.
Oberhalb des Prinzenteichs fand sich z.B. noch eine weitere Paulownia,die neben einem Parkplatz stand,eine Davidia,3 Sumpfzypressen und ein großer Tulpenbaum.In der Fritz-Koch-Straße nahe des Teichs steht vor einer Villa ein junger,ca. 6 m hoher Seq.gig.glaucum ( 50.965730 , 10.320525 ),der dort flott nach oben strebt.
- Wenn ich so daran denke,was ich letztes Jahr in einer Gärtnerei/Baumschule in einem Vorort von Eisenach gesehen hatte,wird es wohl in Zukunft nicht der einzige "Blaue" in dieser Ecke bleiben :)...


Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #6 am: 16-September-2017, 14:45 »

Hi Michael,

da hast du aber wieder viel gesehen auf deiner Tour!

Ich wollte eigentlich diesen Sommer mit dem Rad nach Weimar/Jena, mal auf Humboldt`s Spuren begeben und sein "biologisches Zusammenspiel mit Goethe" erforschen in den jeweiligen Gartenhäusern und Botanischen Gärten. Da wäre ich in Eisenach auch nochmal ausgiebiger unterwegs gewesen. Mit deinen Infos wirds jetzt leichter ;)

Gruß Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #7 am: 17-September-2017, 09:04 »

Moin,Heiko !

Eisenach kann ich nur empfehlen,eine wirklich wunderbare Stadt ! Sehr beeindruckend fand ich an der Wartburg den Nachbau eines Kobelwagens,das ist ein Wagen,der zu Luthers Zeiten zum Reisen genutzt wurde.Den habe ich mir genauer angesehen,weil ich von der handwerklichen Arbeit sehr begeistert war.Tolle Sache !
Interessant fand ich auch zu erfahren,daß das Villenviertel das größte zusammenhängende Jugendstil - Wohnviertel in Deutschland ist.Bei Jugendstil habe ich bisher eigentlich immer an Bad Nauheim und Darmstadt gedacht.

Baumtechnisch gesehen merkt man,das sich in den letzten Jahren viel getan hat,da wird noch manche nette Überraschung ´rumstehen...


Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #8 am: 17-September-2017, 09:34 »

Hi Michael,

du meinst so einen Wagen hier?!
https://www.evangelisch.de/inhalte/142831/23-03-2017/braunschweiger-baut-historischen-luther-wagen-nach

Sauber nachgebaut würd ich sagen.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #9 am: 17-September-2017, 13:13 »


Ja ! Genau das ist der Wagen ! Mit meiner Schätzung lag ich ziemlich nahe bei den im Text angegebenen Stunden.Da kann man sich auch ungefähr vorstellen,was ein solcher Wagen kosten würde...

Wertige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Lutherstadt Eisenach und seine Mammutbäume
« Antwort #10 am: 09-Februar-2020, 23:13 »

Stürmische Grüße Heute,
an den UM ID22109 in Eisenach - Karthausgarten -  Waisenstraße.
Was soll ich sagen: Wenn schon, denn schon! Also hier im Karthausgarten ist also noch ein etwa gleichgroßer UM zu  ID17447 BM.



http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Eisenach_ID22109_UM_001.jpg

.
Gruß RalfH.
« Letzte Änderung: 09-Februar-2020, 23:20 von dendroniker »
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.