Habe mir jetzt mal einen DuRöhre-Film namens 'Grove_of_the_Titans' runtergeladen. Weiß gar nicht mehr woher der Link kam. Da trampelt so ein Junge herum und und der Kameramann stolpert hinterher, immer schön mit Blick auf den Monitor... beide sind sichtlich beeindruckt von ihren eigenen Worten (largest biomass, on earth, on the whole planet, in my life...).
Für mich ist beeindruckend wie ungeschickt die sich bewegen. Man sieht es nicht so deutlich aber man kann es hören, und man erkennt ja auch wie wenig sie sich doch auf den Boden konzentrieren.
Es scheint daß zumindest der Sprecher schon öfter dort war, er kennt sich aus, aber das macht es auch nicht besser.
Ich meine, sie sprechen hier über die Einzigartikgeit des Ortes und zertrampeln dabei vor laufender Kamera oberflächennahe Wurzeln, Pilze, junge Farne, und kleine Tiere, oder einfach gesagt den lebendigen Boden.
Mir ist klar daß man ohne Schäden dort nicht durchkommt, aber wenn man sich überlegt welch ein 'Run' auf diesen Grove stattfinden wird nachdem man solche Filme auf youtube hochgeladen hat, sollte man doch mindestens versuchen ein extrem gutes Beispiel zu geben. Ich meine das wörtlich: Extrem. Die einfachste und zugleich wirkungsvollste Maßnahme ist barfuß gehen, dann ist vorsichtiges Bewegen gar nicht mehr zu vermeiden.
Das Ärgerlichste dabei ist daß die Aufnahmen nicht mal gut sind. Sondern hastig, verwackelt, und schlecht belichtet. War es das wert ?? Wohl nur für das Ego. Sogar die Kommentare sind langweilig. Gut daß man den Ton ausmachen kann.
Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, und schlechte Aufnahmen andere erst recht anregen, alles persönlich anzuschauen, dann sollte zuerst mal ein professioneller Filmer, mit entsprechendem Equipment dort sehr vorsichtig sehr schöne Aufnahmen machen, ohne Gelaber, inklusive Demonstration wie man sich extrem vorsichtig bewegt; und diese dann hochladen so daß sie jeder kostenfrei ansehen kann. Dann müssen nicht noch dutzende andere Grünohren herumstolpern um immer wieder dasselbe zu filmen.
Ich bin nicht gegen vereinzelte Besucher (ich wäre selber gerne einer) aber mindestens muss man sich doch wohl respektvoll verhalten und vorsichtig bewegen, und wenn man filmt, wissen daß man hier ein Vorbild für wer weiß wieviele Nachfolger erschafft.