Bernt,
Ich sagta ja von Anfang an daß ich hier eine spekulative Idee ausspinne. In der Hoffnung darüber etwas über das System 'Höhenwuchs' zu lernen. Vielleicht nicht Dein Stil, aber ich mache das nun mal gerne
Deine Einwände fußen hingegen auf der Realität, und sind vollkommen richtig. Aber es geht mir ja nicht darum, den status quo zu beschreiben; sondern um die Frage: Wie hoch können Bäume theoretisch werden wenn man alles daran setzt optimale Bedingungen zu schaffen ? Und zwar insbesondere in anderen Erdteilen, oder auch in Deutschland. Hier führt diese Fragestellung sofort zur nächsten Frage: Welcher existierende Standort wäre geeignet, und zwar gerade mit Nachhilfe (Bewässerung, Düngung), die höchst möglichen Bäume zu erzielen ?
Ich finde das spannend. Es ist keine fosrtliche Problemstellung, obwohl hier Höhenwuchs auch interessiert, aber keiner wird ganze Bestände bewässern. (Man könnte aber, analog zu einem Reisfeld, Bäche umleiten bzw. Flüsse abzweigen.) Stellen wir uns aber eine Gemeinde vor die auf ihrem Gebiet einen sehr geeigneten Standort hat und jemand hat Freude daran, dort den höchsten Baum Deutschlands 'zu erschaffen'. Das wäre doch ein spannender 'Sport' und eine generationsübergreifende Aufgabe.
Zur Assimilation. Kannst Du versuchen das mal genauer in Erfahrung zu bringen ?
Zwei Fragen wären zu klären:
(1) Bei welcher Temperatur schaltet die Assimilation ab, und was genau ist der Grund (also welches Organ 'überhitzt') ? Oder ist das Stoppen der Assimilation eher eine Folge des Stomata-Scchließens und damit verbundenen Runterfahrens des Wasserstromes in die Krone (so daß man nur diesen Aspekt behandeln müsste) ?
(2) Kann eine sehr intensive Sonnenstahlung alleine (also sogar ohne einen Temperaturanstieg, auch wenn es das normalerweise nicht gibt, außer bei einer leistungsfähigen Kühlung) schon den Shutdown bewirken, oder ist es doch nur die normalerweise damit gekoppelte Temperatur ? Ich hoffe Du verstehst den Unterschied den ich meine.
Dann wäre noch das Problem mit Verbrennungen durch UV Licht. Was wenn leichter Dunst in der Athmosphäre das UV Licht herausfiltert UND bei leichtem Wind die Nadeln kühlt. Verträgt und nutzt der Baum dann auch eine wesentlich größere Strahlendosis, ohne 'Abzuschalten' ?
Dann müsste man zu den Spitzenzeiten (wenn die Sonne zu stark wird) diesen Dunst eben 'herstellen', vielleicht über eine Art Fontaine, oder indem man von oben breitflächig Wasser über die bereits genannte Wärmespeicher-Felswand leitet. Solch eine seltene Konstellation könnte es irgendwo auf der Welt aber auch natürlicherweise geben.