Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen im Schlosspark Ferrières-en-Brie (Seine-et-Marne)  (Gelesen 874 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des schlecht belegten Mammuts,

Die französischen Kollegen verzeichnen für den Schlosspark von Ferrières-en-Brie einen Bergmammutbaum mit einem Umfang von 6,20 Metern (Durchmesser: 1,97 Meter). Leider sind im Netz wenige Bilder aus diesem Park zu finden. Der Baum soll 1862 von Napoleon III. gepflanzt und später beschädigt worden sein (Quelle). Nach dieser Quelle steht der Baum bei 48.820455,2.711726; und das passt auch zu einen Foto bei Panoramio. Damit ist nun die EU-ID 2103 nach vielen Anläufen endlich lokalisiert.

Auf einem weiteren Foto finde ich fünf schlanke Veteranen im gleichen Park, die ich als EU-ID 5981 melde.

Geparkte Grüße,
Wolfgang

PS: Damit haben wir für Frankreich genau 3500 Einträge erreicht :)
« Letzte Änderung: 09-Dezember-2013, 22:38 von xandru »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Veteranen im Schlosspark Ferrières-en-Brie (Seine-et-Marne)
« Antwort #1 am: 10-Dezember-2013, 00:19 »

Hallo Wolfgang
Die ''Beschädigung'' des Baumes lt dem Bild dürften sicher nicht von Napoleon stammen, schaut aus als wenn er vor Kurzem erst abgesägt wurde.
Schön zu sehen, daß im Vordergrund bereits ein neuer BM gepfanzt wurde.
Nachwuxxgrüsse vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen im Schlosspark Ferrières-en-Brie (Seine-et-Marne)
« Antwort #2 am: 10-Dezember-2013, 08:00 »

Hallo Jürgen,

Laut französischer Quelle wurde der Baum am Ende des Kaiserreichs abgesägt (1871). Das kann nicht die Ursache des heute sichtbaren Schadens sein; deshalb habe ich mich bei der Wiedergabe auch nur ungefähr ausgedrückt: Wurde später beschädigt.

Chronologische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10-Dezember-2013, 09:34 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.