Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume im Parc Floral de la Source, Orléans (Loiret)  (Gelesen 1824 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des unspektakulären Mammuts,

Unsere französischen Kollegen zeigen die Bergmammutbäume des Parc Floral auf einer einzigen Seite.

Dabei gehen sie im Prinzip von Ost nach West vor. Sie kommen auf genau die gleichen Bäume, die auch wir dort vor anderthalb Wochen gefunden haben. Drei Stück konnte ich vor einem halben Jahr schon online lokalisieren; diese haben deshalb deutlich niedrigere Nummern. Bei unseren Funden fasse ich fünf Jungbäume zu einem einzigen Standort zusammen; daher komme ich auf 8 Standorte.

Nach meiner Einschätzung sind keine besonderen Sequoiadendron dabei; im weiteren Verlauf unserer Reise haben wir bedeutend eindrucksvollere Exemplare gesehen. Kein einziger scheint aus dem 19. Jahrhundert zu stammen; und merkwürdigerweise gibt es haben wir dort keinen einzigen ‘Pendulum’ gesehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Der ehemalige Eingang mit den ehemaligen Parkplätzen befindet sich östlich des Parks. Südlich davon steht die EU-ID 5734, nördlich davon
die EU-ID 5733.

Die Urweltmammutbäume werden übrigens in einem anderen Thread vorgestellt.

   
« Letzte Änderung: 18-Juni-2014, 22:42 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Der nordöstliche Teil des Parks wird gerade ziemlich umgestaltet und ist nur begrenzt zugänglich.

Im Westen steht also der Baum EU-ID 7352, dessen Spitze vertrocknet ist und nun fehlt.

Im Osten steht der Sequoiadendron EU-ID 5735.

   
« Letzte Änderung: 18-Juni-2014, 23:34 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast



Dazwischen steht – direkt neben der EU-ID 7352 – eine Fünfergruppe recht junger Bergmammutbäume; ihre Höhe beträgt ungefähr 7 Meter. Das ist nun unser Eintrag EU-ID 7349.

Das Luftbild bei bing.com muss schon recht alt sein, denn dort haben diese Bäumchen gerade mal drei Meter Höhe.

Das soll für heute einmal genügen,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 19-Juni-2014, 00:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

    Hallo,

Zwei weitere Bergmammutbäume stehen ungefähr an dem Weg, der parallel zum Loiret und der Grenze des Parks verläuft.

Der Mammutbaum mit der Nummer EU-ID 7346 steht neben der Voliere.

Der Baum EU-ID 7348 steht einige Meter weiter östlich direkt am Weg, eingezwängt zwischen anderen Bäumen.

   
« Letzte Änderung: 19-Juni-2014, 11:03 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast



Der letzte noch verbleibende Sequoiadendron bildet bei uns im Register den Eintrag EU-ID 7347. Dieser Baum steht ebenfalls nicht ganz frei. Das ist der westlichste Bergmammutbaum in diesem Park; er steht wenige Meter neben dem Sequoia-Torso, der auf dem Luftbild ebenfalls zu sehen ist.

Wer die Mammutbäume dieses Parks im Überblick sehen möchte, kann übrigens die Kartensuche für Europa benutzen, die es seit einigen Wochen gibt:
  • Adresse: „orléans, parl floral“
  • Suchradius: „1 km“
Abgekartete Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Abfragen.