Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rückschnitt pur - 'Cedrus deodara' in Offenbach/Main, PICS  (Gelesen 3540 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
als ich am Anfang der Woche mit dem Auto durch Offenbach/am Main fuhr, viel mir im Hessenring Nr. 22, im dortigen Vorgarten diese erst seit kurzer Zeit extrem eingekürzte Himalaya-Zeder 'Cedrus deodara' auf.
Ich denke das der für hiesige Verhältnisse recht alte Baum  den Besitzern zu gewaltig wurde. Vermutlich erdrückte und beschattete jener den eher kleinen Vorgarten zu sehr und nahm den Besitzern zu viel Licht im Haus weg. Auch ist möglich das die Konifere bei bzw. nach den vergangenen heftigen Herbst- und Winterstürmen eine zu große Gefahr für Leib und Leben darstellte (Kippgefahr).
Ich finde es ist aber so besser mit dieser durchgeführten Stutz- und Einkürzaktion, als das man oft gleich immer alles absägt und nieder macht!
Himalaya-Zedern treiben an den Ästen und nahe der Schnittstellen wieder gut aus - die Krone füllt sich bald wieder mit neuem Grün beim hiesigen Exemplar.
Leider traf ich dort bisher niemanden an (Hausbewohner), der mir mir etwas über das Alter der Konifere hätten sagen können.

Die folgenden 4 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):







Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Rückschnitt pur - 'Cedrus deodara' in Offenbach/Main, PICS
« Antwort #1 am: 15-November-2013, 09:07 »

Hallo Lutz,
Es kann auch gut sein dass die Zeder einige frostgeschädigte
Zweige hatte, die entfernt wurden.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Rückschnitt pur - 'Cedrus deodara' in Offenbach/Main, PICS
« Antwort #2 am: 15-November-2013, 11:58 »

Hallo Lutz
Gewaltig der Rückschnitt, aber bei der Nähe zum Haus nachvollziehbar und besser als den kompletten Baum entfernen.
Zedern treiben aber in der Regel wieder gut aus, in ein paar Jahren sieht man davon nix mehr.
Nachwachsende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Rückschnitt pur - 'Cedrus deodara' in Offenbach/Main, PICS
« Antwort #3 am: 15-November-2013, 12:52 »

..., in ein paar Jahren sieht man davon nix mehr...

Also jetzt... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Rückschnitt pur - 'Cedrus deodara' in Offenbach/Main, PICS
« Antwort #4 am: 16-November-2013, 23:53 »

Oh man... :-\

cbk

  • Gast
Re: Rückschnitt pur - 'Cedrus deodara' in Offenbach/Main, PICS
« Antwort #5 am: 17-November-2013, 16:27 »

Moin,
wollt ihr meine ehrliche Meinung hören?

So eine Kapp-Aktion ist Mord auf Raten!  :(

Der Baum wird nie wieder so, wie er mal war sondern es entsteht ein Krüppel, den man alle paar Jahre wieder auf den Stand der aktuellen Kürzungsaktion zurückschneiden muß und in spätestens 20 Jahren muß der Baum dann doch fallen, weil er an den Schnittstellen angefangen hat zu verfaulen und sich die Fäule dann innen durch den Stamm zieht.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber es wäre besser gewesen den Baum komplett zu fällen und dort neu zu pflanzen.


Mörderische Grüße
Chris Benjamin

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Abfragen.