Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Höhenmessung - Tabelle

<< < (2/2)

Sir Cachelot:

--- Zitat von: Mick Rodella am 27-Juli-2007, 17:50 ---?

--- Ende Zitat ---
Das ist nur für Höhenmesser, Mick.
Nicht für Daumenpeiler wie dich. ;)

Joachim Maier:
Hallo Peter,

ja, die obere Zeile ist die Entfernung in Meter.

Bei Gefälle muss man halt mehrere Winkel berechnen und  entsprechend verrechnen. Z.B. Wenn Du tiefer stehst, musst Du die in ggf. kleineren Teilintervallen ermittelte Gesamtentfernung entsprechned mit dem Winkel bis Stammbeginn verechnen und von der Gesamthöhe ab Standpunkt abziehen, wenn Du höher stehst mußt Du den Winkel nach unten dazu addieren.

Die Tabelle hatte ich bis 500 Strich. Alles was fehlt hatte ein "-" davor. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Deshalb habe ich den Bereich entfernt. Bin bei TAN nicht so firm, warum das passiert. Bei wunsch kann ich diese Zeilen aber wieder dazu-doktern. Allerdings reicht dann eine Seite nicht, auch wenn es in 5-er-Schritten ist. Sind evtl. die -Werte einfach + zu nehmen?
Wenn ich aber die Höhen anschaue, so müsste der Bereich eigentlich reichen. Muß nur die passende Entfernung nehmen.

E-Mail-Adresse über PN folgt!

Gruß

Joachim

Joachim Maier:
Hallo Kollegen,

der Ansatz der obigen Tabelle war richtig, nur die Formel für die Höhe hat noch nicht gepasst. Inzwischen stimmt sie.

Sir Peter und ich tüfteln gerade noch rum. Wenn wir nach unserem Ermessen fertig sind, werden wir die Ergebnisse als PDF-Datei in den Member-Bereich im Forum einstellen (xls-Dateien können ja nicht hoch geladen werden!).

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln