Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich  (Gelesen 2301 mal)

xandru

  • Gast
BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich
« am: 14-November-2013, 07:54 »

Liebe Freunde des ost-österreichischen Mammuts,

Eben bekomme ich einen Hinweis auf einen BM, der auch schon auf einer historischen Postkarte zu sehen ist.

Die Koordinaten sollen 47.483098,16.054547 sein; freilich finde ich im Web keine Hinweise, ob der Baum heute noch existiert. Daher ist er zur Zeit noch nicht meldefähig.

Politisch gehört er zu 7421 Steirisch-Tauchen, Gemeinde Pinggau, in der Steiermark.

Abwartende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich
« Antwort #1 am: 18-November-2013, 21:59 »

Grüß Euch!
Nun, ich war heute grad mal in Reiselaune. Ich hab diese location besucht und leider nur noch den traurigen Rest des Baumes gefunden.
Die Höhe des Baumes wird hier mit 25m angegeben, das finde ich untertrieben. Er hatte einen Umfang am Sockel von 6,10m und einen Durchmesser ebenda von 1,70m.
Auch zeigt das Postkartenbild schon eine beachtliche Höhe.
Der Baum wurde vor etwa einem halben Jahr geschnitten, laut Auskunft eines ortsansässigen Tischlers, der mir behilflich war bei der Suche.
Laut nachfolgendem Link dürfte er wohl schon krank gewesen sein, auch das Bild der Schnittstelle mag dahingehend Einblick geben, kann ich nicht so beurteilen.

Der Baum war einst ein Geschenk des Prinzen Parma von Bourbon (Sizilien) an den Bahnhofsvorstand, (das Gebiet am Wechsel war dessen Jagdrevier zu dieser Zeit). Die Wechsel-Bahnlinie wurde 1881 eröffnet. Der Baum war ein Naturschutz-Denkmal!

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/433217/kategorie/oesterreich~bahnhoefe~diverse-kleinbahnhofe.html


Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich
« Antwort #2 am: 18-November-2013, 22:02 »

Die Geschichte geht aber noch weiter!
Herrn Tackner (Tischler) erzählte mir von 2 weiteren Bäumen in der Umgebung. Diese suchend, ergab sich ein netter Zusammenhang. Einen dieses TRIOS kennen wir schon, er steht in Mönichkirchen und wurde am 22.6.2008 durch einen Blitzschlag mächtig gekürzt. (Baum EU-ID 1336). Leider konnte ich kein Bild aus der Vergangenheit finden zwecks Höhenvergleich.

Hier aber Links zu der Blitzschlag-story für Interessenten:
http://www.bam1.at/referenzen/baumschnitt-mammutbaum-moenichkirchen/

http://noev1.orf.at/stories/287433

http://www.bam1.at/wp-content/uploads/2013/06/2008-06-30-Mammut-Baum-M%C3%B6nichkichen-Blitzschlag-045-Medium-360x313.jpg

Aktuelle Bilder des Baumes in Mönichkirchen zeigen die vielen neuen Wipfel:
edit 2013-11-18: Link gesetzt – wolf
« Letzte Änderung: 18-November-2013, 23:03 von xandru »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich
« Antwort #3 am: 18-November-2013, 22:04 »

Der Dritte befindet sich etwa in der Mitte, in Schaueregg. Die Besitzerin gab an, alle 3 Bäume wären zur gleichen Zeit gepflanzt worden. Sie meinte, dass der Baum in Mönichkirchen auf einer Wasserader sitze und deshalb sich stärker entwickelte, aber leider eben vom Blitz beschädigt wurde, der Tauchner Baum leider krank gewesen sei und daher geschlägert wurde.

Ihr eigener Baum ist noch komplett, auch wenn dieser ebenso schon vom Blitz getroffen worden ist.
Muss den Baum erst eintragen im Register, dauert a bisserl ……, bin schon eingerostet.......... EU-ID 5810

Liebe Grüße vorerst von Judith
edit 2013-11-18: Link ergänzt – wolf
« Letzte Änderung: 18-November-2013, 23:07 von xandru »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich
« Antwort #4 am: 19-November-2013, 12:45 »

Servus Judith,

eine schöne und wechselvolle Geschichte ist das mit diesem, leider ehemaligen, BM-Trio. Super Bericht!!... :)

Was mir an den Bildern vom Bahnhofsbaum auffällt ist, dass er auf dem Foto aus deinem Link von 2010 zum Bahnhofsgebäude hin einen erhöhten Braunanteil hat. Es wirkt so als ob dort ein Wurzelschaden vorliegt. Eventuell durch Umbauten am Bahnhof begründet. Wenn dort mehrere Hauptwurzeln beschädigt wurden, konnte sich ein Pilz wie der Wurzelschwamm dort einnisten und sich Schritt für Schritt auf den Stammbereich ausdehnen. Zu dieser Seite befindet sich ja auch der Hohlraum im Stumpf, wo sowohl Splint- als auch Kernholz schon zersetzt wurden.

An so einer belebten Stelle wie einem Bahnhof hatte man dann wohl wirklich keine andere Wahl... :(

Es scheint aber trotzdem auch so, dass dieser Baum nicht nur dieses Problem hatte, sondern noch mindestens ein zweiter Faktor (zu trockener Standort, zu schwerer Boden = Staunässe, etc.) hinzugekommen sein müsste, denn bereits auf der alten Postkarte wirkt er sehr schütter.

Dass er an diesem Standort mit so viel Platz um sich herum wie eine Bohnenstange in die Höhe geschossen ist, kommt mir auch ungewöhnlich vor. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube hier spielt auch die genetische Streuung innerhalb der Spezies eine Rolle.

Viele liebe Grüße nach Österreich,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM an der Grenze Steiermark-Niederösterreich
« Antwort #5 am: 19-November-2013, 19:38 »

Hi Piju
Ein toller Standort und ein schöner BM noch dazu, der letzte...super!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.